Projekt Management Audit Kundenorientierung: interne Kundenbefragung zeigt Entwicklungsbedarf der Medizintechnik und Krankenhaustechnik!

Internes Qualitätsaudit Kundenorientierung, mit Schwerpunkt interne Kundenzufriedenheit unterstützt Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement der Krankenhaus Technik und Medizintechnik in einem Berliner Klinikum.

Kontrast Consulting Hamburg unterstützt Krankenhaus Klinik Träger in Berlin bei der Organisationsentwicklung des Projektmanagement. Das Projekt Kundenorientierung in der Medizintechnik und Krankenhaustechnik, soll den internen Leistungsbereichen Medizintechnik und Krankenhaus Technik Unterstützung bieten, um die Zukunftsaufgaben, aber auch die aktuellen Probleme rund um die gemeinsamen Projekte mit Pflege, Medizin und Verwaltung zu meistern.

Dabei hat die Kontrast Unternehmensberatung wieder einmal auf ein alt bewährtes, hoch effektives Tool der Kundenbefragung zurück gegriffen: das interne Kunden Qualitätsaudit.
In einer besonderen Projekt Struktur wurde dabei der Change Prozess und eine interne Teamentwicklung in Angriff genommen. Zunächst wurde dabei die Projektmanagement Abteilung des Krankenhauses im Rahmen einer Veranstaltung auf die anstehenden Kunden Interviews eingestimmt. Galt es doch die erfahrenen Bauleiter, Projektleiter und technischen Spezialisten auf ein Audit vorzubereiten. Zuhören und nicht rechtfertigen, war die Devise. In der Folge wurden dann Schlüsselkunden mit Projekten aller Größe und den unterschiedlichsten Dienstleistungserfahrungen als Gäste getrennt eingeladen und strukturiert zu Ihrer internen Kundenzufriedenheit in Sachen Qualität des Projektmanagement befragt.

Die technische Abteilung konnte für diese Interviews, führende Köpfe aller Organisationseinheiten gewinnen, die dann differenziert gefragt, wertvolle Hinweise zur Organisationsverbesserung geliefert haben. In einer Folgeveranstaltung wurde die Organisationsentwicklung auf Grundlage des Survey-Feedback Prinzips aufgearbeitet, und in einem Workshop Seminar Ansatz neue Strukturen der Projektarbeit mit für die Medizin, Pflege und Verwaltungs Kunden entworfen und verabschiedet.

Für den verantwortlichen Berater, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider, stand nach intensiven Tagen wieder einmal fest: Der Kunde ist der beste Berater des Krankenhaus Kunden, und das Werkzeug Kunden Audit ist das effektivste Werkzeug in der Projektberatung durch die Kontrast. Derartig schnell läßt sich ein Entwicklungsbedarf und Verbesserungspotenzial der Organisation und Abläufe durch kein anderes analytisches Management Werkzeug aufzeigen.

Kontrast Consulting Hamburg
Unternehmensberatung Qualitätsmanagement