Mit Sicherheit ...Nicht: Schneeballvertrieb Sicherheitstechnik Sicherheitssysteme Zugangskontrolle aus Hannover gefährdet Sicherheit von Unternehmen

Sicherheitstechnik Funk Alarmanlage: Vertriebsmethode und Vertragstricks aus dem Finanzvertrieb mithilfe von Schneelballsysteme getarnt als Marketingpartner gefährdet unternehmerische Sicherheitsinteressen und ist dramatisch überteuert.

(PresseBox) (Hamburg, ) Kontrast Consulting Hamburg, Spezialisten für das Prozessmanagement und die Steuerung unternehmerische Kernprozesse hat im Rahmen des Auswahlverfahrens von Sicherheitssystemen, Alarmanlagen, Videoüberwachung und Zugangskontrollen für Krankenhäuser, Pflegedienste, Rechenzentren und Handelsorganisationen einen Lieferanten für Sicherheitstechnik evaluiert und bewertet.

Aufgabe für die Unternehmensberatung aus Hamburg war es, einen Lieferanten zu bewerten, hinsichtlich seiner Eignung für den Krankenhaus, Pflegedienst Markt, Call Center, IT / EDV Abteilungen, Rechenzentren, Personalabteilungen und Patientenverwaltung. Im Rahmen der Lieferanten Bewertung galt es die Eignung der Firma aus Hannover als Lieferanten und Servicedienstleister für Sicherheitstechnik, Datenschutz und Überwachung zu bewerten.

Mithilfe gängiger Verfahren der Lieferantenbewertung und themenbezogener Überprüfungen wurde die Kompetenz und Leistungsfähigkeit der Firma und ihrer Dienstleistungsprozesse überprüft.

Das Ergebnis des Audits: sicherheitskritische Dienstleistung, überteuerte Angebote, fehlende Serviceprozesse mit belastbaren Reaktionszeiten, nicht testierte Produkte, fehlende Zulassungsnachweise und fehlende Absicherung durch den VDS waren nur einige "Highlights" des Lieferanten Audits.

Auffällig war auch die nicht existierende Beratungskompetenz des "Marketingleiters".
Die so nebenbei durchgeführte Sicherheitsanalyse ergab unqualifizierte und unwahre Statements zum Zustand von Schließanlagen und Sicherungseinrichtungen und deren Akzeptanz in der Versicherungswirtschaft. Auch wir war Inkompetenz augenfällig.

Auch auf der kaufmännischen Seite hielt die Systembewertung keiner klassischen Prüfung stand. Vertragsmängel, fehlende garantierte Serviceleistungen und ein stark überteuertes Gebrauchsüberlassungsmodell waren hier zentrale Störpunkte.

Herausforderung für die Beratung aus Hamburg: Die Verträge werden als "Marketing Partnerschaft mit einmaliger Chance über weitere Kundenempfehlungen Geld zu sparen" vertrieben, die "sich aber nur beim Ersttermin bietet" angeboten. Über die Tricktechnik der "Marketing Partnerschaft" werden wahrscheinlich die Schutz-mechanismen der Hausflur/ Türklinken Geschäfte ausgehebelt. Kontrast wird nun eine Rechtsanwaltskanzlei hinzu ziehen um die Zulässigkeit der Verträge zu überprüfen.

Im Rahmen der Recherchen wurde nun leider ein ambulanter Pflegedienst entdeckt, der solche Systeme dieser Firma übernommen hat, und genau die evaluierten Störungen im Geschäftsalltag erleben muß. Die Sicherheitstechnik funktioniert nur unzureichend, permanente Fehlalarme und keine Service Verfügbarkeit innerhalb notwendiger Interventionszeiträume seien hier nur erwähnt. Kontrast wird hier unterstützend und beratend dem Unternehmer helfen.

Kontrast Consulting Hamburg
Unternehmensberatung für das Prozessmanagement
zentraler Betriebsabläufe und Arbeitsorganisation nicht nur im Gesundheitswesen.
Spezialisten für Qualitätsmanagement und Organisation
20095 Hamburg Ferdinandstrasse 12
Tel. 040.78072040

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.