Story Box-ID: 756228

Kontrast Personalberatung GmbH Banksstraße 6 20097 Hamburg, Deutschland https://www.kontrast-gmbh.de
Ansprechpartner:in Herr Ingo Scheider +49 40 76793050

105 Projekte bei gerade mal 417 Mitarbeitern. Manager überziehen Mittelstandsunternehmen mit (zu) vielen Parallelprojekten.

Marktanalyse von Mittelstandsunternehmen zeigt Mängel in der unternehmerischen Steuerung der Projektarbeit auf. Ungeregelte Projektbeauftragung, fehlendes Projektcontrolling und das Fehlen einer integrierten Unternehmenssteuerung sind ursächlich.

(PresseBox) (Hamburg, )
Kontrast Consulting GmbH, erfahrene Projektmanagement Consultants aus Hamburg, erhalten im letzten Jahr deutlich vermehrt Anfragen und Aufträgen mit Fokus auf Multiprojektsteuerung und Multiprojektplanung. Beauftragende Mittelstandsunternehmer suchen das Glück in einer Projektmanagement Datenbank oder Projektmanagementsoftware, um der Flut an Unternehmensprojekten noch Herr zu werden.

Berater stellten sich die Frage, woher dieser große Bedarf an einem Projektportfolio Management kommt. Marktanalyse durch Befragung von Projektmanagern und Projektleitern konnte zeigen, dass in den Mittelstandsunternehmen eine systematische Anbindung des Projektwesen an das Management System der Unternehmenssteuerung fehlt. Projektbeauftragung und Projektsteuerung sind zumeist gar nicht geregelt ebenso wenig fehlt Management Unterstützung, um die Projekte in der Organisation überhaupt durchsetzen zu können.

So ergibt sich schnell die beschriebene unternehmerische Situation im Mittelstand, bei der ein modernes innovatives Unternehmen 105 Projekte mit einer Belegschaft von gerade einmal 417 Mitarbeitern parallel durchführen will. Eine Lösung wird nun in der eben gesagten Projektmanagement Datenbank gesucht, die jetzt durch Vorstandsassistenz und Referenten aufzubauen ist.

Das Ganze soll nun ohne Budget, eigenständig ohne Beratung und ohne allzu viel Einbindung der Unternehmensleitung abgewickelt werden. Denn die haben ja wichtigere Aufgaben zu unternehmen. Dabei sind es eben gerade die Projekte, die die Unternehmensstrategie umsetzen müssen und die Zukunft des Unternehmens gestalten helfen.

Kontrast Projektmanagement Berater können sehr konkret helfen. Doch liegt die Lösung nicht bei der Anschaffung einer Projektmanagement Datenbank Software. Vielmehr gilt es Projekte in den Unternehmen an die Unternehmensführung anzubinden.

Ein integriertes Projektmanagement System (Projektportfolio Management) kann die Situation deutlich verbessern helfen. Ergebnisse nach einem Mandantenauftrag, bei dem der Kunde 130 Projekte in der Parallelbeauftragung hatte, bei gerade einmal 290. Mitarbeitern: Reduktion des Projektvolumens um 60%, somit Reduktion der Beauftragung von Beratern in ebensolchem Umfang (externe Projektkosten) sowie erstmalig Zielerreichungen bei Projektaufträgen innerhalb der Zeitziele und Unterschreitung der freigegebenen Projektbudgets.

Ein integriertes Projektportfolio Management ist geprägt durch
a. einen Entscheidungs- und Prioritäts-orientierte Management Ansatz
umgesetzt in einer Projektmanagement Richtlinie für den oberen Führungskreis der Unternehmen
b. Verfahrensanweisungen zur konkreten Projektarbeit, umgesetzt in einem Projektmanagement Handbuch für die einzelnen Projektleiter
c. Aufbau eines internen Projektoffice als Stabseinheit der Unternehmensleitung, umgesetzt in einer Multiprojektprojektsteuerung mit Koordination aller qualitativen sowie quantitativen Überwachungsaufgaben rund um die Projekte.

Weitere Informationen zu Kontrast Consulting GmbH als Projektentwicklungspartner finden Sie hier: http://www.kontrast-consulting.de/...

Consulting Projektentwicklung Consultant Projektmanagement

Kontrast Personalberatung GmbH