Story Box-ID: 706002

Königsee Implantate GmbH Am Sand 4, OT Aschau 07426 Allendorf, Deutschland http://www.koenigsee-implantate.de
Ansprechpartner:in Frau Katrin Möller
Logo der Firma Königsee Implantate GmbH
Königsee Implantate GmbH

Die besten Zerspanungsmechaniker kommen vom Dorf

Innovationen querfeldein: Königsee Implantate gestaltet ländliche Räume von morgen

(PresseBox) (Allendorf, )
Im bundesweiten Innovationswettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2014 ist das Ausbildungszentrum für Zerspanungstechnik der Königsee Implantate GmbH heute als einer von 100 Preisträgern geehrt worden. Zum Thema „Innovationen querfeldein – Ländliche Räume neu gedacht“ liefert das Projekt in der Kategorie Bildung eine Antwort auf die Frage, wie Fachkräfte in ländlichen Räumen gehalten und junge Menschen für diese begeistert werden können.

Die besten Zerspanungsmechaniker kommen vom Land – davon ist die Firma Königsee Implantate überzeugt. Die Fachkräfte stammen zum größten Teil aus dem Dorf des Unternehmenssitzes sowie den Nachbarorten. Das Besondere: Weil die bestehenden Kooperationen zu Ausbildungspartnern keinen Bestand mehr hatten, gründete die Königsee Implantate in den Räumen eines ehemaligen Ferienwohnheims eine eigene Fachwerkstatt für ihre Auszubildenden. Mit Erfolg: Im Ranking der ostthüringischen Industrie- und Handelskammer sind die Azubis ganz vorne mit dabei. Und der Fachkräftenachschub ist gesichert.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank zeichnen im Rahmen des Wettbewerbs gemeinsam Ideen und Projekte aus, die einen positiven Beitrag zur Gestaltung der ländlichen Räume und Regionen liefern und sie fit für die Zukunft machen. Jörg Siegel von der Deutschen Bank Jena überreichte Geschäftsführer Frank Orschler die Auszeichnung als „Ausgezeichneter Ort“ und betonte: „Sie zeigen uns eindrucksvoll, dass ländliche Räume eine Zukunft haben. – Wenn wir mit Mut und Unternehmergeist, mit Offenheit und Begeisterung die Herausforderungen annehmen. Wenn wir die Dinge eben ‚querfeldein‘ anpacken. Treffender hätte ein Jahresthema die regionale Vielfalt gar nicht abbilden können.“

Frank Orschler kommentierte die Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz, ein ‚Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen‘ zu sein und damit eine Lösung für die Herausforderungen der ländlichen Regionen aufzeigen zu können.“ „Bei Königsee Implantate legen wir großen Wert darauf, dass sowohl die praktische Ausbildung als auch die theoretische Wissensvermittlung auf höchstem Niveau erfolgt. Um für unsere Auszubildenden die besten Lehr- und Lernvoraussetzungen zu sichern, haben wir 2009 in den Bau eines eigenen Ausbildungszentrums investiert. Unser Ausbildungskonzept sieht das Erlernen manueller und maschineller Fertigkeiten vor. Größten Wert legt das Ausbilderteam zudem auf die Vermittlung sozialer Kompetenzen. Unser Ziel ist es, das aus dem Hause Königsee Implantate stets junge Fachkräfte hervorgehen, die zu den Besten ihres Berufsbildes gehören. Die Ergebnisse unserer Auszubildenden - schon dreimal kam der Kammersieger der IHK Ostthüringen aus unserem Haus - zeigen, dass unser Weg, dem Fachkräftemangel vorzubeugen, richtig ist."

„Der Einfallsreichtum und die Leidenschaft der Menschen, mit denen sie Zukunft in unserem und für unser Land gestalten, verdienen eine Bühne, auf der sie wahrgenommen werden. Die ‚Ausgezeichneten Orte‘ bilden ein einmaliges Netzwerk an Innovationen aus Deutschland“, begründete Jörg Siegel das langjährige Engagement der Deutschen Bank im Wettbewerb. Aus 1.000 Bewerbungen wählte die Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern gemeinsam mit einem sechsköpfigen Fachbeirat das Projekt „Ausbildungszentrum für Zerspanungstechnik – Karriere auf dem Land“ aus.

Homepage von Königsee Implantate

Königsee Implantate GmbH

Königsee Implantate GmbH aus Thüringen produziert moderne Medizintechnikprodukte. Der Therapieerfolg für die Patienten ist dabei Maßstab aller Entwicklungen.

Königsee Implantate steht für intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit auf dem Gebiet der Traumatologie, Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie. Gemeinsam mit erfahrenen Ärzten und unter Einbeziehung klinischer Studien entwickeln wir hochwertige Implantate, die weltweit für die Versorgung von Knochenbrüchen Anwendung finden.

Die Philosophie des Unternehmens vereint Qualität, Effizienz und Präzision im Produktionsprozess, erstklassige Kundenbetreuung und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis mit dem Focus auf die Wünsche der Kunden.

Königsee Implantate steht für ebenso zuverlässige wie innovative Produkte “Made in Germany“. Höchste Qualitätsstandards werden im Einklang mit ökologischer Nachhaltigkeit umgesetzt

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten