Versionierung von Anzeigenwerbung mit KODAK PROSPER S Eindrucksystemen gibt der Zeitung frische Impulse

Erfolgreicher Praxiseinsatz des KODAK PROSPER S30 Eindrucksystems im Hochleistungs-Zeitungsdruck bei Axel Springer

(PresseBox) (Stuttgart, Deutschland, ) Im Zeitalter von Multichannel-Publishing und mobiler Kommunikation suchen Zeitungsunternehmen nach neuen Möglichkeiten, um die gedruckte Zeitung für Leser wie Werbekunden attraktiver zu machen. In dieser Hinsicht bietet die Versionierung bzw. Individualisierung von Werbekampagnen durch die Anreicherung statischer Werbeinhalte mit variablen Komponenten und Informationen ein interessantes Potenzial. So können zum Beispiel fortlaufende Gewinnnummern, variable QR-Codes, wechselnde Grafiken etc. dafür sorgen, dass sich Werbeanzeigen von Zeitungsexemplar zu Zeitungsexemplar unterscheiden und in medienübergreifenden Kampagnen wichtige Funktionen übernehmen.

Kodak hat mit den flexibel einsetzbaren Eindrucksystemen der Kodak Prosper S-Serie eine Lösung im Portfolio, welche die Versionierung mit variablen Daten bei voller Produktionsgeschwindigkeit im Zuge des konventionellen Druckprozesses erlaubt. Die Systeme der PROSPER S-Serie arbeiten auf Basis der KODAK Stream Inkjet-Technologie und wurden für hochproduktive, wirtschaftliche und qualitativ hochwertige Eindruckanwendungen entwickelt.

Das Potenzial dieser Technologie hat die Axel Springer AG, ein in Europa führendes Medienunternehmen mit einer Vielzahl an gedruckten und digitalen Angeboten, in ihrer Zeitungsdruckerei in Ahrensburg bei Hamburg, Deutschland, erfolgreich in der Praxis erprobt. Das Unternehmen stattete eine der COLORMAN 42 Rotationen für die hybride Druckproduktion aus. Ein KODAK PROSPER S30 System mit 105,6 mm Arbeitsbreite wurde als Zusatzaggregat im Überbau der Druckmaschine eingebaut, um bei voller Produktionsgeschwindigkeit variable Informationen in Zeitungen einzudrucken. Dabei handelt es sich um die weltweit erste Installation eines PROSPER S30 Systems in einer Zeitungsoffsetrotation. Durch die Positionierung im Überbau der Druckmaschine kann das Eindrucksystem verschiedene Papierbahnen bedrucken. Damit ergeben sich flexible Möglichkeiten, um nicht nur die äußeren Seiten sondern auch beliebige Seiten im Innenteil der Zeitung mit variablen Komponenten zu versehen. Das in Ahrensburg installierte PROSPER S30 System liefert bei Bahngeschwindigkeiten bis über 900 m/min (15 Meter pro Sekunde) Resultate in gleich bleibend guter Qualität.

Variabler Hochgeschwindigkeitsdruck zur Realisierung außergewöhnlicher Marketingkonzepte

"Mit dem flexiblen Hochgeschwindigkeits-Eindrucken lassen sich in Zeitungen und Verlagsbeilagen Marketingkonzepte umsetzen, die vorher in dieser Form nicht produziert werden konnten. Dazu zählen auch Ideen wie die regionale Individualisierung oder Mikrozonenwerbung", sagt Reinhold Frech, Business Director Digital Printing Solutions, D-A-CH, Graphic Communications Group, Kodak. "Werbetreibende können mit diesen Möglichkeiten die Anreize zur Interaktion der Zielgruppe mit ihren Werbebotschaften steigern und für Zeitungsverlage ergibt sich die Chance, mit innovativen Marketingangeboten ihre Werbeeinnahmen zu stabilisieren. Gleichzeitig können interessante Anwendungen wie versionierte Preisausschreiben die Leser-Blatt-Bindung verbessern."

Kodak führte in Zusammenarbeit mit Axel Springer ein Kampagnenprojekt durch, um die Möglichkeiten der versionierten Werbung praktisch zu erproben. So schaltete Kodak in einer Branchenbeilage eine Anzeige, mit der der KODAK OFFICE HERO 6.1 All-in-One Drucker über ein Preisausschreiben beworben wurde. Jeder Druck des Anzeigenmotivs erhielt per Inkjet-Eindruck mit dem PROSPER S30 System einen einzigartigen Gewinncode, über den die Chance bestand, einen von zehn OFFICE HERO 6.1 Druckern zu gewinnen. Die Aktion brachte die erhoffte große Resonanz.

Die Systeme der PROSPER S-Serie verwenden wasserbasierende Pigmenttinten, die sich für das Bedrucken einer großen Vielfalt ungestrichener und gestrichener Papiere eignen. Mit diesen Tinten lassen sich Text sowie Strich- und Volltonelemente auch auf Zeitungspapier in sattem Schwarz wiedergeben. Die Produktfamilie umfasst neben dem PROSPER S30 Eindrucksystem die Modelle PROSPER S20 (max. Geschwindigkeit 600 m/min), PROSPER S10 (max. 305 m/min) sowie PROSPER S5 (max. 152 m/min). Außerdem hat Kodak mit dem PROSPER S10 Eindrucksystem mit CMYK und dem PROSPER S20 Eindrucksystem mit CMYK Lösungen für vierfarbiges Eindrucken variabler Inhalte bei unterschiedlichen Anwendungen im Programm bzw. in Entwicklung.

Als ein weltweit aktiver Berater und Anbieter integrierter Services hilft Kodak Unternehmen bei der Transformation und Optimierung ihrer Geschäftsaktivitäten und -prozesse. Über ein Netzwerk von Serviceexperten in mehr als 120 Ländern bietet Kodak technische, professionelle Beratungsleistungen sowie Managed Services, um Kunden in die Lage zu versetzen, sich auf das Wachstum ihrer Unternehmen, Produktivitätsmaximierung und ein effektiveres Risikomanagement zu konzentrieren. Hinter allen KODAK Produkten steht KODAK Service & Support. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://graphics.kodak.com/.

Kodak GmbH

Als ein weltweit führender Anbieter von Innovationen für den Imaging-Markt hilft Kodak Endverbrauchern, Unternehmen und professionellen Kreativen, ihr Leben durch die Macht von Bildern, Informationen und des Drucks zu bereichern.

In der grafischen Kommunikationsindustrie unterstützt Kodak seine Kunden im Druck-, Verlags-, Verpackungs- und Enterprise-Markt mit intelligenten Lösungen, die ihnen Wettbewerbsvorteile und eine größere Investitionsrendite erschließen.

Kodak hilft Unternehmenskunden in Bezug auf Anpassung an Zukunftstrends, Transformation und geschäftliches Wachstum. Über ein umfassendes Produkt- und Lösungsportfolio, das revolutionäre Technologien, intelligente Automatisierung und spezielle Dienstleistungen beinhaltet, bietet Kodak seinen Kunden in traditionellen, hybriden und digitalen Umgebungen der grafischen Industrie die breiteste Auswahl an Software, Produktionssystemen sowie Services zur effizienten und wirtschaftlichen Herstellung und Verwaltung.

Weitere Informationen finden Sie unter graphics.kodak.com. Folgen Sie uns auf Twitter unter twitter.com/kodakidigprint und besuchen Sie unser Blog unter www.growyourbiz.kodak.com

Kodak, Office Hero und Prosper sind Marken der Eastman Kodak Company

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.