Proofen und übergreifendes Farbmanagement im Blickpunkt

Kodak demonstrierte beim Colour Management Symposium der Fogra die KODAK MATCHPRINT Inkjet Prooflösung und die KODAK COLORFLOW Software

(PresseBox) (Stuttgart, )
Das Anfang Februar von der Fogra in München veranstaltete, zweitägige Colour Management Symposium der Fogra stand unter dem Motto "Die Zukunft der Farbe". Kodak präsentierte dazu in der begleitenden Ausstellung die KODAK MATCHPRINT Inkjet Prooflösung, deren Kernkomponente die KODAK Proofsoftware bildet, sowie die neueste Version 1.2 der KODAK COLORFLOW Software. Abgestimmt auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Anwender ist die KODAK Proofsoftware in verschiedenen Varianten erhältlich. Die Basic Edition wurde als einfach zu implementierende Prooflösung für kleinere Druckereien, Agenturen und Grafikdesigner konzipiert. Von dieser Edition gibt es auch eine Variante, die als zusätzliche Software auf dem Server eines Kodak Prinergy EVO Workflow Systems installiert werden kann und somit keine eigene Hardware erfordert. Dagegen richten sich die Fogra-zertifizierten Commercial und Packaging Editionen an größere Betriebe mit segmentspezifischen Anforderungen. Sie lassen sich direkt an Prepress-Workflows von Kodak anbinden und können zwei Proofer gleichzeitig ansteuern. Zum Beispiel können in der Verpackungsdruckvorstufe über die KODAK Proofsoftware ein Inkjet-Proofdrucker und ein mit autotypischer Rasterung arbeitendes KODAK APPROVAL Digitalfarbproofsystem gesteuert werden.

Auf starkes Interesse der Symposiumsbesucher stieß die Packaging Edition, die eine Reihe von Funktionen und Tools bietet, welche für den Verpackungsdruck besonders nützlich sind. Dazu zählen u. a. integrierte Sonderfarbenbibliotheken, flexodruckspezifische Kurvenanpassung und die Unterstützung des Epson Stylus Pro WT7900 Druckers für das Proofen mit Deckweiß. Wie in München demonstriert, ergänzt die KODAK COLORFLOW Software mit ihrem Funktionsspektrum für übergreifendes Color Relationship Management in der gesamten Produktion die Prooflösung in Sachen Farbmanagement perfekt. Die COLORFLOW Software für MATCHPRINT Inkjet ist im Lieferumfang der Commercial und der Packaging Edition enthalten. COLORFLOW unterstützt die komfortable Erstellung hochwertiger, individueller Farbprofile und farbverbindliches Proofen für unterschiedliche Druck- und Ausgabeprozesse.

Insgesamt machte die Präsentation deutlich, dass Kodak ein stimmiges Angebot aus adäquaten Prooflösungen für unterschiedliche Produktionsanforderungen im Programm hat, das von einer universellen, integrativen Farbmanagementlösung ergänzt wird.

(Kodak, Approval, ColorFlow, Matchprint und Prinergy Evo sind Marken der Eastman Kodak Company.)

In der grafischen Kommunikationsindustrie unterstützt Kodak seine Kunden im Druck-, Verlags-, Verpackungs- und Enterprise-Markt mit intelligenten Lösungen, die ihnen Wettbewerbsvorteile und eine größere Investitionsrendite erschließen.

Kodak hilft Unternehmenskunden in Bezug auf Anpassung an Zukunftstrends, Transformation und geschäftliches Wachstum. Über ein umfassendes Produkt- und Lösungsportfolio, das revolutionäre Technologien, intelligente Automatisierung und spezielle Dienstleistungen beinhaltet, bietet Kodak seinen Kunden in traditionellen, hybriden und digitalen Umgebungen der grafischen Industrie die breiteste Auswahl an Software, Produktionssystemen sowie Services zur effizienten und wirtschaftlichen Herstellung und Verwaltung

Weitere Informationen finden Sie unter graphics.kodak.com. Folgen Sie uns auf Twitter unter twitter.com/kodakidigprint und besuchen Sie unser Blog unter www.growyourbiz.kodak.com