Die KODAK TRILLIAN SP Platte ist die Lösung für die hohen Qualitätsanforderungen von Vision Graphics Inc.

(PresseBox) (Rochester, N.Y., )
Wenn ein Unternehmen, das eine breite Palette hochqualitativer Druckdienstleistungen anbietet, die richtige Lösung findet, kann in kürzester Zeit aus einer schwierigen Situation eine sehr zufriedenstellende werden.

Diese Erfahrung hat Vision Graphics Inc. in Denver und Loveland im US-Bundesstaat Colorado gemacht, als sich die Druckerei für die KODAK TRILLIAN SP Thermoplatte entschied.

"Wir produzieren auf einer großformatigen Bogenoffsetmaschine, einer ROLAND 900 im 6er Format", sagt Mark Steputis, Präsident und Chief Executive Officer von Vision Graphics. "Wir drucken mit frequenzmodulierter Rasterung und mit UV-Farben und wir benötigen eine Druckplatte mit 0,4 mm Stärke.

Die KODAK TRILLIAN SP Platte bietet eine beeindruckende Kombination aus hervorragender Produktivität, reduziertem Chemikalienverbrauch und effizientem Verhalten auf der Druckmaschine. Dazu kommen potenzielle Kostensenkungen in der Druckformherstellung sowie geringere Umweltauswirkungen der Platte im Vergleich zu anderen am Markt angebotenen digitalen Platten mit Nassentwicklung. Neben ihrer außergewöhnlich scharfen Detailübertragung und Stabilität für den Druck niedriger und hoher Auflagen mit AM- und FM-Rastern zeichnet sich die TRILLIAN SP Platte durch hohe Verarbeitungsgeschwindigkeiten und Eignung für die Hochauflagenproduktion ohne Vorerwärmung oder Einbrennen aus. Die Eliminierung des Vorerwärmungs- und Einbrennschritts beschleunigt die Druckformherstellung. Außerdem benötigt die TRILLIAN SP Platte bis zu 70 Prozent weniger Verarbeitungschemie als frühere Plattensysteme von Kodak. Dies steigert die Effizienz und sorgt für Einsparungen bei den Verarbeitungskosten.

"Früher war in unserer Plattenherstellung viel Mitarbeiter-Interaktion nötig, damit die gewünschten Ergebnisse erzielt werden konnten", führt Mark Steputis weiter aus.

"Bei bestimmten Aufträgen wussten wir schon, dass wir verschiedene Anpassungen vornehmen mussten. Dadurch verlängerten sich die Rüst- und Freigabezeiten. Dann probierten wir die TRILLIAN SP Platte aus und zwar bei wirklich anspruchsvollen Aufträgen. Der Unterschied war unübersehbar und die Resultate waren fantastisch."

Scott Pelot, Produktionsleiter bei Vision Graphics, lobt die einfache Verwendung der Kodak Platten und den damit erzielten Qualitätsschub. "Der Einsatz von weniger Chemie bei der Plattenverarbeitung ist eine tolle Sache", sagt er. "Mit der TRILLIAN SP Platte lässt sich die Farb-Wasser-Balance einfacher erreichen, weshalb die Druckmaschinen schneller eingerichtet sind. Die gleichmäßigere Schicht auf der Platte führt zu einer gleichmäßigeren, ruhigeren Wiedergabe von gerasterten Farbtönen im Druck. Zudem ist die TRILLIAN SP Platte viel härter, weshalb wir auf den Platten weniger Kratzer von unseren Delta-Einheiten haben. Alles in allem war die Umstellung auf die TRILLIAN SP Platte für uns genau das Richtige."

Neben der KODAK TRILLIAN SP Platte produziert Vision Graphics in seinen Betrieben mit einer ganze Reihe von Kodak Lösungen. Die digitale Druckplattenbebilderung erfolgt auf KODAK TRENDSETTER VLF und TRENDSETTER 800 Thermoplattenbelichtern.

Das Unternehmen verfügt über das PRINERGY Workflow System mit der COLORFLOW Software, das einen kohärenten Workflow schafft, der alle Facetten eines Druckvorstufenjobs abdeckt und eine farbgenaue Wiedergabe von Dateien unabhängig vom Ausgabegerät oder Ausgabemedium ermöglicht. Die Online-Kooperation mit Kunden wickelt Vision Graphics über das KODAK INSITE Storefront System ab, das Funktionen für den variablen Datendruck (VDP) beinhaltet, die ein einfaches Erstellen von VDP-Vorlagen ermöglichen, welche fallspezifisch angepasst und online bestellt werden können.

Als ein weltweit aktiver Berater und Anbieter integrierter Services hilft Kodak Unternehmen bei der Transformation und Optimierung ihrer Geschäftsaktivitäten und -prozesse. Über ein Netzwerk von Serviceexperten in mehr als 120 Ländern bietet Kodak technische, professionelle Beratungsleistungen sowie Managed Services, um Kunden in die Lage zu versetzen, sich auf das Wachstum ihrer Unternehmen, Produktivitätsmaximierung und ein effektiveres Risikomanagement zu konzentrieren. Hinter allen Kodak Produkten steht KODAK Service & Support. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://graphics.kodak.com/.

Über Vision Graphics Inc.

Vision Graphics Inc. (www.visiongraphics-inc.com) verfügt über eine mehr als 50-jährige Erfahrung im Druckgeschäft und bietet seinen Kunden eine Kombination aus integrierten Marketinglösungen und hochqualitativem Digital- und Bogenoffsetdruck. Vision Graphics Inc. verhilft seinen Kunden unter Einsatz neuester Technologien zu einer höheren Marktpräsenz. Dazu bietet das Unternehmen ein umfassendes Spektrum von Marketing- und Drucklösungen an, wie 1:1-Marketing, personalisierter variabler Datendruck, Web-to-Print, Großformatdruck, Postversand, Fulfillment und vieles mehr. Durch die zahlreichen Angebote sowie die Kompetenz des Unternehmens in den Bereichen Kreation, Technik und Produktion entstehen herausragende Marketing- und Drucklösungen, die alle Erwartungen übertreffen.

Vision Graphics, Inc., eine Firma in Privatbesitz mit Produktionsstätten in Loveland und Denver, Colorado, wurde mit dem PIA International 2010 Premier Print Award und dem Sappi Silver Award ausgezeichnet. Das Unternehmen ist FSC-zertifiziert und stolz auf sein umweltverantwortliches Handeln.

In der grafischen Kommunikationsindustrie unterstützt Kodak seine Kunden im Druck-, Verlags-, Verpackungs- und Enterprise-Markt mit intelligenten Lösungen, die ihnen Wettbewerbsvorteile und eine größere Investitionsrendite erschließen.

Kodak hilft Unternehmenskunden in Bezug auf Anpassung an Zukunftstrends, Transformation und geschäftliches Wachstum. Über ein umfassendes Produkt- und Lösungsportfolio, das revolutionäre Technologien, intelligente Automatisierung und spezielle Dienstleistungen beinhaltet, bietet Kodak seinen Kunden in traditionellen, hybriden und digitalen Umgebungen der grafischen Industrie die breiteste Auswahl an Software, Produktionssystemen sowie Services für Effizienz und Wirtschaftlichkeit bei der hochwertigen variablen Ausgabe.

Weitere Informationen finden Sie unter graphics.kodak.com. Folgen Sie uns auf Twitter unter twitter.com/kodakidigprint und besuchen Sie unser Blog unter www.growyourbiz.kodak.com

(Kodak, Trillian, Trendsetter, Prinergy, ColorFlow und InSite sind Marken der Eastman Kodak Company.)