Ansprechpartner:in Herr Salim Güler +49 6241 300430

KOBIL und OPTION präsentieren einzigartige 3G-Sicherheitslösung auf der CeBIT

mIDentity 3G bietet Endpoint-Sicherheit, die den Zugang zu sensiblen Daten mühelos ermöglicht - egal, wo Sie sich befinden

(PresseBox) (Hannover / Worms, )
KOBIL Systems, Hersteller und marktführender Trendsetter von mobilen IT-Sicherheitslösungen im Bereich der digitalen Identität und Datensicherheit und OPTION (EURONEXT: OPTI; OTC: OPNVY), eine auf drahtlose Kommunikationstechnologien spezialisierte Firma, werden die neue und einzigartige Sicherheitslösung mIDentitiy 3G zum ersten Mal auf der vom 1. - 5. März in Hannover stattfindenden Cebit demonstrieren. Die Demonstration des mIDentity 3G ist ein wichtiger Schritt in diesem gemeinschaftlichen Entwicklungsprojekt der beiden Firmen. Es ist geplant, gewerbliche Pilotprojekte im zweiten Quartal 2011 zu starten.

Im letzten Jahr verbanden sich die europäischen Firmen OPTION und KOBIL zu einer strategischen Partnerschaft, um KOBILs mIDentity-Sicherheitslösung mit der 3G-Modem- und Konnektivitätssoftware von OPTION zu kombinieren. Aus dieser Partnerschaft resultierte mIDentity 3G - eine einzigartige Kombination von Authentifizierung, hardwareverschlüsselter Speicherung, Zero Footprint-Applikationen und gesicherter Mobilkommunikation, vereint in einem einzigem kompaktem USB-Formfaktor Gerät, abgesichert durch eine komplette Managementinfrastruktur. mIDentitiy 3G gestattet den hochgradig gesicherten Einsatz und Zugang zu Secure Portal-, virtuellen Desktop- und Dokumentunterschriftslösungen für Banken, Behörden und Unternehmen. Es ermöglicht Verifizierung und Trustcenter-Überprüfung von Benutzer, Applikation und Netzwerk mit einem einzelnen, praktischen Produkt.

Der Benutzer muss den mIDentity 3G lediglich in einen Computer einstecken, um Zugang zu einer vollständig geschützten und zentral verwalteten Applikation zu erlangen. Administratorenrechte sind nicht vonnöten, und auch sonst muss nichts auf dem PC installiert werden. Nachdem das Produkt vom Computer entfernt wird, verbleiben keinerlei Spuren der Nutzung auf der Festplatte. Auf diese Weise kann der Benutzer ohne Sicherheitsbedenken mit hochsensiblen Informationen arbeiten. Auf der CeBIT wird mIDentity 3G in einem Szenario präsentiert, das den sicheren Zugriff auf ein Banking Portal durchspielt.

Umit Usta, CMO von KOBIL merkt an: "Unsere bewährte mIDentity Technologie bietet jetzt 3G-Konnektivität für zusätzlichen Komfort, verbesserte Bedienbarkeit und eine zusätzliche Sicherheitsebene."

Martin Croome, Vizepräsident für Marketing bei Option, kommentiert: "Die Partnerschaft zwischen Option und KOBIL ist Teil der Firmenstrategie, um im Markt für mobile Sicherheit aktiv zu werden. Wir arbeiten eng mit KOBIL an diesem Projekt und diese Premiere stellt einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu ersten gewerblichen Pilotprojekten dar. Auf der CeBIT haben Finanzinstitute und Unternehmen die Möglichkeit, unsere einzigartigen und sicheren Lösungen zu testen."

Besucher der CeBIT können einer Live Demonstration von mIDentity 3G am Stand von KOBIL Systems beiwohnen (Halle 11, Stand D63).

Info zu Option

OPTION, ein Unternehmen im Bereich der Wireless-Technologie, ist ein führender Innovator in den Bereichen Konstruktion, Entwicklung und Herstellung von 3G HSUPA, HSDPA, UMTS, EDGE, und WLAN-Technologieprodukten für drahtlose Konnektivitätslösungen. OPTION hat eine beeindruckende Reputation aufgebaut, wenn es darum geht, aufregende neue Produkte zu schaffen, die Leistung und Funktionalität drahtloser Verbindungen steigern. Der Unternehmenssitz von OPTION liegt im belgischen Löwen. Ferner verfügt OPTION über Forschungs- und Entwicklungsabteilungen in Löwen und Augsburg, sowie eine ISO 9001-zertifizierte Produk tionstechnik- und Logistikanlage im irischen Cork. OPTION unterhält Niederlassungen in Europa, den USA, der Volksrepublik China, Japan und Australien. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.option.com.

Copyright ©2011 OPTION. Alle Rechte vorbehalten. Bei sämtlichen hier genannten Produkt- und Firmennamen kann es sich um (registrierte) Handelsmarken oder -namen handeln.

KOBIL Systems ist ein Marktführer und Trendsetter für mobile Hochsicherheits-IT-Lösungen im Bereich digitaler Identitäten. KOBIL steht für sichere Daten, sichere Kommunikation und sichere Authentifizierung auf jedem Computer weltweit. 1986 gegründet und ansässig in Worms, ist KOBIL der einzige globale Hersteller mit einer voll entwickelten Produktreihe. Dank ihrer Vorreiterrolle auf den Gebieten der Verschlüsselung, Smart Card-Technologie und PKI (Digitalen Zertifikaten) sind die Produkte von KOBIL mittlerweile anerkannter Standard für digitale Identitäten und hochsichere Datentechnologie. Die Produkte werden in Deutschland hergestellt. 40 Prozent der Forschungs- und Entwicklungsmitarbeiter arbeiten direkt am KOBIL-Hauptsitz in Worms. KOBIL-Anwendungen entsprechen internationalen Normen wie zum Beispiel EMV-CAP, ISO 7816, ISO 9001 und dem Deutschen Signaturgesetz. KOBIL-Produkte unterstützen ebenfalls gängige Technologiestandards und erleichtern somit ihre Integration in bereits bestehende IT-Infrastrukturen. Von KOBIL entwickelte IT-Sicherheitslösungen sind mobil, flexibel, benutzerfreundlich und werden in einer ganzen Reihe von Branchen eingesetzt. Unternehmen, Banken und Institutionen, wie z. B. Deutsche Telekom, Société Générale, Swisscom, RWE, T-Systems, DATEV, Commerzbank, Migros Bank, Valiant Bank, Postbank, Rothschild Bank, UBS, YapiKredi Bank, Isbank, sowie darüber der Deutsche Bundestag und das Bundesamt für Sicherheit und Informationen (BSI) vertrauen auf Technologie von KOBIL.