Ansprechpartner:in Frau M. A. Susanne Mey +49 6241 300428

KOBIL Systems macht OTP-Technologie fit für den Export

SecOPTIC mit optischer Schnittstelle generiert TANs ohne Verwendung einer Karte

KOBIL Systems hat die One-Time-Password (OTP)-Technologie um eine neue Dimension erweitert. Mit KOBIL SecOPTIC compact und KOBIL SecOPTIC elegance bietet der Security-Spezialist eine innovative und vor allem komfortable Technologie für sicheres Online-Banking. Das optische Verfahren, welches sich bereits millionenfach bewährt hat, dient zur Absicherung der Transaktionsdaten. Die Technologie funktioniert ohne den Einsatz einer Chipkarte und kann somit auch von Banken eingesetzt werden, die keine Chipkarte im Umlauf haben oder zum Einsatz bringen möchten.

Die klassische One-Time-Password-Technologie funktioniert auf Basis der Zwei-Faktoren-Authentifikation, d. h. der Nutzer erbringt zunächst die Kenntnis einer Information und benutzt dann einen Besitz. Die neueste Technologie von KOBIL geht gleich mehrere Sicherheitsstufen weiter und bietet einen höheren Schutz, kombiniert mit zusätzlichem Nutzerkomfort. Die SecOPTIC-Linie basiert auf den Standards chip TAN-Verfahren (Sparkassen) und Sm@rt-TAN plus-Verfahren (Volksbanken) und dient der Transaktionssignatur - unabhängig und verbindungslos vom PC. What you see is what you sign (WYSIWYS) ist hier das Stichwort. Der Online Banking Kunde bestätigt auf dem jeweiligen SecOPTIC Gerät die zuvor aus dem PC an das SecOPTIC Gerät mittels optischer Schnittstellen übertragenen Transaktionsdaten, bevor er eine TAN (Transaktionsnummer) generiert, um seine Transaktion/Überweisung freizugeben. Der Nutzer hat bis zur endültigen Transaktionsfreigabe die Kontrolle über seine Daten und kann bei einem Nichtübereinstimmen die Transaktion abbrechen. Die Intelligenz steckt in der Hardware und kann durch Dritte nicht manipuliert werden.

KOBIL führt gleich zwei Hardware-Varianten ein, die eine komfortable Nutzung mittels optischer Schnittstellen versprechen. KOBIL SecOPTIC compact und SecOPTIC elegance. Zwei formschöne und kompakte Begleiter für das sichere Online-Banking.

Beide Varianten sind mit Display, Funktionstasten oder alternativ mit Keypad und optischer Schnittstelle ausgestattet. Durch die austauschbare Batterie leistet KOBIL nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz, sondern bietet auch einen Investitionsschutz für die Banken mit bis zu 12.000 generierbaren TANs. Die rechnerunabhängige Technologie, ist gegen aktuelle Hackerangriffe wie man-in-the-machine-, man-in-the-browser-, man-in-the-middle-Angriffe geschützt. "Diese Innovation wird die bisherigen OTP-Technologien, die ausgedient haben und keinen ausreichenden Schutz mehr für das Online-Banking bieten, ablösen. Das optische Verfahren zur Transaktionssignierung ist komfortabler in der Nutzung, kostengünstiger, sofort Einsatzbereit und bietet einen deutlich höheren Schutz als die bekannten Einmalpasswort-Technologien," sagt CEO Ismet Koyun.

KOBIL Systems GmbH ist Marktführer und Trendsetter bei der Herstellung von mobilen und hochsicheren IT-Sicherheitslösungen im Bereich der sicheren digitalen Identität. KOBIL steht für sichere Daten, sichere Kommunikation und sichere Authentifikation auf jedem Computer weltweit. Die 1986 gegründete und 120 Personen starke KOBIL Gruppe, mit Hauptsitz in Worms, verfügt als weltweit einziger Hersteller über eine vollkommen ausgereifte Produktlinie von IT-Security Lösungen. Als Pionier in den Bereichen Kryptografie, Smartcard-Technologie und PKI (= Digitale Zertifikate) sind KOBIL-Produkte heute anerkannter Standard für digitale Identität und hochsichere Datentechnologie. Die Entwicklung der Produkte findet ausschließlich in Deutschland statt. 40 Prozent der KOBIL Belegschaft ist in der Entwicklung, im Hauptsitz Worms, tätig. IT-Security-Lösungen von KOBIL sind mobil, flexibel und anwenderfreundlich. KOBIL Produkte finden Anwendung in den unterschiedlichsten Branchen. Unternehmen wie Deutsche Telekom, Datev, Commerzbank, Aareal Bank, DekaBank Luxembourg, Banque de Luxembourg, Sparkassen, Volksbanken, Deutsche Postbank, Migrosbank, Valiant Bank, Hypothekarbank Lenzburg, Berner Kantonalbank, ING Bank, Rothschild Bank, Raiffeisenbank International, UBS, Société Générale, BBVA, Santander, Yapi Kredi, Akbank, Isbank,- und auch der Deutsche Bundestag und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik nutzen KOBIL Technologien.