Ansprechpartner:in Herr Dr. Salim Güler +49 6241 300430

Erste Bank und Sparkassen sowie IT-Dienstleister ARZ entscheiden sich für Kobil CardTan-Generatoren

Erste Bank und Sparkassen stellen das bisher genutzte TAN-Verfahren im Telebanking für Geschäftskunden auf CardTAN um. Dabei haben sie sich für Kobil Systems GmbH aus Worms als Lieferant der TAN-Generatoren entschieden. Neben der österreichischen Sparkassengruppe nutzt künftig auch der ITDienstleister ARZ, der führende österreichische Bankhäuser wie Volksbanken, Hypo- und Privatbanken mit IT-Services versorgt, die Generatoren des Wormser Anbieters von Plattformen für mobile Sicherheit.

Seit Januar 2015 stellt die Erste Bank ihren Geschäftskunden für Telebanking den Kobil-TAN-Generator "TAN Optimus Comfort" zur Verfügung, der die von der STUZZA (Studiengesellschaft zur Zusammenarbeit im Zahlungsverkehr) spezifizierten Anforderungen erfüllt. Für das gleiche Device hat sich der IT-Dienstleister ARZ Allgemeines Rechenzentrum GmbH entschieden, der für rund 70 Banken IT-Services liefert. Der mit der ARZ geschlossene Rahmenvertrag sieht vor, dass der Dienstleister für seine Banken exklusiv die komplette Beschaffung und die Logistik für die Kobil-TAN-Generatoren übernimmt.

Der TAN-Generator Optimus Comfort zeichnet sich durch hohe Sicherheit sowie durch bewährte und zuverlässige Bedienung aus. Unabhängig von PC, Laptop oder Tablet generiert der handliche Leser die benötigte TAN. So bietet das Verfahren anders als das bisher in Österreich bei Geschäftskunden noch weit verbreitete iTAN-Verfahren einen wirksamen Schutz gegen Phishing und andere kriminelle Cyber-Attacken.

Mit der Nutzung des TAN-Generators Optimus Comfort für die Finanztransaktionen im Geschäftsumfeld setzen die Österreichischen Banken auf ein ausgereiftes, in Deutschland bereits über 8 Millionen Mal eingesetztes Endgerät. Kunden schätzen vor allem die Ergonomie mit dem großen, leicht lesbaren Display, sowie der sehr großen Tastatur, die die Eingabe der PIN deutlich erleichtert. Ein Lesegerät kann bis zu 6000 Transaktionen mit nur einerBatterie erzeugen, was einer Batterielebensdauer von mehr als 3 Jahren gleichkommt. "Wir freuen uns sehr, dass sich die Sparkassengruppe in Österreich und der bedeutendste IT-Dienstleister im Finanzbereich für unsere Technologie entschieden haben", erklärt Adnan Garip, Vertriebsleiter DACH bei Kobil Systems. "Mit diesen hervorragenden Referenzen eröffnen sich uns in Österreich und den osteuropäischen Märkten weitere gute Geschäftsmöglichkeiten auch für unsere mobilen Lösungen, die wir auf Basis unserer Sicherheitsplattform m-Identity anbieten können. Sie beinhalten neben der Sicherung von Banktransaktionen die Einbindung von sicheren Identitäten in mobile Geschäftskommunikation."

Das CardTAN-Verfahren (in Deutschland Chip-TAN genannt) ist in Österreich noch nicht sehr verbreitet. In der Alpenrepublik verwenden Geschäftskunden im E-Banking häufig mTAN (TAN per SMS) oder iTAN-Listen. Da letztere immer häufiger durch Phishing- oder Man-in-the-middle-Angriffe in den Besitz von Cyber-Kriminellen gelangen, setzen viele Finanzinstitute künftig auf CardTAN oder andere mobile Sicherheitsverfahren.

Kobil Lösungen sind heute ein Standard für digitale Identität und hochsichere Datentechnologie. 1986 gegründet, ist die 120-Personen starke Kobil Gruppe, mit Hauptsitz in Worms, Pionier in den Bereichen Smartcard, Einmalpasswort, Authentifikation und Kryptographie.

Kern der Kobil Philosophie ist es, durchgängiges Identitäts- und Mobile Security Management auf allen Plattformen und allen Kommunikationskanälen zu ermöglichen.

Knapp die Hälfte der Kobil Mitarbeiter sind in der Entwicklung tätig, darunter führende Spezialisten für Kryptographie. Kobil wirkt bei der Entwicklung neuer Verschlüsselungsstandards entscheidend mit. Commerzbank, DATEV, Deutscher Bundestag, Migros Bank, Société Générale, UBS, ZDF und viele andere setzen und vertrauen auf Kobil.