Kostenoptimierte Systemlayouts
Knorr-Bremse ermöglicht neue Ansätze bei den Systemlayouts. Für ein hochvolumiges Standardfahrzeug wie etwa eine zweiachsige Sattelzugmaschine heißt das, dass eine komplexe elektropneumatische Komponente der bisherigen Bremssteuerung entfallen kann: Das ist ein Sprung bei der Kosteneffizienz. Auch das Herz der Bremssteuerung – das zentrale Steuergerät – hat Knorr-Bremse vereinheitlicht. Es trägt jetzt Beschleunigungsund Drehratensensoren, deren Daten allen anderen Anwendungen im Fahrzeug zur Verfügung stehen. Die Software ist darüber hinaus ebenfalls modular aufgebaut: Funktionsmodule von Kunden lassen sich so einfach integrieren.
Mit weiter verbesserten selbstlernenden Softwarefunktionen und vordefinierten Parametersätzen reduziert GSBC den Applikationsaufwand des Herstellers bei der Realisierung von Fahrzeugvarianten: Beispielsweise können Radabstände und Lenkgeometrien automatisch vom System erkannt und adaptiert werden. Hersteller, Betreiber und Werkstätten profitieren vom Systembaukasten und der erweiterten Diagnosefunktionalität bei Wartung und Reparatur durch kürzere Werkstattaufenthalte, in der Ersatzteillogistik oder im Trainingsaufwand für das Personal.