Story Box-ID: 294959

KLEENOIL PANOLIN AG Schnötring 2-3 79804 Dogern, Deutschland http://www.kleenoilpanolin.com
Ansprechpartner:in Frau Nadine Faschian +49 7751 838353
Logo der Firma KLEENOIL PANOLIN AG
KLEENOIL PANOLIN AG

Mit hochwertigem und sauberem Öl Energie und Kosten sparen

(PresseBox) (Dogern, )
Der landläufige Spruch: "Man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht!" findet immer wieder seine Berechtigung. Um Kosten und Energie zu sparen, werden in den Maschinen alle Ecken und Winkel angegangen. Nicht wenige dieser Maßnahmen verteuern nicht nur die Maschinen, sondern machen sie auch empfindlicher und damit reparaturanfälliger. In den seltensten Fällen wird dem eigentlich ernormen Einsparpotential die Aufmerksam geschenkt, die es verdient - dem Öl!

Doch der Reihe nach: Alle Arbeitsmaschinen benötigen mehr oder weniger Schmier- und Druckflüssigkeiten, um zu funktionieren. Die wesentlichen Aufgaben der Öle sind die Minimierung der Reibung (Schmierung), die Kraftübertragung (Hydraulik) und die Kühlung. Würde man hier annehmen, dass die eingesetzten Schmier- und Druckflüssigkeiten kein Einsparpotential bieten, so würde dies im Umkehrschluss heißen, dass alle Öle praktisch gleich wären. Das ist de facto so nicht richtig. Auch hier kann man die "Ölwissenschaft" auf einen einfachen und verständlichen Satz herunterbrechen: "Bessere Öle bieten besseren Schutz (schmieren besser) und können länger eingesetzt werden." Dies bedeutet Kostensenkung und Energie-(Kraftstoff-)Einsparung.

Je geringer die Reibungswiderstände ausfallen, desto weniger Energie wird benötigt, um diese zu bewältigen. Das ist eine unumstößliche technische Tatsache. KLEENOIL PANOLIN Techniker sind diesem Faktum auf den Grund gegangen. Dabei ist bei praktischen Vergleichen und Recherchen Erstaunliches deutlich geworden:

1. Bei einem Baumaschinenhersteller wurde in Vergleichsversuchen herausgefunden, dass Baumaschinen bis zu 20% ihrer Leistung alleine durch eine zu hohe Verschmutzung des Hydrauliköls verlieren. 20% entspricht einem Arbeitstag pro Woche. Soviel wird im Extremfall sozusagen "ins Leere" gearbeitet - Zeit, Kosten und Energie aufgewendet, ohne die erwartete Leistung zu bekommen.

2. In anderen Versuchen wurde nachgewiesen, dass durch den Einsatz von vollsynthetischen HV-Ölen 6 bis fast 14% der Energie / Kraftstoff eingespart werden.

3. Beim Verbrennungsmotor liegt es auf der Hand, dass hochwertige Leichtlauföle (insbesondere in sauberem Zustand) durch allgemeine Reibungsminimierung und besseren Kaltstartverhalten bis zu 5% Kraftstoffeinsparung bewirken können.

In Nutzungsfahrzeugen können beim Einsatz hochleistungsfähige und insbesondere starke Reibungsvermindernde Öle im gesamten Antriebsstrang Einsparungen zwischen 3-5% als realistisch angesehen werden.
Im gesamten Ergebnis heißt dies nichts anderes als das mit hochwertigen und insbesondere sauberen Schmier- und Druckflüssigkeiten beachtliche Mengen an Energie / Kraftstoff eingespart werden kann. Gleichzeitig führt jede Verbesserung der Ölreinheit zur Verringerung von Funktionsstörungen, Verschleiß und Ausfällen. Daraus resultiert auch eine Verlängerung der Lebensdauer der Maschinen. Je nach Maschine und Einsatzgebiet kann auf diesem Wege eine Halbierung der gesamten Maschinenbetriebskosten geschafft werden.

Der mögliche Grund für die häufige Missachtung der genannten Einsparpotentiale kann zu allererst darin bestehen, dass sowohl bei der Anschaffung von Neumaschinen als auch innerhalb der Betriebszeit der Maschinen die Kosten für die Öle meistens unter 1% liegen. Diese "Geringfügigkeit" führt oft dazu, dass dem Medium Öl eine zu geringe Wertschätzung zuteil wird.

Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen werden von Seiten der KLEENOIL PANOLIN AG den Maschinenanwendern und -herstellern verstärkt vollsynthetische und umweltschonende PANOLIN Öle sowie KLEENOIL Microfiltration im Nebenstromstrom angeboten. Diese Produkte, technologische Lösungen und Anwendungskonzepte sind für Hydraulik-, Motor- und Getriebeaggregate vorhanden. Die Gesamtaufwendung liegt meistens unter bzw. innerhalb von 1% der Maschinen-Betriebskosten. Dem gegenüber stehen i.d.R. Energieeinsparmöglichkeiten von deutlich > 10% und ebenso eine erhebliche Verringerung von Systemstörungen, Verschleiß und Ausfällen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten