Bei der Berufswahl aus dem Vollen schöpfen

Ende des Jahres 2011 hat der Stellenpool von Berufsstart.de die „magische Marke“ von 40.000 überschritten. Hier fließen alle Jobangebote des „Jobportal-Netzwerks“ – einem bundesweit einzigartigen Gemeinschaftsprojekt von Hochschulen und Fakultäten - zusammen. Durch den Verbund von mittlerweile über 270 Hochschulen wurde eine Stellenbank etabliert, die vom ersten Praktikumsplatz an bis zum Young Professional für jedes Stadium der Hochschullaufbahn das passende Angebot bereit hält. Dabei ist es möglich, die Suche sehr präzise zu gestalten: Wer zum Beispiel den Bachelor-Abschluss für Produktionstechnik in der Tasche hat und nun einen Job in Osnabrück sucht, muss sich nicht erst durch unzählige Ingenieurjobs in Niedersachsen kämpfen, sondern kann den Filter individuell anpassen und findet so genau das, was zu seinem Profil passt.

Die hohe Akzeptanz der Stellenbörse durch die Industrie und Unternehmen zeigt, wie wichtig für die Firmen ein umfassender Austausch mit den Hochschulen ist. Durch die bundesweite Vernetzung der Hochschulen leistet Berufsstart.de das, was die Berufsstart Bücher im Printbereich bereits seit fünf Jahrzehnten ermöglichen: Studierende und Absolventen können schon während des Studiums von einem optimalen Kontakt zu möglichen Arbeitgebern profitieren. Ein Alleinstellungsmerkmal des Online-Netzwerkes ist die Möglichkeit, sich als Unternehmen mit einem einzigen Klick an zahlreichen Hochschulen gleichzeitig präsentieren zu können.

Eine effiziente Vernetzung ist natürlich nur dann möglich, wenn täglich neue Ideen und Impulse eingeholt werden, die das Projekt als Ganzes verbessern und vorantreiben. Durch Kooperationen mit Hochschulen und Studentenvereinigungen sowie intensive Gespräche mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen gehen fast täglich Anregungen und Verbesserungsvorschläge ein. Neuentwicklungen, wie etwa das umfassende Bewerbungs-Management, können so schnellstmöglich in die technische Gesamtlösung integriert werden. Ein lebendiger Austausch zwischen Hochschulen und Unternehmen, der Bedarf und Angebot möglichst passgenau zusammenbringt und somit im Dienst der Studenten steht – das ist das Ziel des Klaus Resch Verlags. Und die große Beliebtheit der Stellenbörse zeigt, dass wir in den letzten 50 Jahren der Unternehmensgeschichte durch Qualität überzeugen konnten.

Berufsstart.de ist ein Produkt des Klaus Resch Verlages. Der Online-Stellenmarkt gehört seit 10 Jahren in Deutschland zu den Top5 Stellenmärkten für junge Akademiker Als erster Herausgeber von Stellenmärkten für Hochschulabsolventen in Deutschland, gehören die Printmedien Berufsstart Technik (für Ingenieure und Informatiker) sowie Berufsstart Wirtschaft (für Wirtschafts- und Rechtswissenschaftler) seit 46 Jahren zu den Standardmedien beim Berufseinstieg.