+++ 811.855 Pressemeldungen +++ 33.733 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

NEU - Allmetall-Impulsgeber mit Drehrichtungserkennung

Erfassung hoher Drehzahlen mit Richtungserkennung für alle Metalle

(PresseBox) (Tiefenbronn, ) Klaschka besitzt langjährige Erfahrung mit Sensoren für berührungslose Erfassung von Objekten und schnellen Bewegungen (z. B. von Zahnrädern, Zahnstangen, Nocken oder Lochscheiben).

Für besonders anspruchsvolle Anwendungen werden Impulsgeber mit Hall- oder magnetoresistiven Fühlerelementen eingesetzt. Die Betätigungs-Frequenzen reichen von null bzw. einigen Hertz bis etwa 20-25 kHz. Mit hohem geometrischen Auflösevermögen (ab etwa Modul 1) können magnetisierbare Materialien abgefragt werden. Die Schaltsignale werden z.B. mit angeschlossener SPS oder Drehzahl- und Frequenzwandlern verarbeitet.

Als Neuheit bietet Klaschka einen Doppelimpulsgeber mit Vorwärts-Rückwärtserkennung an, der in einem Arbeitsbereich von 0 bis 30 kHz als Allmetallsensor neben Stahl z. B. auch Aluminium oder Magnesium erfassen kann. Neben der hohen Störfestigkeit gegen elektromagnetische Felder gehören auch eine absolute Unempfindlichkeit gegen elektromagnetische Gleichfelder und niederfrequente Wechselfelder zu den besonderen Vorteilen.

Die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten wie Werkzeug- und Textilmaschinen, Verbrennungsmotoren, Schienen-, Wasser-, und Nutzfahrzeuge, Turbinen, Pumpen, Generatoren, Rührwerke und Förderanlagen werden dadurch noch vielfältiger.

- Blockheizkraftwerken
- Kohle-Tagebau

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.