Profibus: zeitkritische Anwendung jetzt auch unter Windows

(PresseBox) (Berlin, ) Kithara Software bietet jetzt auch einen Echtzeit Profibus Master an. Das bewährte und weit verbreitete Feldbussystem kann mit Hilfe der »RealTime Suite« künftig auch unter Windows in zeitkritischen Anwendungen betrieben werden.

Profibus ist derzeit das System mit der stärksten Verbreitung und einem weiterhin hohen Wachstum. Unter Windows war Profibus jedoch nur aus geschlossenen Systemen heraus oder ohne Echtzeit-Eigenschaften verwendbar. Einen wesentlich flexibleren Ansatz bietet die »RealTime Suite« von Kithara Software. Die Entwickler verwenden hier leistungsfähige Lösungen aus einer Funktionsbibliothek und können auf diese Weise zeitkritische Anforderungen mit Windows realisieren.

Das Berliner Unternehmen Kithara Software arbeitet dabei eng mit Hilscher Systemautomation aus Hattersheim zusammen. Realisiert wurde ein echtzeitfähiger Profibus DP V1 Klasse 1 Master, der die Profibus-Einsteckkarte CIFX 50-DP unterstützt und Teil einer Multi-Master-Topologie sein kann, die bis zu 125 Slaves unterstützt.

Der Entwickler kann den Profibus Master komfortabel durch die grafische Erstellung des Profibus-Systems konfigurieren. Eine einfache Parametrierung von Master, Slaves und Profibus-Parametern spart Zeit und ermöglicht ein bedienerfreundliches Erstellen der benötigten Konfigurationsdateien für den RealTime-Betrieb.

Die Programmierung erfolgt mit den gewohnten Programmier-sprachen und Entwicklungsumgebungen, zu denen C/C++ und Delphi gehören. Über eine DLL ist auch C# verwendbar.

Das Berliner Unternehmen Kithara Software GmbH besteht seit 1996 und hat sich seither zu einem Spezialisten für hardwarenahe Programmierung, Echtzeit- und Kommunikationslösungen für Windows entwickelt.

Die einfach anwendbaren Funktionsbibliotheken ermöglichen die Entwicklung von Echtzeit-Lösungen mit Ethernet, Automatisierung mit EtherCAT, Echtzeit-CAN sowie PCI- und USB-Programmierung.

Kithara Software ist Intel Software Partner und arbeitet mit Hardware-Herstellern wie Beckhoff, Hilscher, ADDI-DATA, Peak, IXXAT und EMS Dr. Wünsche eng zusammen. Verschiedene Testversionen stehen auf der Homepage zum Download bereit.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.