Ansprechpartner:in Herr Dieter Göke +49 241 9671145

Schweizer Wasserwirtschaft goes WISKI

KISTERS gewinnt WTO-Ausschreibung in der Schweiz

Die KISTERS AG hat den Zuschlag für das WTO-Projekt (1115) 810 Hydrologisches Informationssystem des Schweizer Bundesamtes für Umwelt (BAFU) für die Messnetze DBGZ/NAQUA erhalten. Nach intensiver Evaluierungsphase entschieden sich die Eidgenossen für die smarte Software WISKI des Aachener IT-Anbieters für die Energie- und Wasserbranche. Die KISTERS-Lösung ersetzt die zurzeit im BAFU eingesetzten Datenhaltungssysteme, um aktuellen Bedarfen gerecht zu werden und zukünftige Herausforderungen meistern zu können. So dient WISKI künftig zugleich als System zur Datenerfassung, -auswertung, -haltung und -veröffentlichung für Wasser- und Umweltdaten. Darüber hinaus werden es die BAFU-Spezialisten für die Strategieentwicklung des Grund- und Oberflächengewässerschutzes nutzen. Mit WISKI ist jetzt erstmalig die Eliminierung von Redundanzen und Widerspruchsfreiheit durch Zusammenführung der Altsysteme in ein einziges modernes System möglich. Dazu kommt die Vereinfachung der übergreifenden Auswertung von Stamm- und Produktionsdaten sowie die Erhöhung der Datenqualität insgesamt. Außerdem können Datenprüfungsketten durch die Bereitstellung einer umfassenden, aktuellen und lückenlosen Dokumentation nachgewiesen werden. So haben die Schweizer Dank WISKI mehrere tausend Stationen und über 5 Millionen Probennahmen voll im Griff.

Die nationale Grundwasser- und Oberflächengewässerbeobachtung des BAFU (Abteilung Hydrologie) erhebt und veröffentlicht Daten und Informationsinhalte zur Umweltbelastung, zur Wasserqualität und zu den hydrologischen Verhältnissen in der Schweiz. Diese Bundesaufgaben werden im Rahmen der Messnetze DBGZ und NAQUA umgesetzt.

Weitere Informationen:

Dieter Goeke
Charlottenburger Allee 5
Telefon: 0241-9671-145
Telefax: 0241-9671-555
dieter.goeke@kisters.de
www.kisters.de

Jörn Kranich M.A.

KISTERS AG ist ein weltweit tätiges, stark wachsendes IT-Unternehmen. Vor mehr als 40 Jahren als Ingenieurbüro gegründet, entwickelt KISTERS heute am Stammsitz in Aachen und in Australien mit 450 Mitarbeitern Ressourcen Management Systeme für Energie, Wasser und Luft sowie Informationssysteme im Bereich Umweltschutz und Sicherheit. Aufgrund der fachlichen Kompetenz und der Branchen- und Einsatzerfahrung in zahlreichen Ländern ist KISTERS ein international gesuchter Lösungspartner. Mit am stärksten wächst im Unternehmen der Energiebereich Strom und Gas mit Lösungen zum Energiedaten- und Portfoliomanagement (EDM / PFM), zur Prognose und Ressourceneinsatzoptimierung, für das Smart Metering und für die Leittechnik. 400 Unternehmen im liberalisierten Energiemarkt profitieren von den KISTERS DV-Systemen.