Performantes Duo in Kompaktbauweise

Protokollkonverter und Prozesskoppler unter einem Dach

(PresseBox) (Aachen, ) In ökonomisch angespannten Zeiten wird der Ruf nach erhöhter Wirtschaftlichkeit von EVU und Netzbetreibern lauter. Mögliche Maßnahmen sind die Bündelung der Kräfte und Kompetenzen im Rahmen von Unternehmenszusammenschlüssen. In deren Folge gilt es, die heterogen gewachsenen Prozesse beider Partner in einem neuen gemeinsamen Leitsystem zusammenzuführen. Häufig ist dabei eine Modernisierung der bestehenden Prozesstechnik in den Stationen und Anlagen nur in kleineren Schritten möglich. In diesem Fall muss eine zügige Anpassung der existierenden Anlagen mit den meist seriellen und herstellerspezifischen Protokollen an das neue Leitsystem erfolgen. Eine performante Lösung bietet jetzt die Aachener KISTERS AG mit dem universellen Protokollkonverter und Prozesskoppler LineStar PKmicro in Kompaktbauweise. Das Gerät ermöglicht den Aufbau eines routing-fähigen Netzwerkes zur Prozess-Datenerfassung und -Steuerung und dient gleichzeitig als Informationsknoten zur Zusammenführung und Verteilung von dezentral bereitgestellten Prozessdaten in Flächennetzen mit Standard-Übertragungsverfahren und -wegen.

LineStar PKmicro ist mit seiner Kompaktbauweise quasi der „kleine Bruder“ des in vielen Anwendungen und Projekten erprobten LineStar PK. In punkto Leistungsfähigkeit liegen allerdings beide Geräte gleich auf.

Universell einsetzbar

LineStar PKmicro dient der Konvertierung von seriellen genormten oder proprietären Fernwirkprotokollen in das genormte Netzwerkprotokoll IEC 60 870-5-104. Er ist ein universell einsetzbarer Protokollkonverter und Datenlieferant für Leitsysteme mit netzwerkfähigem Prozessanschluss. Aufgrund der besonders komprimierten Bauform als ’Hutschienensystem’ eignet er sich insbesondere für den Einsatz unter räumlich eingeschränkten Verhältnissen. Ein weiteres Plus ist der Verzicht auf die Verwendung mechanisch aktiver Komponenten (z. B. Lüfter). Insofern ist der Verschleiß gleich Null und eine kostspielige Wartung entfällt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.