Ansprechpartner:in Frau Carolin Angermann +44 1932 738801

Kingston DataTraveler 6000: Neuer USB-Stick mit modernsten Sicherheitstechnologien für höchste Anforderungen

Nutzt eine von der Nationalen Sicherheitsbehörde (NSA) empfohlene Technologie

.
- FIPS Level 3-Zertifizierung und XTS-Chiffrier-Modus bietet Datenschutz auf Militärniveau.
- Sorgt für Datensicherheit und hilft bei der Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien

Kingston Digital Europe Ltd, eine Tochtergesellschaft der Kingston Technology Company Inc., dem weltweiten unabhängigen Marktführer für Speicherprodukte, stellt den Kingston DataTraveler 6000 (DT6000) vor. Der USB-Speicherstick der neusten Generation schützt sensitive Daten mit der "Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-2 Level 3"-Zertifizierung und bietet 100-prozentige Verschlüsselung. Er ist speziell für Finanzdienstleister, Regierungsbehörden und Unternehmen konzipiert, die bei mobilen Speichergeräten höchsten Datenschutz benötigen. Der DT6000 erfüllt alle "Data-at-Rest"-Vorschriften und ist der derzeit sicherste USB-Speicherstick auf dem Markt.

Sicherheit auf höchstem Niveau
Der Kingston DT6000 verwendet die patentierte Sicherheitstechnologie Spyrus(TM) , welche die 256-Bit-AES-hardwarebasierte Verschlüsselung im Blockchiffren-Betriebsmodus XTS Block Cipher unterstützt. XTS ist eine Technologie der neuesten Generation, die sehr viel höheren Schutz bietet als andere Blockchiffren-Modi wie beispielsweise CBC und ECB. Der DT6000 verwendet außerdem Elliptic Curve Cryptography (ECC - Elliptische-Kurven-Kryptographie) mit Militärstandard, die von der US-amerikanischen Nationalen Sicherheitsbehörde (NSA) im Rahmen ihrer "Suite B"-Sammlung kryptografischer Algorithmen empfohlen wird.

Potentielles Risiko: Mitarbeiter
Die regelmäßige Berichterstattung in den Medien zeigt, dass Sicherheits-Verstöße in Verbindung mit USB-Speichersticks sehr viel öfter auf Nachlässigkeit, wie Verlust des Sticks, fehlende Sicherheitsrichtlinien oder mangelhafte Aufklärung und Durchsetzung zurückzuführen sind, als auf böswillige Absichten. Das bedeutet, dass ein unverschlüsselter USB-Stick in der Hosentasche eines Mitarbeiters ein potentielles Risiko für die Datensicherheit darstellt.

Dazu Christian Marhöfer, Geschäftsführer Kingston Technology GmbH: "Die Verwendung unsicherer USB-Speichersticks macht Unternehmen jeglicher Art inklusive Regierungsbehörden anfällig für Datenverluste und Verstöße gegen die Datensicherheit. Dadurch wird die Glaubwürdigkeit der Organisation bei Angestellten, Kunden und Partnern beschädigt. Gleichzeitig müssen Unternehmen und Organisationen ihren Mitarbeitern Fern- und mobilen Zugang zu empfindlichen und vertraulichen Daten gewährleisten. Der DT6000 ist der derzeit sicherste USB-Speicherstick auf dem Markt und erfüllt auch die striktesten Unternehmens- oder Regierungsanforderungen."

Umfassende Produktfamilie an sicheren USB-Sticks
Während sich andere Unternehmen auf die Sicherheit von Cloud-basierten Diensten konzentrieren, richtet Kingston sein Hauptaugenmerk weiterhin auf die Hardware-Sicherheit. Dabei stellen die langjährigen Beziehungen zu Controller- und NAND-Flash-Anbietern sowie die globale Vertriebskapazität eine regelmäßige Produktversorgung sicher, um die unterschiedlichsten Kundenbedürfnissen abzudecken. Neben dem DT6000 hat Kingston eine umfassende Produktfamilie mit sicheren DataTraveler USB-Speichersticks im Angebot, die allen Sicherheitsstufen von Unternehmen gerecht werden:

DataTraveler 4000 - Managed (DT4000-M)
Der DataTraveler 4000 Managed wurde im Sicherheitstest des SC Magazine von tragbaren Speichergeräten (Juni 2011) mit der höchsten Bewertung (5 von 5) ausgezeichnet. Der DT4000-Managed bietet Zertifizierung gemäß FIPS 140-2 Level 2 und wird zentral verwaltet. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit BlockMaster® ist er ausgestattet mit SafeConsole® for Kingston, um die vollständige Kontrolle über die USB-Verwaltung des Laufwerks zu gewährleisten.

DataTraveler 4000
Gleiche Leistungsmerkmale wie der DT4000-M aber ohne zentrale Verwaltung.

DataTraveler Vault Privacy - Managed (DTVP-M)
Optimal für empfindliche Unternehmensumgebungen mit 256-Bit-AES-Verschlüsselung und dem zentralen Managementsystem SafeConsole® for Kingston, das vollständig an die Bedürfnisse eines Unternehmens angepasst werden kann.

DataTraveler Vault Privacy (DTVP)
Gleiche Leistungsmerkmale wie der DTVP-M aber ohne zentrale Verwaltung.

DataTraveler 6000 - Merkmale und Spezifikationen
- Zertifizierung gemäß FIPS 140-2 Level 3
- Ultrastarke Sicherheitsarchitektur

- Das Laufwerk wird nach 10 unerlaubten Eindringversuchen automatisch gesperrt und der Kodie-rungsschlüssel wird zerstört.
- Keine Speicherung von Kennwörtern auf Gerät oder Host-Gerät.
- Hardware in den USA entwickelt und fertiggestellt.
- Kryptografische Algorithmen der United States National Security Agency Suite B on Board(TM)
- Elliptische-Kurven-Kryptographie
- Kommunikation über gesicherte Kanäle.
- Digital signierte Firmware-Updates unter Verwendung von Suite B SHA-384 und ECDSA P-384.
- Kann betrieben werden, wenn AutoRun deaktiviert ist.
- Erfordert schreibgeschützte AutoRun-Dateien.
- In den USA verschlüsselt.

- Erzwingung eines komplexen Kennworts: Das Kennwort muss mindestens drei von vier erforderlichen Merkmalen (Kleinschreibung, Großschreibung, Zeichen und Ziffern) aufweisen, um einen unberechtigten Zugriff zu verhindern.
- Volle Datenverschlüsselung: 100 Prozent der gespeicherten Daten werden durch eine Hardware-Verschlüsselung mit 256-Bit- Advanced Encryption Standard (AES) im XTS-Modus geschützt - Masterkey wird beim Einloggen wiederhergestellt.
- Anpassbar1: Inhalt vorladen, vollständige Anpassung der Sicherheitsrichtlinie, Gehäuseoptionen.
- Manipulationssicherer physische Sicherheitsbarriere
- Wasserfest2: vor Wasserschäden geschützt.
- Garantie: fünf Jahre Garantie mit 7/24 Kundensupport.
- Robust: titanbeschichtetes Edelstahlgehäuse.
- Abmessungen: 77,9 mm x 22 mm x 12,05 mm
- Geschwindigkeit3: bis 11 MB/s Lesegeschwindigkeit, 5 MB/s Schreibgeschwindigkeit
- Kapazität4: 2 GB, 4 GB, 8 GB, 16 GB
- Kompatibilität: für USB 2.0-Spezifikationen entwickelt.
- Betriebstemperatur: 0ºC bis 60ºC
- Lagertemperatur: - 20º bis - 85 ºC
- Mindestsystemanforderungen:

- entspricht USB 2.0 und ist mit USB 1.1 kompatibel.
- zwei (2) freie aufeinanderfolgende Laufwerksbuchstaben für die Verwendung erforder-lich.5

1 Mindestmaß erforderlich. Wird im Werk durchgeführt.
2 Bis zu 1,20 m, entspricht IEC 60529 IPX8. Produkt muß vor der Verwendung trocken und sauber sein.
3 Geschwindigkeit kann abhängig von Host-Hardware, Software und Verwendung variieren.
4 Hinweis: Einige der aufgelisteten Kapazitäten eines Flash-Speichergeräts werden für die Formatierung und andere Funktionen verwendet und stehen nicht für die Datenspeicherung zur Verfügung. Daher ist die tatsächlich verfügbare Datenspeicherkapazität geringer als die auf den Produkten genannte. Weitere Informationen erhalten Sie im Flash Memory Guide von Kingston auf www.kingston.com/...
5 Die ersten freien Laufwerksbuchstaben nach physischen Geräten wie Systempartition, optischen Laufwerken, etc.

Preise und Verfügbarkeit
Der DataTraveler 6000 ist in Kapazitäten von 2GB, 4GB, 8GB und 16GB zum Preis von € 79,-- / € 98,-- / € 121,-- und € 212,-- (empfohlene Endkundenpreise inkl. 19% MwSt.) ab sofort im Handel erhältlich. Kingston gewährt auf den DT6000 eine Garantie von fünf Jahren, darin eingeschlossen ist ein 24/7 technischer Kundensupport. Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.kingston.com/...

Bildmaterial und Testprodukte
Fotos in hoher Auflösung stehen zum Download bereit unter http://www.kingston.com/.... Testprodukte können bei mpromberger@interprom.de oder telefonisch unter +49 (89) 121584-10 bestellt werden.

Kingston Digital, Inc. ("KDI") ist die auf Flash-Memory spezialisierte Tochtergesellschaft von Kingston Technology Company, Inc. dem weltweit größten unabhängigen Hersteller von Speicher- Produkten. Kingston Digital, Inc. wurde 2008 gegründet und hat den Firmensitz in Fountain Valley, Kalifornien, USA. Weitere Information sind erhältlich unter www.kingston.de. Kingston und das Kingston Logo sind eingetragene Warenzeichen der Kingston Technology Corporation. Alle Rechte sind geschützt. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Eigentümer.

YouTube: http://www.youtube.com/...
Facebook: http://www.facebook.com/...