Ansprechpartner:in Corporate Communication +49 231 5690

KHS-Nachhaltigkeitsbericht: Mitarbeiter und Technik-Fortschritt schonen Ressourcen

•  Unternehmen belegt erstmals sein Engagement für die Umwelt
  •  Effizientere Produkte und ambitionierte Energiesparziele für 2020
  •  Sensibilisierung der Mitarbeiter durch Schulungen und Events
Die KHS GmbH präsentiert zum ersten Mal einen Nachhaltigkeitsbericht. Darin dokumentiert der Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Nonfood-Industrie seine ökologischen Maßnahmen, Erfolge und Ziele. Der Energieverbrauch sank im Jahr 2014 deutlich. Außerdem verbessert KHS kontinuierlich seine Anlagentechnik für eine effizientere und ressourcensparendere Produktion. Die Sensibilisierung der Mitarbeiter durch Schulungen und Nachhaltigkeitstage trug maßgeblich zum positiven Ergebnis bei.

„Nachhaltigkeit ist der ständige Antrieb unserer mehr als 145 Jahre währenden Innovationskraft und daher in unserem täglichen Handeln tief verwurzelt“, sagt Prof. Dr.-Ing. Matthias Niemeyer, CEO der KHS GmbH. Der Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2014 dokumentiert erstmalig das Engagement des Dortmunder Unternehmens auf diesem Gebiet. Der Stromverbrauch sank innerhalb von zwei Jahren um 4,5 Prozent und der Dieselverbrauch des Fuhrparks um 9,3 Prozent. Bis zum Jahr 2020 sollen insgesamt 9,7 Prozent Strom respektive 25 Prozent Diesel eingespart werden. Bereits jetzt verbraucht KHS 17,7 Prozent weniger Gas. Geplant war ursprünglich eine Senkung um 7,6 Prozent bis zum Jahr 2020.

Doch Abfüll- und Verpackungsanlagen ressourcenschonend herzustellen, ist nur eine wichtige Aufgabe der KHS. Einen bedeutenden Beitrag für eine nachhaltige Arbeit bilden die Innovationen. „Langlebige und energiesparende Abfüll- und Verpackungsanlagen verhelfen zugleich den Kunden zu einer erheblich nachhaltigeren Produktion“, betont Niemeyer. Mit ihren Ideen trägt KHS zu einer besseren Umweltbilanz bei vielen Unternehmen weltweit bei: Bereits in der Produktentwicklung trifft KHS Maßnahmen, um die Ergonomie zu verbessern, den Schallpegel zu senken und den Einsatz von Chemikalien, Wasser, Druckluft, Wärme und Strom im laufenden Betrieb zu reduzieren. Im Mittelpunkt stehen einfachere Funktionen und Materialeinsparung. Die verbesserte Übersichtlichkeit führt zu einem verringerten Montage- und Reinigungsaufwand. Dank intelligenter Rückführungssysteme – etwa beim PET-Streckblasprozess – arbeiten die Anlagen effizienter und ressourcensparender. Besondere Neuheit 2014: Eine 0,5-Liter-PET-Flasche mit Schraubverschluss für hochkarbonisierte Getränke, die nur 10,9 Gramm wiegt, setzt Maßstäbe in der Branche.

Zentraler Bestandteil des KHS-Nachhaltigkeitsmanagements ist zudem die gezielte Sensibilisierung der Mitarbeiter. Durch Maßnahmen wie Schulungen sowie die Veröffentlichung eines Energie- und Umweltratgebers macht das Unternehmen die individuellen Einflussmöglichkeiten bewusst. Zu diesem Zweck veranstaltete KHS 2014 Nachhaltigkeitstage, die erstmals an den Standorten Bad Kreuznach und Worms stattfanden. Den Wert und die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit hebt KHS dabei auch für den privaten Bereich hervor.

Weitere Informationen unter: www.khs.com/nachhaltigkeit

Die KHS GmbH zählt zu den führenden Herstellern von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Nonfood-Industrie. Das Unternehmen mit Sitz in Dortmund verfügt über ein weltweites Produktionsnetzwerk und hat mehr als 4.600 Mitarbeiter. 2014 wurde KHS mit dem Siegel "Innovation durch Forschung" ausgezeichnet. Damit würdigt der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft das herausragende Forschungs- und Entwicklungs-Engagement von Unternehmen und deren besondere Verantwortung, die sie für Staat und Gesellschaft übernehmen.

Die KHS GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Salzgitter AG. Der deutsche Stahl- und Technologiekonzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014 mit weltweit rund 25.000 Mitarbeitern mehr als 9 Milliarden Euro Umsatz. Innerhalb des Salzgitter-Konzerns bilden die KHS-Gruppe und zwei weitere Spezialmaschinenbauer den Geschäftsbereich Technologie und zählen zum Kerngeschäft der im MDAX notierten Aktiengesellschaft.