keytech gewinnt Biedermann Motech als Neukunden

Nachhaltige Informationsverwaltung FDA- und MPG-konform

(PresseBox) (Sulz am Neckar, )
Biedermann Motech ist ein mittelständisches, international ausgerichtetes Unternehmen im Bereich der Medizintechnik. Das Unternehmen wurde 1988 in Villingen-Schwenningen im Schwarzwald gegründet und zeichnete sich damals als einer der Mitentwickler der weltweit ersten Polyaxialschraube und des Wirbelkörperersatzes aus.

Seit her liegt der Fokus auf der Entwicklung und Herstellung innovativer Implantate und Instrumente für die Wirbelsäulen- und Unfallchirurgie. Unterliegt der menschliche Bewegungsapparat einer Störung, muss das natürliche Gleichgewicht wiederhergestellt werden. Dabei ist es notwendig klinische Produktergebnisse von höchster Qualität und nachhaltigem Nutzen zu erzielen. Durch enge Zusammenarbeit mit führenden Chirurgen, Technologiepartnern und Forschungsinstituten entwickelt das Unternehmen hierfür innovative Konzepte und komplette Systemlösungen. So werden z.B. bereits viele der Produkte seit über zwei Jahrzehnten von DePuy Synthes Spine, einem Unternehmen des Johnson & Johnson Konzerns, weltweit vertrieben und so global neue Standards gesetzt.

Als Hersteller innovativer Implantate unterliegt Biedermann Motech höchsten Anforderungen bzgl. der Dokumentations- und Nachweispflicht.

Aufgrund dieser hohen Anforderungen wurde eine PLM- und DMS-Auswahl gestartet. Die Ziele waren unter anderem:

• Zentrale, lückenlos nachvollziehbare Verwaltung aller produktrelevanter Informationen
  • Abbildung des 5-Phasen-Modells, zur Erfüllung der FDA-Anforderungen und Einhaltung der Dokumentationsvorschriften des Medizinproduktegesetzes (MPG)
  • Intuitiv bedienbares und einfach zu administrierendes System
  • Ein System für PLM und DMS
  • Schnittstelle zum ERP-System MAJESTY von UB-Software
  • Einführung einer integrierten Projektmanagement-Lösung
  • Einbindung der Fertigung mit dem CAM-System SolidCAM
  • Nachhaltig wirtschaftliche & zukunftssichere Lösung
Alle mechanischen Konstruktionen werden mit dem 3D-CAD-System SolidWorks erstellt. Die Konstruktionsdaten wurden bisher mit einer individuellen Lösung archiviert.

So trat Biedermann Motech vor einem halben Jahr mit einem Anforderungskatalog an die keytech Software GmbH heran. Der deutsche PLM und DMS-Hersteller konnte zu allen Anforderungen Lösungen aufzeigen, die direkt und schnell umgesetzt werden können. Die räumliche Nähe, sowie die Kompetenz der Beratung und Unabhängigkeit von anderen Softwareherstellern rundeten den Gesamteindruck ab.

So löst keytech die bisherige Datenverwaltung komplett im ersten Übernahmeschritt ab. Alle bis dahin entstandenen Daten werden komplett in keytech übernommen. Da Biedermann Montech auf keytech PLM und DMS setzt, fungiert keytech in Zukunft neben dem ERP-System Majesty als zentraler Unternehmensbaustein und überwindet so die Abteilungsgrenzen. Alle technischen Dokumente, Produktdaten und weitere projektrelevante Daten, die aus SolidWorks und Office Programmen erzeugt werden, können zentral verwaltet werden, um das Wissen im Unternehmen transparent und zielgerichtet zur Verfügung zu stellen.

Ein wichtiger Faktor, der die schnelle Umsetzung des Projektes ermöglicht, ist die bereits vorhandene Schnittstelle zum ERP-System Majesty von UB-Software, das in der Medizintechnik als führendes ERP-System für KMUs gilt.

Um die Anforderungen der Medizintechnik im Bereich der Dokumentation bestmöglich zu unterstützen, wird die Lebenslaufkarte am Artikelstamm in Majesty bei definierten Statusübergängen in keytech automatisch gepflegt. Dort werden die relevanten aufzeichnungspflichtigen Informationen verwaltet.
Das spart viel Zeit und Arbeit, denn die Prozesse werden parallelisiert behandelt. So erfolgt eine beschleunigte, reibungslose und vor allem fehlerfreie Kommunikation zwischen Engineering und Disposition.

Im zweiten Übernahmeprozess ist auch die Einführung des integrierten Projektmanagements von keytech und die Einbindung der Fertigung angedacht. So können Projektverantwortliche ihre Planinhalte erfassen, ihre jeweiligen Aufgaben und deren Bearbeitungsfortschritt innerhalb ihrer gewohnten Arbeitsumgebung allen Beteiligten zur Verfügung stellen. Der durchgängige Zugriff aus den Aufgaben auf die zu bearbeitenden Daten spart dabei viel Zeit. Ein Abgleich zwischen Planungs- und Nutzdaten wird überflüssig und vermeidet Datenredundanzen.

Gründe des Projektteams und der Geschäftsleitung von Biedermann Motech, warum sich das Unternehmen für keytech entschieden hat:
  • gute und ausreichende Funktionalitäten für den Mittelstand -> KMU-orientiert
  • gut und einfache Administrierbarkeit
  • Benutzeroberflächen sind individuell konfigurierbar -> Erhöhung der Übersichtlichkeit, Vereinfachung der Bedienung
  • einfache Systeminstallation
Weitere Informationen auf www.keytech.de