Die besten Verkäufer und Führungskräfte finden. Richtige Personalentscheidungen sicher treffen.

Die Bedeutung von Persönlichkeitstests im Einstellungsprozess. Bewährte Vorgehensweisen unterstützen Sie bei der Beurteilung verkäuferischer Fähigkeiten.

(PresseBox) (München-Grasbrunn, ) Gute Mitarbeiter sind von großer Bedeutung für jedes Unternehmen. Erfolgreiche Vertriebsmitarbeiter sind überlebensnotwendig, um die Umsätze, Erträge und letztendlich die Gehälter zu sichern. Personaler und Vertriebsleiter brauchen deshalb sichere Methoden, um die bestgeeignete Person für eine Positionen zu finden.

Andreas Mühlberger, Partner der KeyLargos Unternehmensberatung und ausgewiesener Experte in Vertriebs- und Personalthemen: "Auf der einen Seite herrscht Fachkräftemangel, auf der anderen Seite soll um jeden Preis gespart werden. Die Einstellung eines Mitarbeiters ist jedoch i.d.R. eine langfristige Entscheidung. Die Gesamtkosten einer solchen Entscheidung liegen bei entsprechendem Gehalt und Betriebszugehörigkeit leicht im Millionenbereich. Traurig ist, dass meist in die langfristige Entscheidung einer Einstellung weniger investiert wird, als in die Anschaffung eines Firmenwagens."

Seit langem ist bekannt, dass die Grundlage für den beruflichen Erfolg primär die Persönlichkeit ist – und die kann durch Zeugnisse und den subjektiven Eindruck nur unzureichend eingeschätzt werden. Objektive Tests helfen bei der Entscheidung und können den langfristigen Erfolg sichern.

KeyLargos und seine Partner sind Experten auf diesem Gebiet. Mit der SPE – Sales Potential Evaluation haben Sie die Möglichkeit zukünftige Mitarbeiter auf ihre vertriebliche Eignung zu beurteilen.

Die Verkaufskompetenz wird in vier Feldern untersucht:

Der Gesamtschwerpunkt SYSTEMATIK/PLANUNG bezieht sich auf die Fähigkeit von Verkäuferinnen und Verkäufern, die vielfältigen und komplexen Aufgabenstellungen im Vertrieb systematisch, geplant und unter sachlich-strategischen Aspekten anzugehen. Dabei müssen sie in der Lage sein die eigenen Chancen zu sehen und mit hoher Eigenverantwortung zu nutzen.

Der Gesamtschwerpunkt SOZIALE KOMPETENZ bezieht sich auf die Fähigkeit, Kunden und Kooperationspartner durch Kommunikation im Sinne der guten Lösungen beeinflussen zu können. Hohe soziale Kompetenz heißt, durch Rhetorik und Argumentation bei Kunden Wirkung zu erzielen. Die Fähigkeit zur Balancierung der Interessenlagen im Sinne von Win-Win ermöglicht dauerhafte Kundenbeziehungen.

Der Gesamtschwerpunkt PERSÖNLICHKEIT bezieht sich auf die Fähigkeit, durch Glaubwürdigkeit, Format und persönliche Stärke in der Verkaufssituation Einflusswirkung zu erzielen. Dazu gehört die Fähigkeit, mit Konsequenz und hoher Verlässlichkeit die geplanten Aktivitäten umzusetzen sowie stabile und vertrauensvolle Beziehungen mit Kunden aufzubauen.

Der Gesamtschwerpunkt STABILITÄT bezieht sich auf die Fähigkeit, in schwierigen Situationen unbeirrt und mit positiver Grundhaltung agieren zu können. Dies bedeutet, Misserfolge und Rückschläge im Sinne von Lernprozessen positiv verarbeiten zu können und mit hoher Gelassenheit und emotionaler Selbststeuerung konfliktträchtige Verhandlungen positiv zu beeinflussen.

Weiter Informationen finden Sie im Testcenter der KeyLargos Unternehmensberatung auf www.keylargos.de. SPE ist ein geschützter Markenname und ein Assessmentverfahren der ceveysystems GmbH.

KeyLargos GmbH



KeyLargos ist eine deutsche Unternehmensberatung mit Sitz in München-Grasbrunn. Der Fokus liegt auf Beratung und Training von Vertriebsorganisationen in mittleren bis großen Unternehmen. Kernkompetenzen sind innovative und leicht umsetzbare Vorgehensweisen im Vertrieb von komplexen Produkten, Anlagen, Maschinen, Dienstleistungen und kompletten Infrastrukturen. Gründer und Inhaber ist Andreas Mühlberger.

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