Itella Logistics führt Global-Trade-Management-Lösung von Kewill in Nordeuropa, dem Baltikum und Russland ein

Kewill, ein führender Anbieter globaler Logistik- und Zollsoftwarelösungen, gibt den Abschluss eines mehrjährigen Vertrags mit Itella Logistics, einem Mitglied der Itella-Gruppe, bekannt. Itella Logistics wird das Kewill Softwarepaket für das Global Trade Management in den nordischen Ländern, im Baltikum und in Russland implementieren.

Der Rahmenvertrag beinhaltet die Bereitstellung einer vollständig integrierten Lösung bestehend aus Kewill Transport, der globalen Transport Management Software von Kewill, und Kewill CustomsXchange, der globalen elektronischen Zollsoftware. Das Softwarepaket soll bei 600 Anwendern von Itella in den nordischen Ländern, im Baltikum und Russland - darunter Finnland, Norwegen, Schweden, Dänemark, Lettland, Estland und Litauen - zeitnah eingeführt werden.

Dank der neuen Lösung verfügt Itella Logistics künftig über ein zentrales Buchungs-, Verwaltungs- und Monitoringsystem, das den gesamten Lebenszyklus sämtlicher Sendungen abdeckt, die die nordischen Länder, das Baltikum und Russland jeden Monat erreichen oder verlassen. Kewills Software erleichtert die Einhaltung länderspezifischer Zollvorschriften und EU-weiter Initiativen wie Import, Export und NCTS durch die Übertragung der benötigten Dokumente und den elektronischen Informationsaustausch mit den örtlichen Zollbehörden in Echtzeit. Neben einer gesteigerten Produktivität und sinkenden Betriebskosten bietet die Lösung höchste Transparenz durch präzisen Einblick in sämtliche Kundenaktivitäten und unterstützt damit die Wachstumspläne des Unternehmens.

"Wir waren auf der Suche nach einer kompletten Lösung, die es uns einerseits ermöglicht, die Prozesse sämtlicher Transportservices von Itella Logistics durchgehend zu verwalten. Andererseits sollten damit auch die hochkomplexen Zollvorschriften für unsere Sendungen im nordischen Raum, im Baltikum und in Russland berücksichtigt werden. Mit Kewill haben wir einen erfahrenen Anbieter gefunden, der alle unsere Anforderungen erfüllt und mit nachweislichem Erfolg länderübergreifende Implementationen bei Logistikdienstleistern durchgeführt hat. Wir sind nicht nur vom hohen Niveau der Lösung überzeugt, sondern auch von deren Skalierbarkeit, was unsere Wachstumsziele unterstützt", so Katri Sahlman, CIO bei Itella Logistics.

"Komplexe globale Lieferketten sind unser Spezialgebiet. Die Kombination unserer Transportmanagement- und Zollsoftwarelösungen bietet Itella Logistics die notwendige Expertise und Funktionsvielfalt, in den verschiedenen Ländern effektiv und effizient agieren zu können", so Jacquie Boast, Kewill Chief Operating Officer für EMEA. "Die Lösung von Kewill ist auf die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Zollbehörden ausgerichtet und bietet dank einer beschleunigten Abwicklung, der damit verbundenen Kostenminimierung sowie einer anwenderfreundlichen Warenkontrolle innerhalb der entsprechenden Märkte sehr viele Vorteile. So kann Itella Logistics den Kunden höchste Standards bei Performance und Zuverlässigkeit bieten. Mit unserer umfassenden Branchenexpertise in Logistik, Transport und Zoll können wir Itella Logistics während des gesamten Implementierungsprozesses ein hochqualifiziertes Team von Beratern und Trainern zur Seite stellen. Kewills Softwarelösung unterstützt Itella Logistics bei seiner regionalen Wachstumsstrategie und ermöglicht dem Unternehmen die Entwicklung und rasche Umsetzung neuer Dienstleistungen auf dem Markt. Wir freuen uns sehr, Itella Logistics als Kunden begrüßen zu dürfen."

Über Itella Logistics

Itella Logistics, ein Mitglied der Itella-Gruppe, unterstützt und fördert die Geschäftsaktivitäten seiner Kunden durch Logistiklösungen für den Straßengütertransport, Luft- und Seefracht sowie Lagerhaltung und sonstige Logistikvertragsdienstleistungen. Kunden können einzelne Bereiche ihrer Logistikprozesse oder ihre gesamte Lieferkette an Itella Logistics übertragen. Itella Logistics hat mehr als 30 Niederlassungen in acht Ländern (Finnland, Schweden, Dänemark, Norwegen, Lettland, Litauen, Estland und Russland). Über Partner bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen global an. 2010 erwirtschaftete Itella Logistics mit insgesamt 7.700 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von 677 Millionen Euro. www.itella.com

Kewill ist ein führender Anbieter von Softwarelösungen für globale Handels-, Zoll- und Logistikprozesse. Zunehmend komplexer werdende Prozesse in der Lieferkette erfordern ein effizientes Management. Mit intelligenter IT unterstützt Kewill seine Kunden dabei die Wirtschaftlichkeit zu steigern und die Kosten im Unternehmen zu optimieren.

Die Lösungen von Kewill decken drei zentrale Kernbereiche ab: Zollabwicklung & Spedition, Transport & Logistik sowie eCommerce & B2B-Integration. Mit seinen Produkten verfolgt Kewill das Ziel, das weltweite Handelsmanagement im Sinne der Kunden kontinuierlich voranzutreiben.

Das Unternehmen ist in Deutschland an den Standorten Bad Homburg, Düsseldorf und Hamburg vertreten.