Story Box-ID: 685021

Kentix GmbH Autenbornstrasse 2 55743 Idar-Oberstein, Deutschland http://www.kentix.de
Ansprechpartner:in Herr Marius Schenkelberg +49 2661 912600
Logo der Firma Kentix GmbH
Kentix GmbH

Schreckensszenario Totalausfall im Serverraum: Ist das "Nervenzentrum" Ihres Unternehmens abgesichert?

Deutschland testet seine Serverräume - Fünf-Minuten-Test von Kentix ermöglicht Schnelleinschätzung der IT-Sicherheit

(PresseBox) (Idar-Oberstein, )
Nahezu alle wichtigen Geschäftsprozesse von Unternehmen und Behörden sind heutzutage IT-basiert. Serverräume nehmen damit vergleichsweise die Stellung des Nervenzentrums im betrieblichen Kreislauf ein. Durch Serverüberhitzung, Wassereinbruch oder schlicht Diebstahl IT-Ausfälle entstehen Schäden, die mittelständische Unternehmen laut aktuellen Studien im Schnitt mehr als 25.000 Euro kosten. Derartigen Schreckensszenarien können IT-Leiter nun mit dem Fünf-Minuten-Schnelltest von Kentix vorbeugen. Anhand einer Checkliste erfahren Interessierte in wenigen Minuten, ob ihre IT physikalisch ausreichend abgesichert ist und ob die Compliance-Regeln des IT-Grundschutzes erfüllt werden.

Vor digitalen Angriffen durch Viren, DDos-Attacken etc. sind die Netzwerke meist solide geschützt, aber an der physischen Sicherheit hapert es deutlich. Meist kommt es aber zu Totalausfällen, wenn physische Bedrohungen Serverräume, Rechenzentren und Co. lahmlegen. Dabei lassen sich diese Gefahren einfach und wirkungsvoll überwachen, erkennen und verhindern. Im Fünf-Minuten-Check-up von Kentix sind zehn Fragen zu Gefährdungen durch Feuer, Klima, Strom, unbefugten Zutritt etc. zusammengestellt. Nach Beantwortung der Fragen erhält der Teilnehmer eine realistische Einschätzung, zu viel Prozent die eigene IT-Infrastruktur abgesichert ist.

"Mit unserem Check-Up bauen wir eine Barriere ab: Innerhalb von Minuten sind Interessierte über den Zustand ihrer physikalischen IT-Sicherheit im Bilde, ohne vorher zeitaufwändig recherchieren zu müssen", kommentiert Thomas Fritz, Geschäftsführer der Kentix GmbH. "Zudem offenbart der Schnelltest direkt die konkreten Schwachstellen, an denen Unternehmen und Behörden Optimierungsmaßnahmen ansetzen können."

Compliance-gerecht aufrüsten

Das Idar-Obersteiner Unternehmen Kentix arbeitet nach dem Prinzip der ganzheitlichen Absicherung von Serverräumen bzw. kritischen IT-Infrastrukturen. Durch die Anforderungen an Sicherheit und Verfügbarkeit entstehen immer mehr gesetzliche Vorgaben, die Unternehmen erfüllen müssen. Dazu zählen beispielsweise der BSI-Grundschutz des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnologie, die Norm ISO 27001 oder Datenschutzgesetze wie § 9 BDSG. Mit Hilfe des von Kentix entwickelten 4-in-1-Alarmsystems für IT-Räume und Infrastruktur profitieren Anwender gleich zweifach. Zum einen entsprechen die Lösungen den gesetzlichen Richtlinien, zum anderen bauen sie einen Rundumschutz vor kritischen Gefahren aus den Bereichen Klima, Brand, Einbruch und Zutritt auf.

Der Fachmann hilft weiter

Sollte der Schnelltest unbefriedigend ausfallen, können Interessierte gleich auf der Kentix-Website einen Termin mit den Sicherheitsexperten vereinbaren, um sich bezüglich passender Maßnehmen zu informieren. Durch ein dichtes Netz an autorisierten Fachhandelspartnern stehen zahlreiche Spezialisten zur Beratung vor Ort bereit.

Eine kurze Infotour unter http://kentix.de/... erläutert anschaulich die Funktionsweise des 4-in-1-Alarmsystems.

Kentix GmbH

Kentix mit Sitz in Idar-Oberstein ist Hersteller professioneller Sicherheitslösungen für die Überwachung von Server- und Technikräumen sowie der Infrastruktur und Büroflächen. Das Unternehmen entwickelt und produziert seine Produkte ausschließlich in Deutschland nach höchsten Qualitätsmaßstäben. Mit Kentix-Produkten sichern Behörden und Unternehmen aus allen Branchen der Wirtschaft ihre IT-Systeme gegen physische Gefahren ab. Durch die Fusion vieler verschiedener Sensoren in einer Funktionseinheit sind die Überwachungssysteme im Marktvergleich sehr effizient. Der Einsatz vernetzbarer Funksysteme und moderner Web-Technologien ermöglicht die kostengünstige Integration der Systeme. Kentix-Produkte vermeiden Störungen der Betriebsumgebung, sichern Anlagen gegen Diebstahl und Sabotage und melden die Auswirkungen menschlichen Fehlerverhaltens. Sie steigern die IT-Verfügbarkeit spürbar und amortisieren sich in sehr kurzer Zeit. Weitere Informationen unter www.kentix.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten