Kreative Ideen kombiniert mit innovativer Technik

Glanzvolle Italien-Premiere der Genius 52UV bei Pubbliseri in Varese

Die seit ihrer Markteinführung international erfolgreiche Kompaktmaschine Genius 52UV hat erneut eine glanzvolle Premiere gefeiert. Das erste nach Italien gelieferte Modell des wasserlos druckenden Multitalents im Format 360 x 520 mm produziert seit wenigen Monaten bei Pubbliseri S.r.l. in Varese (Lombardei) hochwertige Blisterverpackungen, die den besonderen Qualitätsanforderungen einer renommierten, im internationalen Bankgeschäft angesiedelten Kundenklientel Rechnung tragen.

Aus transparenten Folien wie PET-G und PVC werden dekorative Schmuck- und Schutzhüllen für Münzen und Edelmetalle in Barrenform hergestellt, die aus mehreren Komponenten und Materialien bestehen und einen Sicherheitscode tragen.

Dieser dokumentiert, ob sich die Verpackung im Originalzustand befindet oder bereits geöffnet wurde.

Attraktive Werbemittel und Verpackungen

Das erst 1991 als Siebdruckerei gegründete und in ganz Italien durch sein innovatives Werbeartikel-Sortiment bekannt gewordene Unternehmen hat mit der Investition in die Genius 52UV von KBA-MePrint den lukrativen Verpackungsdruck als zusätzlichen Geschäftsbereich weiter ausgebaut, der inzwischen weit über die Landesgrenzen hinaus erfolgreich ist und bereits 60 Prozent des Gesamtumsatzes von Pubbliseri erzielt.

Top-Service in allen Produktionsbereichen

Das kreative, sechs Mitarbeiter umfassende Pubbliseri-Team unter Leitung von Inhaber Andrea Baffi hat in seinem Domizil an der Via Peschiera in der Nähe des idyllisch gelegenen Lago die Varese eine moderne Produktion aufgebaut, die von der Vorstufe über den Sieb- und Offsetdruck bis hin zu einer umfangreichen Weiterverarbeitung reicht. Pubbliseri bietet seinen Werbekunden einen professionellen Komplettservice an, der Beratung, Design, Herstellung und Versand beinhaltet. Mit neuen Ideen wird ständig an den Produktionsverfahren gefeilt und getüftelt, um Vielzahl und Attraktivität der Produkte weiter zu verbessern. Der Slogan "il piacere di creare con noi la tua pubblicita" beschreibt zutreffend die hohen Ansprüche, die Pubbliseri an sein Leistungsportfolio stellt.

Innovationen gefragt

Vor ungefähr vier Jahren hat Andrea Baffi in eine Sechsfarben-TekInd-Siebdruckmaschine investiert, die es ihm gestattete, neben der Werbemittelproduktion auch den Verpackungsdruck zu forcieren. Das als Karussell konstruierte Produktionsmittel mit einem Durchmesser von 5,9 Metern und einer Produktionsgeschwindigkeit von 600 Bg./h leistete ihm gute Dienste, stieß aber angesichts steigender Qualitätsanforderungen sowie wachsendem Volumen und Termindruck bei den Druckaufträgen an seine Grenzen.

Bei seiner Suche nach innovativen Produktionsmitteln zur weiteren Optimierung des Maschinenparks fand Andrea Baffi schnell Gefallen an den Stärken der Genius 52UV. Nach einem ersten Blickkontakt auf der KBA-Website nahm das Investitionsvorhaben konkrete Formen an. Intensive Projekt- und Beratungsgespräche mit KBA-Italia, eine Demonstration im KBA-MePrint Druckzentrum in Veitshöchheim sowie mehrere erfolgreiche Testdrucke führten zu einer schnellen Entscheidung.

Deutlicher Zugewinn an Produktivität

Die Genius 52UV konnte nach Aussage von Andrea Baffi besonders durch Qualität, Leistung, Rüstzeiten, Einsatzflexibilität, Wirtschaftlichkeit sowie geringen Platzbedarf punkten: "Im Vordergrund steht natürlich der Qualitätsaspekt, denn die KBA-MePrint Maschine liefert auf allen Bedruckstoffen Top-Resultate. Was den Speed der Genius 52UV angeht, bietet sie uns hohe Leistungsreserven. Statt der möglichen 8.000 Bg./h begnügen wir uns derzeit im Schnitt mit 3.500 bis 5.000. Besonders hervorzuheben sind die kurzen Jobwechselzeiten von nur wenigen Minuten und die geringe Anlaufmakulatur von nur 10 Bogen."

"Diese Ersparnis von Zeit und teuren Materialien ist ein wichtiger Wirtschaftlichkeitsbeweis. Die Maschine ist kompakt, platzsparend sowie dank ihres hohen Automatisierungsgrades problemlos in Bedienung und Wartung. Das professionelle Druckertraining durch KBA-MePrint hat dazu geführt, dass die Maschine sofort verfügbar war. Die Genius 52UV bedeutet für unser Unternehmen einen wesentlichen Zugewinn an Produktivität. Wenn wir nach dem Druck auch den Bereich Weiterverarbeitung optimiert haben, ist unser Workflow für die Herausforderungen der Zukunft sehr gut gerüstet."

Schwerpunkt transparente Folien

Die Produktionsverbesserungen, die Pubbliseri mit der Genius 52UV nach einem problemlosen Start in nur wenigen Monaten erzielte, haben die Erwartungen von Andrea Baffi in vollem Maße erfüllt: "Obwohl die wasserlose UV-Offsetmaschine ein sehr hohes Spektrum an möglichen Bedruckstoffen besitzt, setzen wir sie ausschließlich für den Druck transparenter Folien und Kunststoffe wie PET-G und PVC ein. Mit Produktionen auf Papier oder Karton ist in absehbarer Zeit nicht zu rechnen. Die Genius 52UV bringt uns gegenwärtig mit ihrer hohen Produktqualität bei den sensiblen Blisterverpackungen den größten Nutzen. Dies bedeutet aber nicht, dass wir nicht bereits an neuen Projekten arbeiten, die das Einsatzspektrum der Maschine künftig erhöhen. Auch in der Werbemittelproduktion wollen wir in Zukunft verstärkt auf die großen Potenziale der Genius 52UV setzen. Die beiden Offset- und Siebdruckmaschinen ergänzen sich bei uns ideal und werden entsprechend ihrer Leistungscharakteristik für die unterschiedlichen Arbeitsprozesse eingesetzt."

Flexible Produktionen mit und ohne Lack

Die Genius 52UV bei Pubbliseri hat eine flexible 4+1-Konfiguration. Neben den vier Druckwerken für vierfarbige Standardproduktionen kann das fünfte Zusatzdruckwerk wahlweise für eine Sonderfarbe oder den Auftrag von UV-Lacken zur Produktveredelung eingesetzt werden. Verwendet werden UV-härtende Farben, die über eine integrierte UV-Trocknereinheit in der Auslage der Genius sofort und vollständig aushärten. So kann unmittelbar nach dem Druck die Weiterverarbeitung ohne Stillstandzeiten erfolgen.

Interessante Website: www.pubbliseri.it
Weitere Informationen: www.kba-meprint.com