Aus der KBA-Metronic AG werden zwei Gesellschaften

Aufgliederung in KBA-MetroPrint AG und KBA-Metronic GmbH

(PresseBox) (Veitshöchheim, ) Die KBA-Metronic AG, eine Tochtergesellschaft der Koenig & Bauer AG (KBA), hat zum 1. August 2010 ihre bisherigen Geschäftsbereiche in eigenständig agierende Unternehmen umgewandelt, um den unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen Abnehmergruppen Rechnung zu tragen und beim Marktauftritt noch mehr Kundennähe zu schaffen. Entwicklung, Produktion und Vertrieb digitaler und analoger Kennzeichnungstechnologien für industrielle Anwendungen (Inkjet, Laser, Thermotransfer, Heißprägen) werden nunmehr von der KBA-Metronic GmbH betrieben. Um das Geschäft mit UV-Drucksystemen für Nischenmärkte (Folien, Smart Cards, Werbemittel, optische und elektronische Datenträger) kümmert sich die KBA MetroPrint AG. Der neue Name spiegelt die Ausrichtung auf die Offset-Drucktechnik wider. Ein wesentliches Ziel der von der Muttergesellschaft Koenig & Bauer ebenfalls favorisierten Verselbständigung beider Geschäftszweige ist die verstärkte Nutzung von Wachstumspotenzialen in beiden Marktsegmenten.

Die KBA MetroPrint AG wird von den beiden amtierenden KBA-Metronic-Vorständen Holger Volpert (46 ) als CEO und Martin Rambacher (44 )als COO geführt. Zu Geschäftsführern der KBA-Metronic GmbH ernannt wurden Oliver Volland (41), bisher Vertriebsdirektor Kennzeichnung, und German Stuis (46), der in Personalunion bei KBA als Prokurist den Bereich Controlling leitet. Oliver Volland blickt auf eine langjährige, erfolgreiche Arbeit in der Kennzeichnungsbranche zurück. German Stuis bringt fundiertes betriebswirtschaftliches Knowhow aus seiner 19jährigen Tätigkeit bei KBA in die neue GmbH ein.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.