Kaspersky Lab veröffentlicht dritte Quartalsanalyse

Phishing, mobile Bedrohungen und Social Engineering im dritten Quartal 2005

(PresseBox) (Moskau/Ingolstadt, ) Kaspersky Lab, ein international führender Experte im Bereich IT-Sicherheit, präsentiert auf seiner Informationsseite "Viruslist" die dritte Quartalsanalyse für das Jahr 2005.

In der neuen Experten-Analyse werden Themen besprochen, die bereits in den vorhergehenden Quartalsberichten angerissen wurden: Schadprogramme für Instant Messaging, Lebenszyklus von Schadprogrammen für mobile Geräte, Social Engineering und mehr.

Der Autor dieser Quartalsanalyse, Senior Virus Analyst Alexander Gostev von Kaspersky Lab, berichtet über die Methoden von Viren-Autoren und entsprechende Gegenmaßnahmen seitens der Antivirus-Unternehmen. Er beschreibt darüber hinaus die Intensivierung krimineller Aktivitäten im Computer-Underground die im Zuge der Bekanntmachung kritischer Sicherheitslücken vonstatten geht sowie die Gefahr von Angriffen auf die Netzwerkperipherie. "Die Folgen einer Attacke auf Netzwerk-Peripheriegeräte können schwerwiegender sein als bei Angriffen auf das Betriebssystem. Bei einer erfolgreichen Netzwerkattacke können im Netzwerk arbeitenden Personen - unabhängig vom verwendeten Betriebssystem - den Zugang zum Internet komplett verlieren", bemerkt Gostev.

Das Unternehmen genehmigt die Verwendung des Artikels als Informationsgrundlage für die Vorbereitung von Druckmaterialien bei Angabe der Quelle und des Autors. Der Bericht kann auf http://www.viruslist.com/... heruntergeladen werden.

Kaspersky Lab reagiert im weltweiten Vergleich von Antivirus-Herstellern meist am schnellsten auf IT-Sicherheitsbedrohungen wie Viren, Spyware, Crimeware, Hacker, Phishing-Attacken und Spam. Die Produkte des global agierenden Unternehmens mit Hauptsitz in Moskau haben sich sowohl bei Endkunden als auch bei KMUs, Großunternehmen und im mobilen Umfeld durch ihre erstklassigen Erkennungsraten und minimalen Reaktionszeiten einen Namen gemacht. Neben den Stand-Alone-Lösungen des Security-Experten ist Kaspersky-Technologie Bestandteil vieler Produkte und Dienstleistungen führender IT-Sicherheitsunternehmen. Mit den Kaspersky Hosted Security Services bietet das Unternehmen darüber hinaus Dienstleistungen im Bereich Malware- und Spam-Schutz sowie Content-Kontrolle für Unternehmen jeder Größe an.

Weitere Details zu OEM-Partnern und zum Unternehmen sind unter www.kaspersky.de zu finden. Aktuelles zu Viren, Spyware und Spam sowie Informationen zu anderen IT-Sicherheitsproblemen und Trends sind unter www.viruslist.de abrufbar.