"Ich nutze gerne diese Gelegenheit, mit engagierten Studierenden in Kontakt zu treten und die Vielfalt von Henkel vorzustellen", sagt Rorsted im Vorfeld der Veranstaltung. "Hoch motivierte und hervorragende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für uns die Basis unseres Erfolgs."
Seit 2008 gibt das Handelsblatt mit dieser Veranstaltungsreihe motivierten Studierenden die Möglichkeit, Ansichten und Visionen führender Wirtschaftslenker kennenzulernen und Impulse für den eigenen Lebensweg abzuleiten. Die Wirtschaftsgrößen des Landes diskutieren dabei mit der jungen Studentengeneration über Themen wie Karriere, Globalisierung und andere wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen von morgen.
Je ein ausgewählter Wirtschaftsentscheider übernimmt die Schirmherrschaft für eine der 90minütigen Veranstaltungen. Seit Start der Veranstaltungsreihe brachte das Handelsblatt Michael Diekmann (Vorstandsvorsitzender Allianz SE), Peer Steinbrück (Bundesfinanzminister), Dieter Zetsche (Vorstandsvorsitzender Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars) sowie Karl-Thomas Neumann (Vorstandsvorsitzender Continental AG) in die Hörsäle ausgewählter deutscher Hochschulen. Über 1.400 Studierende nahmen teil.
Im Wintersemester 2009/2010 findet eine weitere Veranstaltung dieser Reihe am 26. November 2009 statt: Dann spricht Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender der adidas AG, an der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Thema "Maßschneidern und Massenfertigung: Personalisierung als Trend in der Sportartikelindustrie". Mit Franz Fehrenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH, konnte das Handelsblatt bereits einen prominenten Schirmherrn für das Sommersemester 2010 gewinnen. Er wird an der RWTH Aachen gastieren.
Moderiert werden die Gespräche von Bernd Ziesemer, Chefredakteur Handelsblatt, und Tanja Kewes, Geschäftsführende Redakteurin Handelsblatt Junge Karriere. Informationen zur Veranstaltung sind auch online verfügbar unter www.karriere.de und www.henkel.de/karriere.