Story Box-ID: 132400

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) Festplatz 9 76137 Karlsruhe, Deutschland http://www.messe-karlsruhe.de
Ansprechpartner:in Frau Angela Hammer +49 721 37202305
Logo der Firma Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)

animago AWARD 2007/digital creation days: Feierliche Preisverleihung im Konzerthaus

Wichtigste Auszeichnung der Computergrafiker wird erstmals in Karlsruhe verliehen

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Am Abend des 8. November 2007 wird das Karlsruher Konzerthaus zur stilechten Kulisse einer feierlichen Award-Zeremonie. In einem knapp zweistündigen Abendprogramm wird der animago AWARD, der wichtigste Preis für Computergrafik und Animation im deutschsprachigen Raum, zum ersten Mal in der Fächerstadt verliehen. Eine eindrucksvolle Großbild-Videopräsentation zeigt an diesem Abend nicht nur die kreativen Film- und Bildbeiträge der Gewinner – auch die Einreichungen der Nominierten aller elf Kategorien werden vorgestellt. Ausgezeichnet wird zum Beispiel der beste "Character" – also die beste computeranimierte Figur etwa eines Filmes oder Werbespots. Verliehen wird der Preis von dem Fachmagazin DIGITAL PRODUCTION. Das führende Magazin der Branche zeichnet bereits zum elften Mal die kreativsten Köpfe in den Bereichen der 2-D- und 3-D-Visualisierung aus. Allein aus Deutschland sind 470 Beiträge eingegangen. Eine Experten-Jury hat die Einreichungen aus insgesamt 35 Ländern unter die Lupe genommen. Verliehen wird der animago AWARD in elf Kategorien:

- Beste Produktion (Hauptpreis)
- Beste internationale Kinoproduktion
- Beste Hochschulproduktion (Förderpreis)
- Beste technische Realisierung
- Beste Idee
- Bester Character
- Beste Visualisierung
- Bestes Still
- Beste interaktive Produktion
- Beste Werbeproduktion
- Preis der Jury

Erstmals vergeben wird der Hauptpreis für die "Beste Produktion". Zudem fördert der animago AWARD gezielt junge Talente der Branche. Der Gewinner der Kategorie ‚Beste Hochschulproduktion’ wird mit einem Förderpreis belohnt. Alle elf Gewinner erhalten eine animago Trophäe. Unterstützt wird der animago AWARD von dem Unternehmen Autodesk.

Get-Together und Networking-Party

Auch in diesem Jahr bietet der animago AWARD Gelegenheit zum informellen Austausch. Ab 19 Uhr können sich die Besucher zum Get-Together im Konzerthaus einfinden. In stilvollem Ambiente können Gespräche geführt und Kontakte geknüpft werden. Die Preisverleihung startet dann um 20.15 Uhr. Im Anschluss an die Award-Zeremonie sind die Besucher zur Networking-Party mit Happy Hour eingeladen. Geplant ist die Party ab etwa 22 Uhr.

Verleihung im Rahmen der digital creation days

Die Preisverleihung findet im Rahmen der ersten digital creation days statt, der neuen Plattform für die Entscheider, Entwickler und Nachwuchstalente der Branche. Der zweitägige Networking-Event (8. bis 9. November 2007) mit begleitender Fachausstellung widmet sich vor allem den Entwicklungen der digitalen Medienproduktionen im deutschsprachigen Raum. Auf den rund 50 Workshops sprechen Experten aus der Film- und Werbebranche, aber auch Architekten und Computerspielentwickler stellen Anwendungen und Softwareprogramme vor. Antworten gibt es vor allem auf viele praktische Fragen wie zum Beispiel: "Wie gründe ich eine 3-D-Firma?", "Wie erhalte ich eine Filmförderung?"

Im Workshop-Programm sprechen unter anderem Vertreter von Grundy UFA und Adobe. Auch Karlsruher Unternehmen und Institutionen sind vor Ort: Georgine Ludin vom Cyberforum spricht über das Projekt der "Business Angels" für Existenzgründer. Thomas Rühlemann von Lumo Graphics stellt die klassische Fotografie und die virtuelle Produktfotografie in einen Gesamtzusammenhang. Veranstalter der ersten digital creation days ist die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH in Kooperation mit DIGITAL PRODUCTION.

digital creation days:
Termin: Donnerstag, 8. bis Freitag, 9. November 2007 Öffnungszeiten:
8. November 2007: 10.00 bis 19.00 Uhr
9. November 2007: 10.00 bis 18.30 Uhr
Ort: Kongresszentrum Karlsruhe/Stadthalle

animago Event:

Termin: Donnerstag, 8. November 2007
Uhrzeit:
Get-Together: ab 19 Uhr
Preisverleihung: 20.15
Uhr animago Party: ab ca. 22 Uhr
Ort: Konzerthaus Karlsruhe

Tickets:

animago EVENT:
Kartenbestellung im Internet: www.animago.com/ticket Preis: 20 Euro (15 Euro ermäßigt für Studenten und Azubis)

digital creation days:
Kartenbestellung im Internet: www.digitalcreationdays.de

Über den animago AWARD und DIGITAL PRODUCTION:

Der animago AWARD zeichnet seit 1997 die besten Produktionen im Bereich Digital Content Creation (DCC) aus und dokumentiert, was Kreative auf dem jeweils aktuellen Stand der Technik leisten. Der Wettbewerb wird jährlich von der DIGITAL PRODUCTION (www.digitalproduction.com) veranstaltet, dem führenden Fachmagazin für Computergrafik, Compositing, Visual Effects, Video, Film, Broadcast, DVD und Web im deutschsprachigen Raum.

Herausgeber von DIGITAL PRODUCTION ist die Reed Business Information GmbH (RBI, www.rbi.de), ein Tochterunternehmen des weltweit führenden Fachverlegers Reed Elsevier plc. Reed Business ist die internationale Business-to-Business-Division von Reed Elsevier.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten