Story Box-ID: 806374

Kaiserberg Agentur für Markenkommunikation GmbH Wilhelmshöhe 8-10 47058 Duisburg, Deutschland https://www.kaiserberg.de/
Ansprechpartner:in Herr Matthias Berghaus +49 203 3065010
Logo der Firma Kaiserberg Agentur für Markenkommunikation GmbH
Kaiserberg Agentur für Markenkommunikation GmbH

Kaiserberg Kommunikation schraubte mit Erfolg am Auftritt der INTERMODELLBAU 2016

(PresseBox) (Duisburg, )
Die INTERMODELLBAU, die weltgrößte Messe für Modellbau und Modellsport, präsentierte sich vom 20.-24. April 2016 in Dortmund mit neuem Erscheinungsbild aus der Feder von Kaiserberg Kommunikation.

Beaufragt wurden die Duisburger Kreativen, die sich bereits für andere Veranstaltungen der Messe Dortmund verantwortlich zeigen, mit dem Ziel, dem Flagschiff der internationalen Modellbaubranche einen neuen Anstrich zu verleihen. Daher galt es vor allem eine zeitgemäße und emotionale Ansprache in der Kommunikation zu finden, die die Faszination Modellbau bei allen Zielgruppen gleichermaßen erweckt.

Dazu wurde nicht nur die alte Logokomplexität aufgelöst und durch eine aussagekräftige Bildmarke mit hohem Wiedererkennungswert ersetzt, sondern auch darauf aufbauend das gesamte Erscheinungsbild verjüngt und vereinfacht. Die dabei unterschwellig stets präsente Botschaft „die ganze Welt des Modellbaus“ stärkt und schärft die Corporate Identity der Marke und bestätigt so die Vorreiterrolle als Leitmesse der internationalen Modellbaubranche.

Vor allem aber die neue zielgruppenorientierte Kampagne, mit insgesamt neun Motiven, holte die einzelnen, potenzielle Besucher wie Aussteller mehr denn je in ihrer jeweiligen Erwartungshaltung ab und überzeugte sie so auf kognitiver wie emotionaler Ebene.

Aufmerksamkeitsstarker Clou des Kommunikationskonzeptes ist dabei der thematisch perfekt passende, jedoch höchst ungewöhnliche Umgang mit gelernten Größenverhältnisse bzw. Gestaltungskonventionen: einer große Headline mit XXL-Aussage in Kombination mit einem winzigen Bildmotiv. Eben ganz im Sinne der größten Miniaturmesse der Welt wurde so der gesamte Messeauftritt, von Geschäftsausstattung und Messeflyer über Plakate bis hin zu Roll-ups von Kaiserberg konsistent umgesetzt.

Mit ca. 82.000 Besuchern war die INTERMODELLBAU zusammen mit der EXPERTEC, dem Expertenforum für aktive Modellflieger, ein voller Erfolg. Insgesamt präsentierten sich 549 Aussteller aus 19 Ländern und zogen Modellbauer aus der gesamten internationalen Szene an.

„Die INTERMODELLBAU hat die ganze Welt des Modellbaus präsentiert, wie es auch das neue Messelogo verspricht. Trendthemen wie FPV Racing oder das Angebot „Zukunft: Technik“ konnten der Messe zusätzliche neue Impulse geben.“ so Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH.

Insgesamt wurden auf der Messe ca. 19 Millionen Euro umgesetzt. Zufriedene Aussteller und Besucher bekräftigten ihr Interesse für einen erneuten Besuch der Veranstaltung im kommenden Jahr. 2017 findet die 39. INTERMODELLBAU vom 5. bis 9. April statt.

Über die INTERMODELLBAU

Die weltgrößte Messe für Modellbau und Modellsport bringt Technikfans, Modellbaufreunde und Familien zum Staunen. Autos, Trucks, Züge und Boote, Wettfahrten, Schauflüge, Eisenbahnbetrieb und Schiffsmanöver: Wer sich über aktuelle Trends informieren oder sich von der Welt im Kleinen faszinieren lassen will, ist auf der INTERMODELLBAU richtig. In sieben Hallen präsentieren sich rund 550 Aussteller aus rund 20 Ländern in Dortmund. Das Rahmenprogramm bietet Informationen für Experten sowie Erlebnis pur für alle Altersgruppen

Mehr Infos auf der Website von Kaiserberg Kommunikation

Kaiserberg Agentur für Markenkommunikation GmbH

Kaiserberg Kommunikation ist die inhabergeführte Kommunikationsagentur über die Metropolregion Ruhrgebiet hinaus.
Die Full Service Werbeagentur bietet ganzheitliche und medienübergreifende Kommunikationslösungen für Kunden wie Messe Dortmund, Messe Düsseldorf, Messe Essen, Mitsubishi Electric, Schneider Electric, DSV und die Mannheimer MVV Energie AG. Kaiserberg schafft für Unternehmen nachhaltige Werte durch Markenaufbau und Markenpflege in klassischen und digitale Medien und fördert Vertriebsoptimierung und Kundenbindung. Die Agentur konzipiert und gestaltet zudem erfolgreiche Lösungen speziell für die Bereiche Messen, Energie, Automation und Logistik.
Weiterführende Informationen auf der Website unter www.kaiserberg.com

Wichtiger Hinweis: