Superscharfer Fußball in HDTV: Was Fußballfans wissen müssen

Pünktlich zur WM stehen die HDTV-Programme der öffentlich-rechtlichen Sender im gesamten Fernsehkabelnetz von Kabel Deutschland zur Verfügung. Nun können Fußballfans die dort gezeigten Spiele der deutschen Nationalmannschaft in messerscharfen Bildern, mit brillanten Farben und mit optimalen Kontrasten genießen. Der Unterschied zum herkömmlichen Fernsehbild überzeugt dabei sofort: Wer einmal hoch auflösendes Fernsehen (HDTV) gesehen hat, will eigentlich nie wieder „zurück“. Die Zahl derer, die auf die neue Generation des Fernsehens setzen, wächst daher täglich. Für Kabelkunden ist der Umstieg auf HDTV denkbar einfach und bringt die WM-Atmosphäre direkt ins Wohnzimmer: Die HDTV-Programme von ARD, ZDF und auch ARTE können mit einem digitalen Kabelanschluss bei Kabel Deutschland unverschlüsselt und ohne Zusatzkosten empfangen werden. Fußballfans benötigen lediglich ein HD-fähiges TV-Gerät sowie ein Emp-fangsgerät für das HD-Signal (HD-Receiver). Auch mit TV-Geräten mit integriertem Digitalempfänger (IDTVs) kann die Fußball-WM in HDTV-Qualität genossen werden.

Was sind die Vorteile von HDTV?

Gemeinsames Fußballschauen mit Freunden und der Familie wird mit dem superscharfen HD-Fernsehen noch spannender und unterhaltsamer. Kein Stehplatz in der letzten Reihe beim Public Viewing und kein Regenschauer können das Fußballvergnügen trüben. Im Vergleich zum herkömmlichen Fernsehen setzen sich die Bilder bei HDTV aus fünf mal mehr Bildpunkten zusammen, d.h. die Bildauflösung ist höher und das Fernsehbild wird somit schärfer, punktgenauer und detaillierter. Die Farben erscheinen satter und die Konturen sind deutlicher.

Was müssen Fußballfans in Sachen Technik beachten?

Röhrenfernseher sind für den Empfang von HDTV nicht geeignet. Die Kenn-zeichnung „HD ready“ bzw. „Full HD“ bei modernen TV-Geräten bzw. Flach-bildschirmen zeigt an, dass das Modell Fernsehsignale in hoher Auflösung wie zum Beispiel in 720p oder 1080i verarbeiten kann.
Steht im Wohnzimmer kein HD-Fernseher mit integriertem Digitalempfänger (IDTV), wird zum Empfang der HD-Programme „Das Erste HD“, „ZDF HD“ sowie auch „ARTE HD“ ein HD-Receiver benötigt. Kabel Deutschland bietet ihren Kunden seit Kurzem ein eigenes HD-Receiver-Angebot an: den Humax NA-HD 2000C. Dieser kann sowohl herkömmliche SD-Fernsehsignale („Standard Definition“) als auch HD-Signale („High Definition“) darstellen.

Noch einfacher ist es, wenn das TV-Gerät bereits mit einem digitalen Emp-fangsteil für Kabelfernsehen ausgestattet ist. Mit diesen integrierten TV-Geräten (IDTVs) können die Fußballspiele der deutschen Elf aus Südafrika in HD-Qualität direkt empfangen werden – ein separater HD-Receiver und die hierfür notwendige Fernbedienung entfallen somit.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Auch nach der WM wird Kabel Deutschland die HDTV-Programme der öf-fentlich-rechtlichen Sender ARD, ZDF und ARTE weiterhin unverschlüsselt übertragen. Darüber hinaus wird das Angebot an HD-Programmen kontinu-ierlich ausgebaut und erweitert. Wer sich also für HD-Fernsehen über Kabel entscheidet, setzt auf die Zukunft.

Mehr zu den Angeboten und Preisen

Interessenten können die Verfügbarkeit von HD-Programmen einfach unter www.kabeldeutschland.de – Stichwort: Fernsehen – Senderübersicht, prüfen. Mehr zu den Angeboten und Preisen von Kabel Deutschland gibt es ebenfalls im Internet oder im Service-Center unter der Rufnummer 01805 23 33 25 (0,14 €/Min. aus den dt. Festnetzen, max. 0,42 €/Min. aus den dt. Mobil-funknetzen).

Als größter Kabelnetzbetreiber in Deutschland bietet Kabel Deutschland (KDG) ihren Kunden analoges und digitales Fernsehen, Breitband-Internet und Telefonie über das TV-Kabel sowie über einen Partner Mobilfunk-Dienste an. Das Unternehmen betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern in Deutschland und versorgt rund 8,9 Millionen angeschlossene Haushalte. Kabel Deutschland bietet eine für alle Programmanbieter offene Plattform für digitales Fernsehen.