juwi gewinnt Ausschreibung für eine der größten Photovoltaik-Anlagen Italiens

Zuschlag für Anlage auf dem Dach der Großmarkthallen von Verona

(PresseBox) (Wörrstadt / Verona., ) Die juwi-Gruppe hat den Zuschlag für den Bau einer der größten Photovoltaik(PV)-Anlagen Italiens erhalten. Für die Großmarkthallen in Verona wird das Unternehmen aus Rheinland-Pfalz eine Dachanlage mit einer Leistung von 1,7 Megawatt (MW) planen, bauen und nach Fertigstellung auch betreiben. Juwi wird dort auf einer Fläche von 16.000 Quadratmetern rund 22.200 modernste Dünnschichtmodule der Firma First Solar installieren.

Für die Nutzung des Markthallendaches wird juwi einen Pachtvertrag mit einer Laufzeit von 20 Jahren mit dem Hallenbetreiber, der Veronamercato, abschließen. Die Anlage wird jährlich 1,8 Mio. Kilowattstunden (kWh) Strom produzieren. Legt man den jährlichen Durchschnittsverbrauch einer italienischen Familie von 3.500 kWh zu Grunde, entspricht der Ertrag dem Strombedarf für über 500 Familien. Die jährliche CO2-Ersparnis liegt bei 915 Tonnen.

Die juwi-Gruppe mit Niederlassungen in Verona und Bozen gehört im italienischen Markt zu den führenden Projektentwicklern im Bereich der erneuerbaren Energien und stärkt mit dem Gewinn der Ausschreibung seine internationalen Aktivitäten in der Solarsparte. Die Kooperation zwischen juwi und Veronamercato steht dabei beispielhaft für eine gelungene Zusammenarbeit mit Kommunen, die über geeignete Frei- oder Dachflächen verfügen.

"Ausgehend von diesem Projekt wollen wir die Zusammenarbeit mit Industrieunternehmen oder Energieversorgern bei der Umsetzung schlüsselfertiger Dach- oder Freiflächenanlagen weiter ausbauen, auch und gerade in Italien", betont Matthias Willenbacher, Vorstand der juwi-Gruppe.

Die PV-Anlage im Überblick:

Leistung:
ca. 1,7 Megawatt

Modulfläche:
ca. 16.000 m2

Ertrag pro Jahr
ca. 1,8 Mio. kWh
(entspricht dem Jahresbedarf von 522 Haushalten)

CO2-Einsparung
Ca. 915 t/a

Die juwi-Gruppe zählt mit einem Jahresumsatz von rund 600 Mio. Euro zu den führenden Unternehmen im Bereich erneuerbarer Energien. Mit über 550 Mitarbeitern deckt juwi die gesamte Wertschöpfungskette in den Geschäftsfeldern Solar-, Wind- und Bioenergie ab. Im Solarbereich hat das Unternehmen bis Ende Mai 2009 über 1.000 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 250.000 kW realisiert. Zu den herausragenden Projekten gehören die Multi- Megawatt-Solarparks in Lieberose bei Cottbus (53.000 kW) und Waldpolenz bei Leipzig (40.000 kW). Juwi betreibt bereits einen Solarpark in Apulien mit 3,2 MW, der Ende 2008 ans Netz gegangen ist, sowie weitere Anlagen in Italien.