Juniper führt Smartphone-Software ein, um Ihr mobiles Leben zu schützen

Juniper Networks präsentiert die einzige integrierte Sicherheitslösung, die persönliche und geschäftliche Daten sichert und den Fernzugriff auf nahezu allen mobilen Geräten sichert

Juniper Networks, Inc. (NYSE: JNPR) stellt heute Junos Pulse Mobile Security Suite vor, eine umfassende Sicherheitssoftware, die Mobilgeräte und Ihr mobiles Leben schützt, unabhängig davon, ob sie privat oder geschäftlich genutzt werden. Die Mobile Security Suite ist Teil der Junos-Pulse-Plattform und ist derzeit die einzige integrierte Lösung, die sowohl Sicherheit als auch geschützten Zugriff für nahezu alle Mobilgeräte bietet.

Die Software enthält Antivirus, eine persönliche Firewall, Anti-Spam, Vorbeugung vor Verlust und Diebstahl sowie Services zur Überwachung und Kontrolle. Sie gibt Unternehmen die Möglichkeit, ihren Mitarbeitern einen sicheren Zugriff auf Firmenapplikationen und E-Mail-Konten über Mobilgeräte zu ermöglichen und gleichzeitig die Geschäftsdaten und das Firmennetzwerk zu schützen. Mobilfunk-Netzbetreiber können endlich ihren Kunden eine rundherum sorgenfreie Mobilnutzung anbieten und Geschäftskunden, die routinemäßig sensible Informationen auf ihren Smartphones speichern, entsprechend absichern. Auch Eltern, die ihre Kinder vor gefährlichen Kontaktaufnahmen und unangemessenen Inhalten schützen möchten, profitieren von der neuen Lösung.

"Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass private Mobilfunkgeräte mittlerweile die Geräte sind, mit denen sich Arbeitnehmer vermehrt in Firmennetzwerke einloggen. Damit sind sie mit Sicherheit der wertvollste aber auch der empfindlichste Weg, auf sensible persönliche aber auch geschäftliche Informationen zu zugreifen", sagt Mark Bauhaus, Executive Vice President und General Manager, Service Layer Technology Business Group bei Juniper. "Mit unserer Junos Pulse Mobile Security Suite können Endkunden und Unternehmen ihr mobiles Leben schützen und gleichzeitig werden völlig neue Anwendungen und Möglichkeiten für den Mobilfunkmarkt eröffnet."

Für Unternehmen: Mehr Sicherheit und Auswahl

Einer von Juniper in Auftrag gegebenen Studie zufolge verwenden weniger als vier Prozent der Anwender ihre Mobilgeräte nur für geschäftliche Zwecke; 44 Prozent nutzen sie für geschäftliche und private Zwecke. Fast 81 Prozent dieser Nutzer greifen auf das Unternehmensnetzwerk ohne die Kenntnis oder Erlaubnis der Unternehmen zu und bei 58 Prozent geschieht dies täglich. Für die IT-Abteilungen bedeutet dies ein ungeschützter Zugangspunkt, der Bedrohungen über E-Mail und Textbotschaften, Bluetooth, Wi-Fi und den Download von Anwendungen möglich macht. Noch schlimmer, Geschäftsdaten sind bedroht, wann immer ein Gerät verloren oder gestohlen wird. In der Vergangenheit haben IT-Manager auf diese Herausforderung mit der strikten Limitierung auf eine bestimmte Art von Mobilgeräten geantwortet. Dieser Trend hat sich durch eine stärkere Nutzerorientierung der IT wieder umgekehrt.

Junos Pulse Mobile Security Suite ist die einzige mobile Sicherheitslösung, die es den IT-Abteilungen in Unternehmen ermöglicht, flexibel nahezu jedes Mobilgerät plattformunabhängig zu unterstützen. Sie baut auf der marktführenden SSL VPN-Lösung von Juniper auf, die bereits in zahlreichen Unternehmen weltweit genutzt wird.

Für den Konsumenten: Eine rundherum sorglose Nutzung
Für den Mobilfunkanbieter: Mehrwert durch Sicherheits-Services

Mehr als 80 Prozent der Besitzer von Mobilfunkgeräten speichern auf ihnen persönliche Informationen, sensible Daten und Informationen über Gesundheit oder Finanzen. Mit der Junos Pulse Mobile Security Suite können Mobilfunkanbieter ihren Kunden versichern, dass diese Informationen auch privat bleiben und sie schaffen mit diesen Sicherheitsleistungen gleichzeitig einen Mehrwert für sich. Zu den Services gehören Virenschutz, Abwehr von Spam und Malware sowie die Möglichkeit der Kontrolle von Eltern über Nachrichten, Bilder und andere Inhalte, die für ihre Kinder unangemessen sind. Der Anwender kann leicht sein verlorenes oder gestohlenes Gerät orten und durch das GPS seine Daten löschen lassen, um so kritische Informationen unzugänglich zu machen. Die Junos-Pulse-Plattform ermöglicht es Mobilfunkanbietern, ihren Kunden Cloud-basierte Services anzubieten und gleichzeitig von dieser Investition zu profitieren. Unternehmen können so die beste SSL-VPN- und mobile Sicherheitslösung anbieten.

"Privatanwender und Geschäftskunden verlassen sich bei E-Mail, Kontakten, Mobile Banking und anderen Anwendungen, die sensible persönliche Informationen verlangen, auf ihre Smartphones. Die meisten Anwender haben keine klare Vorstellung davon, was passiert, wenn sie ihr Telefon verlieren oder es gestohlen wird", sagt Jeff Wilson, Principal Analyst für Netzwerksicherheit bei Infonetics Research. "Juniper ist ein Vorreiter im Bereich End-To-End-Security für mobile Infrastruktur, und ihre Junos Pulse Mobile Security Suite erweitert ihre Vision von mobiler Sicherheit auf die Geräte selbst."

Über Junos Pulse Mobile Security Suite

Die Junos Pulse Mobile Security Suite schützt Smartphones und andere intelligente Mobilgeräte vor Viren, Malware, Verlust, Diebstahl, physischen Bedrohungen oder anderen Gefährdungen. Sie bietet das robusteste Tool zum Remote-Management. Junos Pulse Mobile Security Suite umfasst Antiviren-Schutz, eine persönliche Firewall, Anti-Spam-Schutz, sowie Verlust und Diebstahl- Vorbeugung, Überwachungs- und Kontroll-Services speziell für Smartphones und andere intelligente Geräte. Sie macht Back-Ups und Datenwiederherstellung per Fernzugriff möglich und lokalisiert Geräte, wenn sie verloren oder gestohlen wurden. Wird eine SIM-Karte entfernt, ausgetauscht oder ersetzt, wird ein entsprechender Alarm gesendet. Unternehmen können mit der Junos Pulse Mobile Security Suite Mitarbeitern den Zugang über Mobilgeräte zu ihren Firmennetzwerken und ihren sensiblen Applikationen ermöglichen. Die Lösung bietet Mobilfunkanbietern die Möglichkeit, Dienstleistungen anzubieten, die einen Mehrwert für ihre Kunden bedeuten, wie zum Beispiel die Kontrolle von Eltern über die Inhalte, die ihre Kinder geschickt bekommen.

Die Junos Pulse Mobile Security Suite ist für Unternehmen über die Reseller Partner von Juniper ab sofort verfügbar und wird für Endkunden über die Service Provider in diesem Quartal verfügbar sein.

Juniper Networks, Inc. ist das führende Unternehmen auf dem Gebiet der Hochleistungs-Netzwerke. Von Einzelgeräten bis hin zu Rechenzentren, vom Endverbraucher bis hin zur Cloud - Juniper Networks steht für innovative Software, Hardware und Systeme, die den Benutzerkomfort und die Wirtschaftlichkeit von Netzwerken grundlegend verändert. Das Unternehmen hat Kunden und Partner weltweit und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von mehr als drei Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.juniper.net/de/de/.