Universeller Handy-Umzugshelfer: Jetzt Kontakte vom iPhone auf andere Smartphones und Handys übertragen

Neue Versionsaufteilung sorgt für mehr Klarheit - jetzt Mobile Master Copy Station, Mobile Master Professional und Mobile Master Corporate

Nicht nur ein Wohnungs-, sondern auch ein Handy-Umzug kann gehörig Zeit und Nerven kosten und im schlimmsten Fall sogar wichtige Kontakte. Mit dem Handy-Umzugshelfer Mobile Master Copy Station kann der Nutzer seine Daten zwischen altem und neuem Handy unkompliziert und schnell übertragen – unabhängig von Typ und Hersteller. Mit wenigen Mausklicks landen die Kontakte auf dem neuen Handy, und - je nach Zielgerät - auch Termine und Notizen. Heute veröffentlicht Jumping Bytes, Spezialist für Handy-Verwaltung und –Synchronisation, Mobile Master Copy Station 8.5: Die neue Version ermöglicht erstmals die Datenübertragung vom iPhone auf beliebige Smartphones.

*Kontakte vom iPhone auf ein beliebiges Smartphone übertragen*

Der Wechsel vom iPhone zum Samsung Galaxy steht an? Mit der neuen Version von Mobile Master Copy Station können jetzt auch Kontakte vom iPhone auf andere Smartphones übertragen werden. Das zuletzt von iTunes erstellte Backup der iPhone-Daten wird direkt in die Copy Station eingelesen und schließlich auf das Samsung Galaxy übertragen. Alternativ können die Daten auch aus der iCloud eingelesen werden. Der ganze Prozess funktioniert auch anders herum, von einem beliebigen Smartphone oder klassischem Handy in Richtung iPhone.

„Mobile Master Copy Station ist für den Umzug von Kontakten die universellste Lösung auf dem Markt.“, sagt Christoph Güntner, Geschäftsführer von Jumping Bytes. „Mobiltelefone unterscheiden sich so stark in ihrer Datenstruktur, dass eine Übertragung üblicherweise nur mit verschiedenen Tools möglich ist – Mobile Master Copy Station vereint alle Funktionalitäten.“

Die Copy Station unterstützt eine ganze Reihe aktueller Handys jeglichen Typs und Betriebssystems: Vom iPhone, Windows Phone oder den Galaxy Smartphones, über die klassischen Handys oder Outdoor-Varianten bis hin zu den schicken Nokia-Business Smartphones – sowohl Geschäftsleute als auch traditionelle Handy-Verfechter finden in der Copy Station einen zuverlässigen Umzugshelfer.

*Weitere Neuerung: Assistent überarbeitet*

Der Assistent zum Übertragen der Daten wurde überarbeitet: Die Quell- und Zielabfrage ist jetzt übersichtlich nach mobilen Betriebssystemen, wie iOS, Android, Windows Phone oder Nokia sortiert. Schritt für Schritt wird der User durch den Kopiervorgang geleitet, auch Technikdesinteressierte haben ihre Daten mit wenigen Klicks übertragen.
Neue Hilfestellungen zeigen den Weg, sollten Probleme auftreten: Können die Daten nicht direkt vom Handy geladen werden, zeigt das Tool alternative Wege über die Speicherkarte, Bluetooth oder E-Mail an.

Tipp: Auch das Einlesen von Daten mehrerer Handys ist nacheinander über die Schaltfläche „Weitere Kontakte und Termine hinzufügen“ in der neuen Leiste der Adressbuch-Ansicht der Copy Station möglich. Sollten Kontakte doppelt auftauchen, fragt Mobile Master den Nutzer, ob sie zusammengefügt oder gelöscht werden sollen – allerdings nur in der Professional Edition.

*Neue Struktur für Mobile Master*

Jumping Bytes hat sein Versionsangebot für Mobile Master umstrukturiert. Die Benennung der einzelnen Editionen ist jetzt wesentlich klarer, die Funktionen entsprechen den Bedürfnissen der Nutzergruppen. Folgende Versionen sind jetzt erhältlich:

- Mobile Master Professional ist die Allround-Lösung zur Verwaltung Ihres Handys oder Smartphones und der Synchronisation mit dem PC. Hiermit können Sie Ihre Daten zwischen Ihrem Mobiltelefon und jeglichen Anwendungen, wie Outlook oder Thunderbird, abgleichen. Die Copy Station ist als Feature enthalten. Wer allerdings die Professional Edition nutzt, kann auch über die Copy Station die gewünschten Kontakte direkt aus den Anwendungen, wie Outlook, Thunderbird etc. auf das neue Mobiltelefon importieren.

- Mobile Master Copy Station ist der universelle Handy-Umzugshelfer: Ob iPhone, Samsung Galaxy, Nokia, Android-Handy oder ein klassisches Handy: Die Kontaktdaten werden im Handumdrehen vom alten auf das neue Mobiltelefon übertragen. Alle Modelle werden sowohl als Quelle als auch als Ziel unterstützt. Sollten die Funktionen der Copy Station auf Dauer nicht reichen, kann der Nutzer auf die Professional Edition upgraden.

- Mobile Master Corporate: Die Unternehmenslösung zur Verwaltung von Mobiltelefonen. Hierfür passt Jumping Bytes das Handy-Tool an die Vorgaben und Bedürfnisse der jeweiligen Firma an. Jede Funktion, jede Schaltfläche oder jedes Menü kann auf Wunsch deaktiviert oder entfernt werden.

*Eine aktuelle Auswahl an unterstützten Geräten*

Android-Smartphones:
Galaxy S3, Galaxy S2, Galaxy S Plus, Galaxy S Advance, Galaxy S 5, Galaxy Ace Plus, Galaxy Ace i, Galaxy Fit, Galaxy Y, Galaxy Y Pro, Galaxy Y Duos, Galaxy Pocket, Galaxy W, Galaxy Note und das Galaxy Tab P1000 (Tablet).

Klassische Handys:
Nokia C3-00, C3-02, C3-03, Samsung Wave 3, Wave M, Wave Y, Wave 578, Samsung XCover 2 (C3350), Champ 2 (C3330), Samsung Star 3 (S5220), Star II, Samsung Star S5230, Samsung S3310 Classic, Samsung B2100, Samsung C3050

Samsung Outdoor Handys:
B2700, B2710, C3350

Nokia Business Smartphones mit Symbian Belle:
N8, E7, 700, 500, C5-00

Festnetztelefone:
Gigaset SL910(A/H), S810 (A/H) (nur Kontakte Synchronisation)

Die komplette Liste aller unterstützten mobilen Endgeräte finden Sie hier: http://www.mobile-master.de/...

*Preise und Verfügbarkeit*

Mobile Master Copy Station (ca. 20 MB) kann unter http://www.mobile-master.de/... heruntergeladen werden. Der Preis beträgt 4,99 EURO.

Eine Screenshot-Galerie finden Sie hier: http://www.mobile-master.de/...

Bildmaterial (Boxshot, Logo) finden Sie im Pressebereich unter http://www.mobile-master.de/...

ÜBER JUMPING BYTES:
Jumping Bytes wurde 2001 von Christoph Güntner gegründet. Das Flaggschiff des Unternehmens mit Sitz in München ist das Handy-Tool Mobile Master. Seit Jahren Spezialist in der Verwaltung von Handy-Daten, begleitet Jumping Bytes seine Nutzer kontinuierlich in ihrer persönlichen Handy-Geschichte und unterstützt immer die neuesten Modelle. Mobile Master ist eine Komplettlösung zur Synchronisierung von Kontakt-, Termin oder Aufgaben-Daten zwischen vielen gängigen Handy- und Smartphone-Modellen von Apple, Samsung, Nokia, Sony Ericsson, Motorola, LG oder BenQ Siemens auf der einen Seite und den gebräuchlichsten Email-Clients oder Kontaktmanagement-Programmen, wie Outlook, Thunderbird, Lotus Notes, Tobit David, Novell Groupwise und vielen anderen auf der anderen Seite.