Story Box-ID: 552521

Jumping Bytes Kürnbergstr. 30 81369 München, Deutschland http://www.mobile-master.de
Ansprechpartner:in Frau Stephanie Messer +49 89 38535239
Logo der Firma Jumping Bytes

Freeware Update: Clipboard Master 2.8 vereinfacht den Alltag vor dem Rechner

Eigene Produktwebsite www.clipboardmaster.de zeigt die Fülle der Funktionen einfach erklärt

(PresseBox) (München, )
Jumping Bytes, Hersteller der Handy-Sync-Software Mobile Master, veröffentlicht Clipboard Master Version 2.8. Für alle, die gerne Tastenkombinationen für häufige Aktionen verwenden, führt kein Weg an Clipboard Master vorbei. Die kostenlose Mehrfachzwischenablage speichert und verwaltet Texte, Bilder und Dateien auf unbegrenzte oder für eine definierbare Zeit in einer Zwischenablage, die auch nach dem Ausschalten des Computers wieder abgerufen werden kann. Alle kopierten Inhalte stehen dem Anwender jederzeit und übersichtlich sortiert zum Einsetzen in Anwendungen auf dem PC zur Verfügung.

Neu in dieser Version sind eine Reihe vordefinierter Tastenkombinationen, die den Arbeitsalltag besonders für Programmierer vereinfachen werden. Die Definitionsmöglichkeiten zur Ausführung von gewünschten Aktionen sind unzählig und werden auf der neu veröffentlichten Produktwebsite ausführlich erklärt. Neben vielen Beispielen zeigen Schritt-für-Schritt Anleitungen samt Screenshots die ungeheure Palette an Funktionen, die Clipboard Master bereithält.

„Wir haben Clipboard Master Anfang 2011 veröffentlicht und erhalten seitdem so viel positives Feedback, dass wir dem Tool eine eigene Website widmeten“, sagt Christoph Güntner, Inhaber von Jumping Bytes. „Das Tool hält so viele kleine Tricks und Funktionen bereit, jetzt haben wir die Möglichkeit, alle anschaulich erklären zu können.“

Werfen Sie einen Blick auf die Website und sehen Sie, was Clipboard Master alles kann: http://www.clipboardmaster.de

*Effizientes Arbeiten durch Flexikeys*

Clipboard Master bietet verschiedene Tastenkombinationen an, die das tägliche Tippen beschleunigen: Flexikeys (flexible Tasten) und Hotkeys (globale Tastaturkürzel). Über einen Flexikey kann der Nutzer eine Aktion definieren, die abhängig von seiner Eingabe ausgelöst wird. Gibt der Nutzer beispielsweise eine Ziffer ein und drückt dann auf den vordefinierten Flexikey „Raute-Taste“, wird die entsprechende Hexadezimal-Zahl ausgegeben. Bei Eingabe einer Formel erscheint beim Druck auf die Raute-Taste das Ergebnis.

Bisher gab es zwei vordefinierte Flexikey-Funktionen: Die Umwandlung von Dezimalzahlen in Hexadezimalzahlen (und umgekehrt) oder die Verwandlung in ASCII-Zeichen. Bereits in Texten oder Quellcode enthaltene Zahlen oder Textabschnitte können je nach vorheriger Definition umgewandelt werden, z.B. von Groß- zu Kleinschreibung.

In dieser Version bietet Clipboard Master gleich eine Reihe an neuen, vordefinierten Flexikeys (müssen in den Einstellungen einmalig aktiviert werden) an. Um zum Beispiel einen Pfad oder Dateinamen zu vervollständigen, reicht jetzt ein Druck auf die Backlash-Taste, nachdem der User das Verzeichnis angegeben hat. Es wird eine Liste mit den vorhandenen Pfaden und Dateien angezeigt. Mit dem Flexikey „Tab“ wird der Pfad vervollständigt. Ein erneuter Druck auf Tab zeigt den nächsten Pfad an. Sprich: Was sonst nur in der Kommandozeile geht, funktioniert mit Clipboard Master überall auf dem Rechner.

Auch praktisch ist die Zuordnung einer ganzen Tabelle (Benutzerwörterbuch) von Fachbegriffen zu einem Flexikey: Beispielsweise kann der Nutzer eine Liste mit den Abkürzungen und den dazugehörigen chemischen Elementen einer beliebigen Taste, wie z.B. Tab, hinterlegen: So wird aus pho plus Tab-Taste automatisch Phosphorsäure. Das gleiche gilt für Postleitzahlen, Briefköpfe oder Wochentage. Der Nutzer kann sich beliebige Benutzerwörterbücher anlegen, die er verwenden möchte. Das ist ganz leicht und wird auf der Clipboard Master Website erklärt: http://www.clipboardmaster.de/...
Ebenso können Skripte zugeordnet werden, wie z.B. das Durchnummerieren von Zeilen.

Neue Flexikeys in Kürze:

- Berechnen von Formeln
- Pfade und Dateinamen ergänzen
- Text umwandeln: zu HTML, UTF, ASCII-Code
- Zahl umwandeln: von/zu hexadezimal, oktal, binär, ASCII-Zeichen
- Benutzerwörterbucher anlegen und zuordnen, z.B. PLZ, chemische Elemente
- beliebiges Skript oder Programm starten

Hier sehen Sie die Übersicht über die vordefinierten Flexikeys mit den jeweiligen Aktionen: http://www.clipboardmaster.de/...

Eine Erklärungstour durch die vielen Möglichkeiten der Flexikeys wird hier gezeigt:

*Globale Tastaturkürzel (Hotkeys) können programmabhängig sein*

Neben den Flexikeys bietet Clipboard Master die sogenannten Hotkeys. Das sind globale Tastenkombinationen, denen eine Funktion zugeordnet ist. Allerdings völlig unabhängig davon, was der Nutzer vorher eingetippt hat. Zum Beispiel wird über die Tastenkombination „Windows + V“ die Liste mit den Einträgen der Zwischenablage angezeigt.

Neu in dieser Version: Alle Hotkeys können jetzt programmabhängig definiert werden. Das heißt, die gleiche Tastenkombination kann in verschiedenen Anwendungen unterschiedliche Aktionen auslösen – je nach Definition.

Selbst System-Hotkeys können umdefiniert werden, wie zum Beispiel „Win + D“ oder „Win + V“ – auch in Windows 8. Das gleiche gilt für die Sondertasten, um beispielsweise den Browser oder den Email Client zu starten. Fortgeschrittene Anwender können selbst Tastaturmakros per Hotkey wiedergeben lassen.

Praktisch für Programmierer: Textabschnitte können jetzt in jeglichen Programmen – auch im Texteditor – über einen Hotkey auskommentiert werden. Clipboard Master erkennt automatisch die Programmiersprache und passt die Syntax entsprechend an.

*Passwort Manager optimiert*

Der integrierte Passwort Manager wurde weiter verbessert: Das Einfügen eines Benutzernamens und Passworts ist jetzt mit zwei Tastendrücken möglich: Der Passwort Manager wird mit „Win + W“ aufgerufen, ein Druck auf die Tab-Taste fügt Benutzername und Passwort ein. Danach können optional weitere Tasten simuliert werden, wie beispielsweise eine Bestätigung der Eingabe durch die Enter-Taste, oder der Sprung zum nächsten Eingabefeld über die Tab-Taste.

*Verfügbarkeit, Anleitungen und Bildmaterial*

Clipboard Master 2.8 kann unter http://www.clipboardmaster.de/... herunter geladen werden.

Anleitungen und Tipps zur Anwendung finden Sie hier: http://www.clipboardmaster.de/...

Einen Boxshot in verschiedenen Auflösungen finden Sie hier: http://www.clipboardmaster.de/...

Wenn Sie Clipboard Master mögen, freuen wir uns über jede Unterstützung: http://www.clipboardmaster.de/...

Über Clipboard Master
Clipboard Master speichert und verwaltet Texte, Bilder und Dateien auf unbegrenzte oder für eine definierbare Zeit in einer Zwischenablage, die auch nach dem Ausschalten des Computers wieder abgerufen werden kann. Alle kopierten Inhalte stehen dem Anwender jederzeit und übersichtlich sortiert zum Einsetzen in Anwendungen auf dem PC zur Verfügung. So lassen sich zum Beispiel häufig benutzte Elemente wie Grußformeln, Sonderzeichen oder andere Textbausteine als Vorlagen abspeichern und dann in ein beliebiges Programm einfügen. Mehrere Elemente können zu einer so genannten Sammlung zusammengefasst und dann wieder per Klick in ein neues Dokument eingefügt werden. Möchte der Anwender beispielsweise die Zutaten eines interessanten Rezeptes im Internet herausfiltern, markiert und kopiert er einfach die auf dem Bildschirm verteilten Zutaten. Automatisch werden sie in die Sammlung von Clipboard Master aufgenommen und stehen in der ursprünglichen Kopierreihenfolge zur Verfügung.

Für häufig benutzte Wörter, Sätze oder Bilder stehen die „feste Ablagen" zur Verfügung. Feste Ablagen sind Fenster, die immer im Vordergrund bleiben und es dem Anwender so ermöglichen, ganz unkompliziert häufig benutzte Elemente per Tastenkürzel oder Mausklick abzuspeichern und im Anschluss in beliebige Dokumente einzufügen.
Anwender die viel und häufig schreiben, können jetzt ihre Arbeit mithilfe sogenannter „Short Keys“ deutlich beschleunigen. Vordefinierte oder vom Anwender festgelegte Kürzel vervollständigen sich in Kombination mit einem Tastenkürzel beim Tippen automatisch. So wird zum Beispiel „wgtb“ zu „wie gerade telefonisch besprochen“.

Über Jumping Bytes
Jumping Bytes wurde 2001 von Christoph Güntner gegründet. Das Flaggschiff des Unternehmens mit Sitz in München ist das Handy-Tool Mobile Master. Seit Jahren Spezialist in der Verwaltung von Handy-Daten, begleitet Jumping Bytes seine Nutzer kontinuierlich in ihrer persönlichen Handy-Geschichte und unterstützt immer die neuesten Modelle. Mobile Master ist eine Komplettlösung zur Synchronisierung von Kontakt-, Termin oder Aufgaben-Daten zwischen vielen gängigen Handy- und Smartphone-Modellen von Apple, Samsung, Nokia, Sony Ericsson, Motorola, LG oder BenQ Siemens auf der einen Seite und den gebräuchlichsten Email-Clients oder Kontaktmanagement-Programmen, wie Outlook, Thunderbird, Lotus Notes, Tobit David, Novell Groupwise und vielen anderen auf der anderen Seite.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten