Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 201153

JPK BioAFM | Bruker Nano GmbH Am Studio 2D 12489 Berlin, Deutschland https://www.bruker.com/bioafm
Ansprechpartner:in Frau Dr. Gabriela Bagordo +49 30 533112541
Logo der Firma JPK BioAFM | Bruker Nano GmbH
JPK BioAFM | Bruker Nano GmbH

Neue Website stellt JPKs erweiterte Produktpalette und deren bahnbrechende Anwendungen vor

(PresseBox) (Berlin, )
JPK Instruments, einer der weltweit führenden Hersteller von Nanoanalytik-Instrumenten für die Life Sciences- und Soft Matter-Forschung, freut sich, den Relaunch seiner vollständig neu gestalteten Website unter www.jpk.com bekannt geben zu können.

Die Zahl der in den Biowissenschaften eingesetzten Nanotechnologie-Anwendungen steigt in atemberaubendem Tempo. Ursprünglich entwickelten und nutzten Physiker und Ingenieure die Raster-Sonden-Mikroskopie Techniken. Dagegen waren diese Techniken nur bedingt für die experimentellen Zwecke von Biophysikern, Zellbiologen und Biowissenschaftlern geeignet. JPK Instruments nahm sich dieser Problematik an und entwickelte neuartige Nano-Instrumente für den Life Science-Sektor. Daher hat es in den letzten fünf bis zehn Jahren auf diesem Gebiet große Fortschritte gegeben.

Eine neue Herausforderung besteht jetzt darin, die neu gewonnenen Erkenntnisse und Methoden international zu verbreiten. Einen wichtigen Beitrag hierzu liefert JPKs neue Website: Sie bietet allen Interessenten einen komfortablen und zeitsparenden Weg, sich umfassend über verschiedene Arten der Raster-Sonden-Mikroskopie, optischer Pinzetten und ihre Einsatzmöglichkeiten zu informieren. Im Vordergrund steht hier die zentrale Produktlinie rund um die NanoWizard® BioAFM-Plattform. Diese liefert Bildinformationen in höchster Auflösung, fortschrittliche Kraftmessungen sowie die simultane optische Abbildung in Flüssigkeiten beim kombinierten Einsatz von Rasterkraft- und Lichtmikroskopie.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die automatisierte Kraftspektroskopie. Dank der Automatisierung mit dem ForceRobot® ist sie mittlerweile schnell genug, um in kürzester Zeit qualitativ hochwertige und statistisch auswertbare Daten zu liefern. Die Fähigkeit des ForceRobot®, bis zu 80.000 Messungen pro Tag zu liefern, ist unübertroffen.

Die optische Pinzetten-Technologie öffnet den Biowissenschaftlern das Tor zur Welt der Nano-Optik. Die Verwendung von Nanopartikeln als lokale Sensoren oder Messfühler treibt wichtige Entwicklungen in der Medizin sowie der Molekular- und Zellbiologie voran. Den Eintrittsprozess eines Partikels in eine Zelle in Echtzeit zu beobachten, und zwar räumlich und ohne mit der biologischen Probe zu interferieren, ist der Traum vieler Forscher in den Life Sciences. Mit dem NanoTracker™-System wird dieser Traum Wirklichkeit.

Schließlich wird auch die neue CellHesion®-Technologie vorgestellt. Diese dient der Adhäsions- und Elastizitätsmessung von Zellen. Bisher wurde die zelluläre Adhäsion mittels Fluoreszenzmikroskopie, Kapillartechniken oder mechanisch gemessen, beispielsweise mit Rotationsassays und Strömungskammern. Allerdings lassen sich diese Methoden nur begrenzt einsetzen: Entweder liefern sie qualitativ schwer zu interpretierende Ergebnisse oder ihre Durchführung ist sehr mühsam. Eine zufriedenstellende Menge statistisch auswertbarer Messdaten zu gewinnen war bisher ein schwieriges Unterfangen, doch dank der CellHesion® -Technologie gehört dieses Problem jetzt der Vergangenheit an.

Die Website von JPK ist eine zuverlässige Quelle für Anwendungen aus den Bereichen der Raster-Sonden-Mikroskopie und der optischen Pinzetten-Technologie. Sowohl für Einsteiger als auch für Experten nützliche und praxisnahe Beispiele demonstrieren eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit der vorgestellten Methoden, insbesondere wenn diese in Kombination mit etablierten Techniken wie der Fluoreszenz- oder konfokalen Mikroskopie eingesetzt werden. Eine umfangreiche Galerie mit Abbildungen, Kraftkurven und anderen Messdaten vermittelt Ihnen JPKs umfassende und praxiserprobte Expertise auf dem Gebiet der Nanoanalytik-Instrumente.

JPK lädt Sie herzlich ein, die neue Webpräsenz des Unternehmens zu besuchen und mehr über die spannende Welt der Nanotechnologie und ihre Einsatzmöglichkeiten in den Biowissenschaften zu erfahren. Besuchen Sie noch heute www.jpk.com

JPK BioAFM | Bruker Nano GmbH

JPK Instruments AG ist ein weltweit führender Hersteller von Nanoanalytik-Instrumenten, insbesondere von rasterkraftmikroskopischen Systemen (AFM) und optischen Pinzetten (Optical Tweezers) für die Bereiche Life Sciences und Soft Matter.

2007 wurde JPK von Deloitte als das am schnellsten wachsende Unternehmen auf dem Sektor der Nanotechnologie in Deutschland ausgezeichnet. JPK hat zukunftsweisend Firmen wie lpi und nAmbition erworben um eine noch raschere Markteinführung neuer Produkte wie beispielsweise optischer Pinzetten und automatisierter Kraftspektroskopiesysteme zu ermöglichen. Als erster Hersteller von Rasterkraftmikroskopsystemen hat JPK erkannt, welche Chancen diese Nanotechnologie für ein breites Spektrum an Forschungsgebieten von der Biophysik bis hin zur zellbiologischen Forschung eröffnet. Mit seinen individuell auf die Bedürfnisse der Anwender zugeschnittenen Instrumentenplattformen trägt das Unternehmen maßgeblich zur Anwendung der Nanotechnologie in den Lebenswissenschaften bei.

JPK hat seinen Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Dresden, Cambridge (UK) und Singapur. Darüber hinaus unterhält das Unternehmen ein globales Vertriebsnetz sowie verschiedene Support Center und betreut die kontinuierlich wachsende Community von Anwendern mit Fertiglösungen und erstklassigem Support.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.