Azubi von SCHNEIDER KREUZNACH Berufsbester in Niedersachsen

Johannes Kühn wurde gestern als 1. Landessieger in Niedersachsen für seine herausragenden Leistungen in der Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Feinoptiker ausgezeichnet.

(PresseBox) (Bad Kreuznach, ) Seit 1986 ehrt die Industrie- und Handelskammer die besten Auszubildenden innerhalb der jeweiligen Regionalverbände. In diesem Jahr erhält Johannes Kühn, der seine Ausbildung bei der Schneider-Kreuznach Isco Division (SKI) in Göttingen in diesem Jahr beendet hat, den Titel „Berufsbester Feinoptiker 2010“. In der Abschlussprüfung hatte er die beste Leistung aller angehenden Feinoptiker gezeigt. „Die Auszeichnung durch die IHK freut uns sehr. Sie zeigt, dass wir unseren Auszubildenden gute Lernbedingungen bieten können“, sagt Werner Bayer, Leiter der Ausbildung bei Schneider-Kreuznach.

Seit dem Abschluss seiner Ausbildung in Göttingen arbeitet Johannes Kühn in der Optikfertigung in Bad Kreuznach. „Herr Kühn hat großes Potenzial und würde die Fertigungstechnologie bei SKI als künftiger Ingenieur sehr voranbringen“, so Siegfried Fitzl, Geschäftsführer der Schneider-Gruppe über seinen ehemaligen Auszubildenden.

Die feierliche Ehrung aller Preisträger fand am 9. November um 11.00 Uhr im GOP Varieté Theater Hannover statt.

Die Schneider-Gruppe ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von fotografischen Hochleistungsobjektiven, Kino-Projektionsobjektiven sowie Industrieoptiken und Feinmechanik. Zur Gruppe gehören die 1913 in Bad Kreuznach gegründeten Jos. Schneider Optische Werke sowie die Tochtergesellschaften Pentacon (Dresden), Schneider Kreuznach Isco Division (Göttingen), Schneider-Optics (New York, Los Angeles), Schneider Bando (Seoul), Schneider Asia Pacific (Hongkong) sowie Schneider Optical Technologies (Shenzhen). Hauptmarke ist “Schneider-Kreuznach”. Weltweit sind etwa 620 Mitarbeiter beschäftigt, davon 330 am deutschen Stammsitz. Seit Jahren zählt die Unternehmensgruppe zu den Weltmarktführern im Bereich der Hochleistungsobjektive.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.