Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 460628

Joint Forces for Solar Adenauerallee 134 53113 Bonn, Deutschland http://www.jointforces4solar.com
Logo der Firma Joint Forces for Solar
Joint Forces for Solar

Britische Endkunden benötigen Aufklärung in Sachen Photovoltaik

(PresseBox) (Bonn / Birmingham, )
Am 27. Oktober 2011 fand in Birmingham die erste Joint Forces for Solar Veranstaltung in Großbritannien statt. Dabei diskutierte eine Podiumsrunde mit den Teilnehmern über Optimierungspotenziale auf dem britischen Photovoltaikmarkt. Eines der Hauptthemen war die Aufklärung der Endkunden in wichtigen Fragen wie etwa der Rendite von Photovoltaiksystemen.

Das "UK PV Briefing & Networking Forum" auf der Solar Power UK 2012 in Birmingham bildete den Rahmen für eine lebhafte Podiumsdiskussion. Dabei wurde thematisiert, wie die Bedingungen für Marktakteure auf dem britischen Photovoltaikmarkt verbessert werden können. Hochrangige Vertreter der Solarbranche diskutierten dabei mit den Veranstaltungsbesuchern, bestehend aus knapp 100 Solarexperten, Themen, die sich im Umfeld des britischen Photovoltaikmarktes aktuell ergeben. Das "UK PV Briefing & Networking Forum" ist Teil der Veranstaltungsreihe der Joint Forces for Solar Initiative, initiiert von EuPD Research sowie Intersolar.

Allgemeine Zustimmung unter den Teilnehmern herrschte zu Beginn der Veranstaltung darin, dass der britische Photovoltaikmarkt in seiner Entwicklung noch deutlich hinter dem deutschen oder italienischen zurückliegt. Wie EuPD Research, führender Dienstleister in der Analyse und Bewertung von Solarmärkten und CleanTech Anwendungen, präsentierte, wurden dort bislang erst ca. 150 MW installiert. Doch genau in diesem Punkt können auch Vorteile liegen, sagte David Owen, CEO von Solar Media Ltd. und Moderator der Podiumsdiskussion. Denn so ist es möglich, von Erfahrungen in anderen Märkten zu lernen.

Aufklärung der Endkunden wichtig

Eines der Hauptthemen der Veranstaltung bildeten die Verkaufsargumente im britischen Markt. Ein Punkt, der von den Teilnehmern besonders hervorgehoben wurde, ist die benötigte Aufklärung der privaten Endkunden, etwa in Bezug auf die Renditemöglichkeiten. So liegt laut Experten der interne Zinsfuß (IRR) aktuell im zweistelligen Bereich. Der Grund ist ein Zusammenspiel aus drastischen Preissenkungen der Photovoltaikanlagen auf der einen und gleichbleibende Einspeisevergütungen seit dem 1. Quartal 2010 auf der anderen Seite. Selbst wenn die Vergütungen, wie am 31. Oktober 2011 angekündigt, gekürzt werden, bietet der britische PV-Markt hervorragende Möglichkeiten für den privaten Sektor. Dafür müssen aber die Endkunden aufgeklärt werden, bspw. was der interne Zinsfuß bedeutet und wie hoch die Renditen ausfallen, wenn Sie in eine PV-System investieren.

Unterstützung für Installateure

Eine weitere Frage ergab sich seitens der Besucher - nicht zuletzt aufgrund der großen Anzahl von teilnehmenden Installateuren - wie die Industrie die Installateure unterstützen kann. Als wichtig erachtet wurden dabei die Punkte Betreuung, Software, Training und Marketing. Podiumsteilnehmer und Besucher stimmten zudem überein, dass vor allem die Kommunikation zwischen Herstellern sowie Installateuren verbessert werden kann. Die Hersteller sollten künftig mehr fragen, wie sie Installateure unterstützen können und Installateure sollten offen sein, wo sie Hilfe benötigen. Ein guter Service, der dadurch etabliert wird, wäre einer der wichtigsten Entwicklungsschritte für die Zusammenarbeit beider Parteien.

Während der einstündigen Podiumsdiskussion konnten eine Vielzahl von Fakten zum britischen Photovoltaikmarkt diskutiert werden. Dabei zeigten sich die Organisatoren sehr zufrieden mit der regen Teilnahme der Besucher und deren Interaktion mit den Podiumsexperten. Die Besucher, die zum großen Teil aus Installateuren bestanden, nahmen die Joint Forces for Solar Veranstaltung ebenfalls äußerst positiv auf. Besonders über die Feedback-Möglichkeiten gegenüber den Herstellern zeigten sie sich erfreut. Das Zitat von Abdel I. von U Solar beschreibt dabei kurz und treffend das allgemeine Feedback der Besucher: "Die Veranstaltung war überaus nützlich!"

Einen besonderen Dank sprachen die Organisatoren den Sponsoren der Veranstaltung Latitude Solar, Siemens plc., Upsolar UK, GS Solar und den Medienpartnern PV-Tech.org und pv magazine sowie dem Konferenzpartner Solar Power UK und dem Founding Supporter pvXchange aus.

Erste First Joint Forces for Solar Veranstaltung in China

Die Intersolar China in Beijing bildet am 8. Dezember 2011 den Rahmen für die erste Joint Forces for Solar Veranstaltung in China. Daran nehmen alle wichtigen Stakeholder des chinesischen Photovoltaikmarktes teil, womit die Veranstaltung eine optimale Netzwerkgelegenheit bildet. Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten oder weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie bitte Herrn Daniel Fuchs (fuchs@jointforces4solar.com | +49 228 42966 45).

Nähere Informationen zur Joint Forces for Solar Initiative finden Sie auf der Webseite: www.jointforces4solar.com

Intersolar - Die weltweite Leitmesse für die gesamte Solarwirtschaft

Ganz im Sinne ihres Leitgedanken "Connecting Solar Business" ist die Intersolar die weltweite Leitmesse für Solartechnik. Mit ihrer zwanzigjährigen Erfahrung, über 3.400 Ausstellern und mehr als 110.000 Besuchern auf drei Kontinenten bringt die Intersolar wie keine andere Veranstaltung internationale Branchengrößen der Solarwirtschaft zusammen. Die Messe findet weltweit an vier Orten statt: München, San Francisco, Mumbai und Peking.

Veranstalter der Intersolar Europe sind die Solar Promotion GmbH, Pforzheim und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG. Die Messen in Nordamerika, Indien und China werden von den internationalen Tochtergesellschaften Solar Promotion International GmbH, Pforzheim und der Freiburg Management und Marketing International GmbH (FMMI) veranstaltet.

Joint Forces for Solar

Die Joint Forces for Solar Initiative ist eine globale Vereinigung von Stakeholdern entlang der Photovoltaik-Wertschöpfungskette. Sie rückt Basiswissen und grundlegendes Know-How in eine globale Dimension. Mit ihrem "Lokal trifft Global"- Ansatz bietet sie Insider-Informationen aus erster Hand. Denn Installateure stehen im täglichen Kontakt mit dem Endkonsumenten. Mit den gewonnenen Erkenntnissen können Unternehmen ihre künftige Entwicklung positiv gestalten. Umgekehrt ermöglicht der "Global trifft Lokal"-Ansatz Installateuren den Zugang zu Informationen über die neuesten technologischen Entwicklungen und Änderungen von Markttrends. Ihnen bietet sich somit ein Wettbewerbsvorteil für den langfristigen Erfolg am Markt.

Mit den beiden Ansätzen bildet die Initiative eine Brücke für die Beteiligten der einzelnen Stufen der Wertschöpfungskette. Sie ist eine Plattform, bei der Meinungen, Ideen und Expertise geteilt werden. Joint Forces for Solar stärkt so die gesamte Solarindustrie und treibt deren Entwicklung voran.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.