JBoss und Sun Microsystems erweitern Zusammenarbeit bei Standards

Neues mehrjähriges Abkommen betont kontinuierliches Engagement von JBoss für die J2EE-Plattform

(PresseBox) (München, )
JBoss, Inc., das Professional Open Source-Unternehmen, und Sun Microsystems haben die Erweiterung ihrer Zusammenarbeit bei Standards beschlossen. Die Vereinbarung mit mehrjähriger Laufzeit zielt auf die weitere Unterstützung der Java 2, Enterprise Edition (J2EE)-Plattform durch JBoss ab. Die erweiterte Zusammenarbeit ist der neueste gemeinsame Schritt in der Zusammenarbeit beider Unternehmen.

„Bedeutende Anbieter proprietärer Produkte tendieren momentan besonders dazu, Anwendern die Wahl zu nehmen. JBoss hingegen engagiert sich mehr denn je für J2EE, die Java Community sowie Standards, die sowohl die Entwicklung als auch den Einsatz von Java-Technologie erleichtern“, erklärt Marc Fleury, Chairman und CEO von JBoss. „Mit der neuen Vereinbarung setzt JBoss einen Schwerpunkt auf J2EE und verlängert die Zusammenarbeit mit Sun, um die Zukunft von Java als Entwicklungsplattform zu sichern.“

Gemäß der Vereinbarung wird JBoss auch weiterhin das Test Compatibility Kit (TCK) von Sun lizenzieren, womit gewährleistet ist, dass künftige Versionen des JBoss Applikationsservers J2EE-konform sind. Darüber hinaus wird Sun JBoss auch bei kommenden Tests zur Produkt-Zertifizierung unterstützen. Im Laufe des letzten Jahres hat sich JBoss in der Java Community als technologisch treibende Kraft etabliert und wurde kürzlich von den Mitgliedern des Java Community Process (JCP)-Programms in das Executive Committee (EC) für die Standard/Enterprise Edition (SE/EE) gewählt. Im September brachte JBoss mit JBoss-Version 4.0 den industrieweit ersten Open Source-Applikationsserver auf den Markt, der als J2EE 1.4-kompatibel zertifiziert wurde. JBoss beteiligt sich zudem aktiv in den Expert Groups für die Enterprise Java Beans 3.0 (EJB3)-Spezifikation, dem Java Specification Request (JSR) 220, und der Java Business Integration (JBI)-Spezifikation, den JSR 208 Experten Gruppen.

„Für Sun ist diese verstärkte Unterstützung und das Engagement von JBoss für die J2EE-Plattform und ihre Standards sehr wichtig, speziell aufgrund der wachsenden Bedeutung des Unternehmens in seiner Rolle als Technologie-Motor in der Java Community“, erläutert David Bryant, Senior Director of Marketing bei Sun. „Die J2EE-Plattform wird immer mehr zur Plattform der Wahl für alle Entwickler, die sich die Portierbarkeit von Applikationen auf die Fahnen geschrieben haben. Wir freuen und auf die Fortsetzung unserer gemeinsamen Arbeit, um Java-Technologien weiter voran zu bringen und Javas Rolle als wichtigste Entwicklungs- und Anwendungs-Plattform aufrecht zu erhalten.“