Keine Erholung in Sicht

Analyse der PKW-Zulassungen in EU und EFTA für September 2010

- Absatz aller führenden Marken und Modelle leidet immer noch unter dem Auslaufen der Abwrackprämien
- Der europäische Neufahrzeugmarkt bricht im September 2010 um 9,1% ein; seit Anfang des Jahres um 3,2%
- Griechenland mit erheblichen Zulassungseinbußen; Irland im Aufwind
- VW Polo im September einzig erfolgreicher Bestseller

Nach Angaben des internationalen Marktbeobachters JATO Dynamics in Limburg brach der europäische Neufahrzeugmarkt im September weiter ein. Im Wesentlichen ist dafür das Auslaufen der Abwrackprämien verantwortlich.

Ein direkter Vergleich mit dem Vorjahr lässt sich zwar nach Angaben von David Di Girolamo, Leiter von JATO Consult, aufgrund des von den Abwrackprämien beeinflussten Verkaufs nur bedingt anstellen, doch der schwache Absatz auf den fünf großen europäischen Neufahrzeugmärkten Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien im Jahr 2010 ist deutlich. Nach dem Auslaufen der Abwrackprämien erholt sich Europa nun langsam wieder. "Die Frage ist nur, wann sich auch die Bedingungen in den fünf großen Märkten wieder zum Positiven wenden", so Di Girolamo weiter.