Erste Anzeichen der Erholung durch die Abwrackprämie

Daten und Analysen der PKW-Zulassungen in EU und EFTA für Mai 2009

(PresseBox) (Limburg, ) Die groß angekündigte Einführung der Abwrackprämie in vielen europäischen Märkten zeigt langsam positive Auswirkung auf die Verkaufszahlen. Die Marktbeobachter von JATO Dynamics in Limburg sprechen von ersten Anzeichen der Erholung. Obwohl der gesamte europäische Neufahrzeugmarkt im Jahrestotal um 13,1% zurückgegangen ist, stellte dies im Vergleich zum Vormonat eine Verbesserung um 2,4% dar. Der deutsche Markt konnte im Vergleich zu Mai 2008 mit einem Plus von 39,7% einen erstaunlichen Anstieg aufweisen - dies ist im Vergleich zu den Zahlen von April eine Steigerung um 20,3%. Frankreich profitierte auf ähnliche Art und Weise von der verbesserten Kaufkraft im Mai. Hier waren die Zulassungszahlen um 11,8% gestiegen. Eine ebenfalls deutlich positive Entwicklung gegenüber dem Monat April, in dem der Markt ein Minus von 7,1% im Vergleich zum Vorjahr aufzuweisen hatte.

"Wenn Deutschland ein Beispiel für die anderen Märkte ist, in denen ebenfalls die Abwrackprämie eingeführt wurde, könnten wir am Anfang einer Erholungsphase in ganz Europa stehen", sagt David Di Girolamo, Leiter von JATO Consult. "Es ist viel zu früh, um eine Aussage darüber zu treffen, welche Auswirkungen die Verkaufsförderungs-massnahmen haben könnten. Trotzdem ist es in einer Zeit, in der die ganze Branche einen Hoffnungsschimmer benötigt, ermutigend, steigende Verkaufszahlen zu sehen."

Modelle

Der VW Golf dominierte mit einem Verkaufsplus von 32,1% im Vergleich zu dem Monat Mai des vergangenen Jahres weiterhin die Verkaufsrangliste. Mit Ausnahme des dauerhaft erfolgreichen Golfs profitierten vorwiegend die Kleinwagen von der Abwrackprämie und den harten wirtschaftlichen Bedingungen. Der Ford Fiesta war beispielsweise weiterhin stark gefragt (plus 56% im Mai). Ebenso Fiat Panda und Punto sowie VW Polo. Sie alle konnten im Mai verglichen mit dem Vorjahresmonat zulegen.

"Bei den Top-10-Modellen ist es interessant, die Verkaufszahlen mit denen von 2007 zu vergleichen", sagt Di Girolamo. "Damals waren drei Mittelklassemodelle aus dem C Segment und zwei aus dem D Segment unter den ersten zehn, darunter die 3er Reihe von BMW und der VW Passat. Heute hat die Mittelklasse ihren Marktanteil an kleinere Modelle verloren. Dies ist vor allem aktuell auf die Abwrackprämie zurückzuführen, die diesen Trend noch zusätzlich verstärkt hat."

Marken

Volkswagen war im Mai mit einem Anstieg der Verkaufszahlen von 9,3% im Vergleich zum Vorjahr wieder einmal die meist verkaufte Fahrzeugmarke in Europa. Allerdings gingen die Verkaufszahlen im Jahrestotal um 2% zurück. Ford lag auf dem zweiten Platz, während Opel/Vauxhall sich darüber freuen konnte, Fiat den dritten Platz wieder streitig gemacht zu haben. Mit Peugeot waren die ersten fünf Plätze komplett.

Trends

Der deutsche Neufahrzeugmarkt konnte sich weiterhin über den globalen Abschwung hinwegsetzen und sowohl in den monatlichen Statistiken ein Plus von 39,7% als auch im Jahrestotal ein Plus von 22,8% verzeichnen. Zu den Märkten, die im Mai im Vergleich zu 2008 auch einen Zuwachs verzeichnen konnten, gehörten Österreich (plus 4,8%), Frankreich (plus 11,8%), Griechenland (plus 5,1%) und die Slowakei (plus 23,7%). Voraussichtlich werden auch noch andere europäische Märkte durch die mit der Abwrackprämie verbundene Veränderung im Kaufverhalten einen Anstieg ihrer Verkaufszahlen erreichen.

JATO Dynamics GmbH

JATO Dynamics wurde 1984 als internationales Marktforschungsunternehmen für die Auto­mobilbranche mit Sitz in Harrow, England, gegründet. Das Unter­nehmen ist der führende Anbieter von Preis-, Ausstattungs-, Zulassungs- und Verkaufsdaten. Darüber hinaus bietet JATO Dynamics für die Automobilindustrie und den gesamten damit verknüpften Markt verschiedene Produkte zur Unterstützung der Datenanalyse sowie Informations- und Beratungsservices an. Das Un­ternehmen ist in über 40 Ländern vertreten und beschäftigt derzeit rund 400 Marktforscher und Berater. Der Firmensitz in Deutschland befindet sich in Limburg an der Lahn. Besuchen Sie uns auf www.jato.com.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.