Metallbalgkupplungen weiterhin auf den vorderen Plätzen

(PresseBox) (Kleinwallstadt, ) Seit vielen Jahren bewähren sich Balgkupplungen von JAKOB-Antriebstechnik zur spielfreien Drehmomentübertragung in Servoantrieben.

Die Typen KM und KP als montagefreundliche und kosten¬günstige Standardreihen sind mit dem innovativen und servicegerechten Easy-Clamp-System ausgestattet. Es garantiert ein einfaches, mit ausreichendem Passungsspiel versehenes, leichtes Verschie¬ben auf der Welle bei Montage oder Demontage. Die Baureihe KPS mit Spreizkonus ist prädestiniert für sehr kurze Baulängen und integrierten Einbau. Die KSS ist für spezielle, hochgenaue Servo- und Stellantriebe mit sehr geringen Rückstellkräften und hoher Torsionssteife bestens geeignet. Daneben wird die Type KPP, als steckbare Metallbalgkupplung mit spielfreiem Nase-Nut Prinzip, besonders für Blindmontagen benötigt. Distanzkupplungen, für Verbindungen von Achsabständen bis 6 m oder Miniaturkupplungen für geringe Drehmomente ergänzen das umfangreiche Programm der Balgkupplungen, das auch kundenspezifische Anwendungen mit einschließt.

Der mehrlagige Metallbalg verleiht dabei der Kupplung eine sehr hohe Dreh¬steifigkeit. Diese Eigen¬schaft stellt eine hohe Positionier- und Rundlauf¬genauigkeit auch unter schwierigen Bedingungen sicher und garantiert eine absolut spielfreie und damit fehlerfreie Drehmoment¬übertragung zwischen den beiden Wellen. Ein weiterer Vorteil der mehrlagigen Balgausführung ist die Aufnahmefähigkeit großer Wellenverlagerungen bei gleichzeitig kleinen Rückstellkräften.

Die Balg-Nabe Verbindung erfolgt entsprechend der „JAKOB-Fügetechnik“, ein 1974 patentiertes Bördel-Einpressverfahren. Es hat sich als die optimale, spielfreie Verbindung von Aluminium- oder Stahlnaben mit mehrlagigen Edelstahlbälgen erwiesen. Das Übertragungsmoment jeder einzelnen Balglage wird durch das kraftschlüssige Einpress-Fügeverfahren sicher in die Nabe eingeleitet. Dieses Verfahren wird bei den verschiedensten Kupplungstypen eingesetzt.
Im Gegensatz zu Klebeverbindungen ist es auch bei kritischen Betriebs¬bedingungen (-50 bis +300°C, Chemikalien) absolut und unbegrenzt dauerfest.

Sehr hohe Reinheits- bzw. Hygienevorgaben können, wie beispielsweise bei der Lebensmittel- oder galvanischen Industrie, bei Kupplungen aus Aluminium oder Vergü¬tungsstahl Schwierigkeiten heraufbe¬schwören. Hier bietet JAKOB Servo-Balgkupplungen der Baureihe KG komplett aus Edelstahl als geeignete Alternative an. Bei dieser Bauform werden Nabe und Balg mittels eines Mikro-Plasma-Schwei߬verfahrens verbunden. Der Herstellungs¬prozess bringt besondere konstruktive Vorteile wie z.B. die reduzierte Baulänge mit sich. Mit Hilfe einer präzisen Schweißanlage können dauerhafte Verbindungen zwischen Metallbälgen bzw. Well¬schläuchen und Edelstahl- bzw. Stahlnaben mit reproduzierbarer Qualität erstellt werden. Die Schweißverbindung erfüllt höchste Anforderungen, besonders hinsichtlich absoluter Spielfreiheit, hoher Rundlaufgenauigkeit und maximaler Torsionssteife.

Um die, durch Automatisierung und Dynamisierung immer komplexer und teuerer werdenden Fertigungsanlagen zu schützen, bietet JAKOB Antriebstechnik Sicherheitskupplungen der Baureihe SB als Überlastschutz und Drehmomentbegrenzer an. Sie sind die Lebensversicherung für die Maschine, egal ob die Störungen durch unkorrekte Bedienung, einem Programmierfehler, Materialüberlastung oder Werkzeug¬bruch verursacht wurde. Die Baureihe SB ist eine Kombination der seit Jahrzehnten bewährten Ausrückmechanik mit einem torsionssteifen Metallbalg. In einer Vielzahl von Einsatzfällen, besonders als Kollisionschutz in Vorschubachsen von Werkzeugmaschinen, konnten sie ihre Wirksamkeit unter Beweis stellen. Wesentliche Leistungsmerkmale der Baureihe SB sind kompakte Abmessungen, niedrige Massenträgheitsmomente, der Ausgleich von Fluchtungsfehlern zwischen An- und Abtriebswelle bei geringen Rückstellkräften, sowie vor allem eine absolut spielfreie, winkelgetreue Übertragung der Drehmomente aufgrund einer sehr hohen Verdrehsteifigkeit des Metallbalgs und der Kugel-Rastmechanik.

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