Ansprechpartner:in Herr Jan Möller +49 6022 220855

Die wahre Kraft kommt aus dem Inneren

Kraftspannmutter Typ MDA von JAKOB Antriebstechnik GmbH

Mit einem Schraubenschlüssel SW 14 anstatt SW 75

Trotz einfacher, manueller Bedienung mit niedrigen Anzugsmomenten werden mit der neuen Spannschraubentype MDA höchste Spannkräfte erzeugt und durch die selbsthemmende Mechanik maximale Betriebssicherheit garantiert. Während üblicherweise die Mutter M48 mit einem schweren Schlüssel der Schlüsselweite 75mm angezogen werden muss, kann dies mit der MDA-Spannmutter mit einem 14 mm Sechskant-Schlüssel geschehen. Dafür ist natürlich ein besonderes „Innenleben“ erforderlich. Mittels eines robusten Zahnradgetriebes mit spezieller Gleitlagerung wird die Vervielfachung des manuellen Anzugsmomentes erreicht.

Auf dem Prüfstand getestet

Berechnungen sind Voraussetzung, Prüfungen im Dauertest bestätigen die Ergebnisse. So wurden die überarbeiteten Kraftspannmuttern Typ MDA auf einem speziellen Prüfstand einer Dauerbelastung bis 10.000 Lastwechsel unterzogen. Das Ergebnis bestätigt die Erwartungen der Konstruktion, obwohl dem Test härtere Bedingungen vorgegeben waren, als sie später in der Praxis vorliegen.

Optimiertes Innenleben

Die Werkstoffausführung aus Vergütungsstahl, sowie eine korrosionsschützende Oberflächenbeschichtung garantieren eine lange Lebensdauer dieser robusten Spannelemente. Mit den neuen Ausführungen stehen Spannschrauben vom M12 bis M48 und mit Spannkräften bis 180 KN im Standardprogramm.

Drehmomentschlüssel ist hilfreich

Durch die Möglichkeit, mittels eines gängigen Drehmomentschlüssels, das spezifische Anzugsmoment für die jeweils erforderliche Spannkraft relativ exakt zu kontrollieren, kann die Betriebssicherheit zusätzlich erhöht werden.

Ein unbegrenztes Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet der neuen Kraftspannmutter erstreckt sich über alle Felder des Maschinenbaus, in denen große Spannkräfte benötigt oder Schrauben mit größerem Durchmesser eingesetzt werden. Sei es z.B. zum wirtschaftlichen Spannen von Press- und Stanzwerkzeugen oder zur Werkstückklemmung bei der spanenden Bearbeitung. Aber auch im Stahl- und Vorrichtungsbau gibt es universelle Einsatzmöglichkeiten. Die mechanische Spannmutter MDA ist unter normalen Betriebsbedingungen wartungsfrei und in Sonderausführungen bis 400°C einsetzbar.

Website Promotion