CAN Trouble-Shooting - Neues Seminar für Entwickler und Servicetechniker

Unter dem Titel "Analyse von CAN-Netzwerken" bietet IXXAT ab sofort ein neues, eintägiges Seminar für Entwickler von CAN-Geräten sowie für Servicetechniker an.

(PresseBox) (Weingarten, ) In dem Seminar erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die Möglichkeiten und Vorgehensweisen bei der CAN-Bus-Analyse. Dies beinhaltet sowohl die Kommunikationsebene, z.B. bei der Softwareentwicklung für CAN-Geräte und -Netzwerke, als auch die Prüfung auf physikalischer Ebene, z.B. bei der Auslegung und Inbetriebnahme von CAN-Netzwerken.
Zusätzlich werden die Vorgehensweisen zur systematischen und erfolgreichen Fehlersuche und der Beseitigung vorhandener Stör- und Fehlerquellen detailliert vorgestellt und in praktischen Beispielen gezeigt.
Durch den protokollunabhängigen Ansatz, richtet sich das Seminar auch an Anwender von CANopen, DeviceNet und SAE J1939.

Als Ergänzung bietet IXXAT ein CAN-Grundlagen-Seminar an, welches in Kombination gebucht werden kann. Somit können sich die Teilnehmer sowohl CAN-Grundlagen, als auch weiterführendes praktisches Know-How für die Inbetriebnahme und die Analyse in kompakter Form aneignen.

IXXAT bietet in seiner Seminarreihe im Herbst die folgenden Seminare an:

- CAN-Seminar: 20.10.2009
- Analyse von CAN-Netzwerken: 21.10.2009
- CANopen-Seminar: 22.-23.10.2009
- EtherNet/IP-Seminar: 24.-25.09.2009

Diese und weitere Seminare werden auch in deutscher und englischer Sprache als In-House-Seminar angeboten. Weitere Informationen zu den Seminaren finden Sie unter www.ixxat.de.

IXXAT Automation GmbH ist ein führender Anbieter von Produkten und Dienstleistung im Bereich der Datenkommunikationssysteme für die Automatisierungs- und Automobiltechnik. Die Technologieschwerpunkte im Bereich der industriellen Kommunikationssysteme sind Lösungen auf Basis von CAN (CANopen, DeviceNet), Ethernet (ETHERNET Powerlink, EtherNet/IP, Profinet, EtherCAT) sowie TCP/IP mit den zugehörigen Internet-Protokollen. Für automotive Anwendungen sind die Schwerpunkte Lösungen auf Basis von CAN (Diagnoseprotokolle, SAE J1939), FlexRay und LIN. Die Produktpalette umfasst Interfacekarten, Testsysteme, Analysewerkzeuge sowie Protokollsoftware.

IXXAT beschäftigt zur Zeit (07/2009) 80 Mitarbeiter, überwiegend Ingenieure der Fachrichtungen Elektronik/Informatik und verfügt über ein zertifiziertes Qualitätsmanagement nach ISO 9001. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen des In- und Auslands aus dem Industrie- und Automobilbereich.

IXXAT unterstützt die Einführung und Anwendung von Kommunikationssystemen auf Basis von CAN und TCP/IP umfassend, von der Schulung und Beratung, dem Entwurf von Systemlösungen, der Entwicklung von Hardware und Software bis zur Bereitstellung eines umfassenden Produktangebots. Darüber hinaus verfügt IXXAT über die notwendige Erfahrung zur Entwicklung von sicherheitsrelevanter Hardware und Software gemäß IEC61508.