Frisches Obst und Fitnessstudio – Gesunde Mitarbeiter für positive Arbeitsleistung

Die Produktivität eines Unternehmens hängt von der Leistungsfähigkeit und Motivation seiner Mitarbeiter ab. Dies hat das IT-Systemhaus ITworks aus Kenn längst erkannt.

Um die Arbeitsleistung und die mentale Fitness der Mitarbeiter zu fördern setzt das Systemhaus auf Sport und ausgewogene Ernährung.

"Unsere Mitarbeiter verbringen den größten Teil Ihrer Arbeitszeit vor dem PC. Da kommt die Bewegung natürlich zu kurz. Aus diesem Grund möchten wir unsere Mitarbeiter aktiv dabei unterstützen sich in Ihrer Freizeit mehr zu bewegen und sich mal richtig auszupowern". So Christian Heuschreiber, Geschäftsführer des Unternehmens. "Viele Unternehmer denken so wie wir, aber wir wollen es nicht nur beim Reden belassen. Aus diesem Grund zahlen wir für alle unsere Mitarbeiter eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio". So Heuschreiber weiter.

Das Angebot wird von den Mitarbeitern rege wahrgenommen und fördert zusätzlich das Betriebsklima. Als weitere Maßnahme zur Förderung der Gesundheit und der Abwehrkräfte bieten Heuschreiber und Weinand Ihren Mitarbeitern frisches Obst am Arbeitsplatz. „Jeden Montag wird die Obstschale mit frischen Früchten aufgefüllt. Das bringt auch an langen Arbeitstagen nochmal Energie und ist besser als Schokolade oder Fast-Food zwischendurch. Die leichte Ernährung belastet nicht. “ sagt Weinand.

Die Beiden Unternehmer setzen damit einen Trend, den die Mitarbeiter sehr schätzen. Die Obstschale im Büro und die Übernahme der Kosten für das Fitnessstudio sind zudem sinnvolle Investitionen, denn eine ausgewogene Ernährung wirkt sich nachweislich positiv auf die Gesundheit aus. Sportliche Aktivitäten halten die Mitarbeiter fit und die Krankmeldungen verringern sich.