Story Box-ID: 713550

ITP Software Systeme GmbH Am Westpark 1 81373 München, Deutschland http://www.itp-panorama.de
Ansprechpartner:in Herr Jürgen Overhoff +49 89 64910967
Logo der Firma ITP Software Systeme GmbH
ITP Software Systeme GmbH

Mit ITP-PANORAMA komplexe Altsysteme vollständig verstehen

IT-Anwendungen unterliegen einem stetigen Wandel, um gesetzlichen Auflagen oder Marktanforderungen gerecht zu werden. Mit der Arbeitsumgebung ITP-PANORAMA steigert die ITP Software Systeme GmbH Effizienz und Qualität des Application Management

(PresseBox) (München, )
Etwa die Hälfte aller IT-Anwendungen in Unternehmen läuft noch auf Großrechnern. Die verwendeten Programmiersprachen wie COBOL, PL/I, NATURAL oder Assembler veralten, Wissen geht verloren. Je nach Unternehmensgröße sind es viele Millionen Zeilen Source-Code, die aktualisiert oder eines Tages abgelöst werden müssen. ITP-PANORAMA von ITP erlaubt es IT-Architekten und Entwicklern, Anwendungen in kurzer Zeit in vollem Umfang zu verstehen, unabhängig davon, ob sie in alten oder modernen Programmiersprachen erstellt wurden.

Egal, ob Altsysteme gewartet, modernisiert, migriert oder re-designt werden, Voraussetzung für jede Änderung ist das Wissen darum, wie die Geschäftsprozesse durch die Altanwendungen unterstützt werden. "Beispiele aus der Praxis zeigen, dass auch durch den sehr teuren Einsatz externer Beratung nur etwa 60 Prozent der Geschäftsprozesse in den Altanwendungen gefunden werden konnten", weiß Jürgen Overhoff, Geschäftsführer der ITP Software Systeme GmbH, aus Berichten von Kunden, die ITP-Technologie gekauft haben, um ihre Quote auf 100 % zu heben. Erfahrene Software Entwickler würden ohnehin nur dem aktuell ausgeführten Programm-Code trauen.

Es gibt Tools, die eine Impact Analyse durchführen können. Diese zeigt z. B., in welchen Programmen, in welchen Befehlen eine Variable verwendet wird. Das allein reicht aber nicht aus, um die Abbildung von Geschäftsprozessen zu verfolgen. Erst die von der ITP für das Analyse-Werkzeug ITP-PANORAMA entwickelte Datenfluss-Analyse ist in der Lage, den Wertefluss durch Anwendungen und Programme in kürzester Zeit zu berechnen und grafisch anzuzeigen. Dabei werden alle Namensänderungen und Re-defines berücksichtigt.

"Entwickler sparen nach vier bis sechs Stunden Schulung 90 Prozent der heute erforderlichen Zeit, um die Auswirkung einer Änderung auf das gesamte System zu 100 Prozent vollständig und richtig anzuzeigen", sagt Overhoff über die Erfahrungen der Anwender. Es dauert nur zwei bis drei Tage, um bis zu 75 Mio. Zeilen Quellcode zu scannen, alle Aufrufe und Verwendungen über alle Anwendungen hinweg zu prüfen und ein OLAP-HyperCube-"in memory"-Repository aufzubauen, in dem Analysen, Suchen und Selektionen im Durchschnitt weniger als eine Sekunde dauern.

Um zu erfahren, wie transparent und leicht zu verstehen komplexe IT-Anwendungen sein können, können Interessierte den Software-Check von ITP 30 Tage unverbindlich testen. In einer kostenlosen Vorführung vermittelt Jürgen Overhoff den Nutzen von ITP-PANORAMA für alle Strategien für Legacy-Anwendungen - zu vereinbaren unter +49 89 6491-0967 oder JO@itp-panorama.de

ITP Software Systeme GmbH

Die ITP Software Systeme GmbH ist ein 1990 gegründeter unabhängiger Softwareanbieter. Seit dem Jahr 2000 unterstützt sie Architekten und Entwickler bei der Wartung und Modernisierung von Software.

ITP hilft, Applikationen in kurzer Zeit zu verstehen und Änderungen deutlich schneller mit besserer Qualität zu implementieren. Hauptprodukt ist ITP-PANORAMA, eine Suite, die alle gebräuchlichen (alten und modernen) Programmiersprachen, Datenbanken und Betriebssysteme scannen kann. Die Antwortzeiten bei Suchen und Analysen in OLAP-HyperCube-Repositories gebildet aus unbegrenzten Mengen Source Code liegen im Durchschnitt unter einer Sekunde. Dies wird erreicht, weil das Repository seit 2000 im Arbeitsspeicher liegt und keine Zugriffe auf externe Speichermedien erforderlich sind.

Zu den Kunden von ITP zählen international operierende IT-Organisationen in Europa und Amerika, die ihre Individualsoftware selbst warten und modernisieren sowie zunehmend auch Outsourcing-Anbieter, die fremden Code bearbeiten.

Weiterführende Informationen unter www.itp-panorama.de

Wichtiger Hinweis: