Ansprechpartner:in Frau Andrea Grosse +49 7231 14546350

ITML und SAP beantworten Fragen zu ERP & Co.

Spielmacher für Champions

(PresseBox) (Pforzheim, )
Wenn ein mittelständisches Unternehmen schnell wächst, entstehen viele Fragen. Wie bleibt das Geschäft flexibel? Wie können alle Abteilungen perfekt zusammenspielen? Antworten gibt der IT-Dienstleister ITML gemeinsam mit Softwarehersteller SAP jetzt in einer breit angelegten Kampagne. Diese stellt die wichtigsten IT-Trends im Mittelstand vor und erklärt in einem kostenlosen Online-Informationsangebot, wie Unternehmer und Geschäftsführer ihre zentralen Herausforderungen angehen können - etwa das sichere Wachstum. Darüber hinaus erfahren Unternehmer, wie SAP-Partner sie bei der Einführung von Geschäftslösungen unterstützen können. "Die Digitalisierung aller Prozesse verändert die Arbeit und die Geschäftsmodelle in mittelständischen Unternehmen zum Teil erheblich. Wir als SAP-Partner tragen dazu bei, die Komplexität zu reduzieren und schnell Mehrwert zu schaffen", sagt ITML-Projektleiter Ulrich Gauweiler.

Unternehmer zeigen Einsatzbeispiele

Unternehmer können heute ihre zentralen Herausforderungen mit ihrer IT adressieren - etwa wenn es darum geht, einen Zukauf nahtlos in das bestehende Geschäft zu integrieren. Das zeigt etwa das Beispiel der Heimerle + Meule Group aus Pforzheim. Anfang 2013 kaufe der Traditionsbetrieb die internationale Cookson Precious Metal Group und wurde so fast über Nacht zu einem der größten Edelmetallverarbeiter Europas. Die Basis für eine grenzenlos gute Zusammenarbeit hat der Konzern mit der SAP ERP-Anwendung geschaffen. "Wir behalten sämtliche Bestände im Blick, bilden Kursschwankungen exakt ab und erhalten die europaweiten Unternehmenszahlen auf Knopfdruck", sagt Dr. Peter Dorner, Geschäftsführer der Heimerle + Meule Group. "Wir sehen uns ergänzend als eine Art Spielmacher für erfolgreiche Unternehmen. Auch ein Champion braucht immer wieder neue Impulse, um am Ende des nächsten Geschäftsjahres wieder vorne stehen zu können", fasst Gauweiler von ITML das Selbstverständnis des SAP-Partnernetzwerks zusammen.

Weltmeister-Trikots zu gewinnen

Auf einer speziellen Webseite finden Unternehmer ab sofort IT-Einsatzszenarien für ihre Themen. Beispielfälle zeigen, wie andere Unternehmen im Mittelstand bereits IT-Innovationen einsetzen. Einmal pro Woche werden unter allen teilnehmenden Lesern Weltmeisterschafts-Trikots der Deutschen Fußballnationalmannschaft verlost. SAP ist seit über einem Jahr Premium-Partner des DFB-Teams. Als Hauptpreis lockt ein Tag in der Loge des FC Bayer München. "Wie erfolgreich im Sport IT-Innovationen eingesetzt werden können, haben wir im Sommer bei der Weltmeisterschaft erlebt. Das kann als Inspiration für Unternehmer dienen", sagt Gauweiler. Neben ITML unterstützen und bewerben 15 weitere SAP-Partner das kostenlose Informationsangebot.

Weitere Informationen unter:
www.sap.de/champions

ITML ist ein eigenständiger IT-Dienstleister mit Lösungen für die gesamte SAP Business Suite. Das Unternehmen plant, realisiert und optimiert die reibungslose Anwendung neuer und vorhandener SAP-Applikationen - für Kunden im Mittelstand bis hin zu global agierenden Konzernen. Als 7. größtes deutsches SAP Haus mit Gold-Status ist ITML ein wichtiger Partner der SAP Deutschland AG & Co. KG für den Mittelstand. Neben den SAP Lösungen ist ITML der einzige Anbieter, der voll in SAP integrierte CRM Lösungen anbietet. Seit der Gründung im Jahr 1998 wächst ITML kontinuierlich. Derzeit beschäftigt das Unternehmen mit Geschäftssitz in Pforzheim mehr als 150 Mitarbeiter. Weitere Standorte sind Dortmund, Hamburg und Biel in der Schweiz. www.itml.de