Ansprechpartner:in Frau Claudia Stefanizzi +49 89 892623260

itl veranstaltet Kompaktseminar Technische Dokumentation am 3. und 4. Juli 2013 in Kreuzlingen

Praxisnah und kompetent − Das 2-tägige Seminar bietet ei-nen Überblick über die wichtigsten Themen aus der Techni-schen Dokumentation.

itl, der Full-Service-Dienstleister für Technische Dokumentation und Übersetzung, bietet seit fast 30 Jahren Seminare, Trainings und Workshops im Bereich Technische Dokumentation an. Ein regelrechter Klassiker ist das "Kompaktseminar Technische Dokumentation".

Dieses findet am 3. und 4. Juli 2013 jeweils von 09:30 bis 17:30 Uhr bei der itl AG Schweiz in Kreuzlingen statt. Dieter Gust, Leiter Forschung und Entwicklung bei itl, wird den Teilnehmern in dem 2-tägigen Seminar die wichtigsten Themen aus der Technischen Dokumentation praxisnah und kompetent präsentieren.

Das Kompaktseminar richtet sich an Technische Redakteure und technische Über-setzer sowie an alle, die in der Technischen Dokumentation arbeiten und Dokumen-tationsprojekte planen. Grunderfahrungen in Technischer Dokumentation sind hilf-reich, aber nicht notwendig.

Folgende Inhalte werden darin unter anderem behandelt:

- Konzeptionsansätze für Dokumentationsqualität
- Verständlichkeitsmodelle
- Sprachgerecht formulieren
- Lesegerecht formulieren
- Infoelemente und Sequenzierung
- Produkt- und zielgruppenorientiert formulieren: Mentale Modelle
- Prozessorientierung − Kontrollierte Sprache
- Prozessorientierung − Informations-Struktur-Design (ISD): itl-ISD. Strukturdesign mit XML-Augen. Auch ohne XML.
- Visualisierung: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte?
- Benutzerfreundliche Gestaltung: Wie benutzt man Technische Dokumentati-on?
- Die Zukunft der Technischen Dokumentation: Aber bitte mit Videos

Weitere Informationen zum Kompaktseminar Technische Dokumentation in Kreuzlin-gen finden sich unter:

www.itl.ch/...

Die Anmeldung kann direkt über das folgende Online-Formular erfolgen:

www.itl.ch/...

itl AG

1982 gegründet, beschäftigt itl mit Hauptsitz in München und Niederlassungen und Standorten in Stuttgart, Cottbus (DE), Wien, Linz (A) und Kreuzlingen (CH) derzeit rund 100 feste Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen unter anderem Andritz, BMW, Centrotherm, CLAAS, Daimler, Dräger, Epcos, Frequentis, Giesecke & Devrient, Gigaset, Häfele, KEBA, KTM, Merck, Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Rohde & Schwarz, Siemens und viele mehr.

Zu den Kernkompetenzen von itl zählen Übersetzung, Redaktion, Publishing und Consulting, wobei insbesondere Wert auf die Optimierung und Automatisierung der Prozesse im Dokumentlebenszyklus gelegt wird. itl ist aktives Mitglied der tekom, der tecom Schweiz, der Society for Technical Communication STC und des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau VDMA.