itl AG Elsenheimerstraße 65-67 80687 München, Deutschland https://www.itl.eu
Ansprechpartner:in Frau Stephanie Ebert +49 89 892623335
Logo der Firma itl AG

Ist Ihre Dokumentation normengerecht? itl-Workshop am 11. März 2014 in Kreuzlingen

Am 11. März 2014 veranstaltet die itl AG von 9:30 bis 17:30 Uhr einen Workshop zum Thema Normenkonformität unter Berücksichtigung von DIN EN IEC 82079 und Maschinenrichtlinie

(PresseBox) (München, )
In dem Praxisworkshop zum Thema "Ist Ihre Dokumentation normengerecht? Workshop unter Berücksichtigung von DIN EN IEC 82079 und Maschinenrichtlinie" analysieren die Teilnehmer unter anderem ein Beispieldokument anhand der von Dieter Gust, Referent und Leitung F&E, entwickelten 82079-konformen Checkliste und erfahren so praxisnah, ob ihre Technische Dokumentation die Forderungen der DIN EN IEC 82079 und Maschinenrichtlinie erfüllt. Die Checkliste wird allen Teilnehmern im Rahmen des Workshops kostenlos zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus geht Dieter Gust in dem Workshop auch auf die DIN EN ISO 9241 ein und zeigt auf, in welchem Zusammenhang sie mit der DIN EN IEC 82079 steht und welche Bedeutung diese Norm für elektronische Dokumentation hat.

Der Workshop richtet sich vor allem an Entscheider und fortgeschrittene Redakteure und behandelt im Detail folgende Themen:

• Normen und Gesetze: weltweit, EU-weit, national
  • DIN EN IEC 82079 und Maschinenrichtlinie im Schnellüberblick
  • Die 4 Aspekte der Normenkonformität: Inhalt, Verständlichkeit, Gestaltung (Print), Gestaltung (elektronisch)
  • DIN EN ISO 9241 als erst noch zu operationalisierende Norm für elektronische Dokumentation
  • Beispielhafte Analyse von Dokumenten anhand der 82079-Checkliste
Wo?
itl AG Schweiz, Hafenstr. 50 B, CH-8280 Kreuzlingen

Wann?
Dienstag, 11. März 2014, 9:30 bis 17:30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Workshop finden sich unter:
www.itl.ch/...

Die Anmeldung kann direkt über das folgende Webformular erfolgen:
www.itl.ch/...

itl AG

1982 gegründet, beschäftigt itl mit Hauptsitz in München und Niederlassungen und Standorten in Stuttgart, Cottbus (DE), Wien, Linz (A) und Kreuzlingen (CH) derzeit rund 100 feste Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen unter anderem Andritz, BMW, Centrotherm, CLAAS, Daimler, Dräger, Epcos, Frequentis, Giesecke & Devrient, Gigaset, Häfele, KEBA, KTM, Merck, Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Rohde & Schwarz, Siemens und viele mehr.

Zu den Kernkompetenzen von itl zählen Übersetzung, Redaktion, Publishing und Consulting, wobei insbesondere Wert auf die Optimierung und Automatisierung der Prozesse im Dokumentlebenszyklus gelegt wird. itl ist aktives Mitglied der tekom, der tecom Schweiz, der Society for Technical Communication STC und des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau VDMA.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten