Weltrekordversuch im Klimaversprechen

Im Rahmen der weltweit größten E-Mobil-Rallye WAVE TROPHY hat das Team von ITK Engineering heute einen Extra-Stopp an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Rülzheim im Landkreis Germersheim eingelegt, um für das Thema Elektromobilität zu sensibilisieren. Die WAVE wird erstmals von einer weltweiten Schulinitiative zum Thema Klimawandel begleitet: die WAVE Earth. Umweltversprechen, von Schülern individuell formuliert und auf persönliche Grußkarten geschrieben, werden auf Kartenposter geklebt, gesammelt und von den Elektroautos nach Genf gebracht. Vor dem Gebäude der Vereinten Nationen (UNO), auf dem Place des Nations, wird am 17. Juni 2016 in Kooperation mit Guinness Worldrecords dann die Auslegung der Kartenposter erfolgen. Ein Weltrekord soll gebrochen werden: Das weltgrößte Grußkarten-Mosaik mit tausenden von Umweltversprechen. Auf Initiative des Rülzheimer Technologieunternehmens ITK Engineering ‒ mit Unterstützung des Landrats Dr. Fritz Brechtel ‒ haben weit über 1.500 Schüler aus dem Landkreis Germersheim an der Aktion teilgenommen. Allein an der IGS Rülzheim, wo heute die Kartenübergabe an die E-Auto-Fahrer von ITK stattgefunden hat, haben 600 Schüler teilgenommen. Auch die rund 250 Schüler der Grundschule Rülzheim waren mit ihren Grußkarten persönlich vor Ort. Zudem haben Schülerbotschafter der Förderschule in Rülzheim, der IGS Rheinzabern und der IGS Kandel sowie der Realschule Plus Kandel und der Richard-von-Weizsäcker-Realschule Plus in Germersheim ihre Kartenposter mit den Grußkarten ihrer Mitschüler an die Rallye-Fahrer übergeben.

Landrat Dr. Fritz Brechtel ist begeistert von der ITK-Initiative: „Klima- und Umweltschutz sind weltweit und somit auch im Landkreis Germersheim ein wichtiges Thema. Alle Maßnahmen und Initiativen wirken jedoch nur, wenn wir unser Wissen über Klimawandel und Umweltschutz auch an unsere Kinder weitergeben ‒ und das frühzeitig“, machte er bei seinem Impulsvortrag an der IGS Rülzheim vor Lehrern, Politikern und Pressevertretern deutlich.

Auf die Chancen von Elektromobilität verwies Michael Englert, Vorstandsvorsitzender und Gründer von ITK Engineering: „Elektroautos reduzieren die Luftverschmutzung und Lärmbelästigung und erhöhen dadurch die Lebensqualität gerade in Städten enorm. Ein mit Ökostrom betriebenes Elektroauto ist extrem umweltfreundlich. Als Entwicklungspartner der Automobilindustrie ist es unsere Aufgabe, immer energieeffizientere und sicherere Fahrzeuge zu entwickeln. Mit dem Anspruch, CO2-Emissionen weiter zu reduzieren, nimmt die Elektrifizierung von Antrieb und Nebenaggregaten stetig zu. Elektrische Energiespeicher rücken deshalb zunehmend in den Fokus der Entwicklung. Wir unterstützen diesen Prozess, z. B. mit Batteriemanagement- und Reichweitenmanagementsystemen (BMS), Steuergeräteentwicklung und Batterieemulatoren zu Test- und Absicherungszwecken.“

Luc Perraudin, Koordinator der WAVE TROPHY, ging auf das Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit ein: „Nach wie vor gibt es Vorbehalte gegenüber E-Mobilität, die sich hartnäckig halten, obwohl sie zum Teil längst überholt sind. Mit der nunmehr sechsten WAVE TROPHY wollen wir diese Vorurteile aus dem Weg räumen und für die Elektromobilität sensibilisieren. Die mit erneuerbaren Energien CO2-neutral durchgeführte Rallye mit zahlreichen Stopps bei Firmen, Schulen, Universitäten und Sehenswürdigkeiten eignet sich dafür optimal. Die WAVE-Klima-Initiative ist zudem offizieller Bestandteil des UNDP – dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNO).“

WAVE ‒ Eine Initiative für den Klimaschutz

Die WAVE TROPHY ist eine Elektroauto-Rallye mit Fahrzeugen und Teams aus aller Welt, die quer durch Europa führt. Organisiert wird sie vom Elektromobilitätspionier Louis Palmer, der 2007/2008 erstmals mit einem solar-betriebenen Auto die Welt umrundet hat. In diesem Jahr führt die WAVE (World Advanced Vehicle Expedition) vom 10. bis 18. Juni von Bremerhaven an der Nordsee über die Elsässer Weinroute bis nach Genf und Liestal bei Basel. Elektroauto-Enthusiasten aus aller Welt werden mit 70 Elektrofahrzeugen, vom e-Bike über e-Motorräder, e-Autos bis zum e-LKW, teilnehmen und dabei über 1.600 Kilometer zurücklegen.

• Begleiten Sie uns auf unserem Blog bei der größten E-Mobil-Rallye http://wave-trophy.itk-engineering.de/ oder bei Facebook: www.facebook.com/itkengineering
• Über die Teilnahme von ITK an der WAVE TROPHY 2016: www.itk-engineering.de/events/wave-2016
• Mehr zur WAVE: www.wave.earth, www.wavetrophy.com
• Über den Landkreis Germersheim: www.kreis-germersheim.de
• Bildmaterial zum Download unter: https://we.tl/Pe4BKlhBIT

Interview-Angebot:
Sie wollen mehr über die Teilnahme von ITK Engineering an der größten E-Mobil-Rallye der Welt erfahren? Gerne organisieren wir ein telefonisches oder Vor-Ort-Gespräch mit Michael Englert und / oder Jutta Kleinschmidt ‒ die das ITK-Team von Bremerhaven bis nach Mannheim begleitet ‒ auf Anfrage an: presse@itk-engineering.de

www.itk-engineering.de

Die ITK Engineering AG wurde 1994 als "Ingenieurbüro für technische Kybernetik" gegründet und ist ein international tätiges Technologieunternehmen mit Kunden aus den Branchen Automotive, Luft- und Raumfahrt sowie Medizintechnik. Neben maßgeschneiderter Beratung und Entwicklungsunterstützung liefert ITK Engineering Systemlösungen in den Bereichen Software Engineering, Embedded Systems, modellbasierte Entwicklung und Test, Regelungstechnik und Signalverarbeitung. Am Hauptsitz im pfälzischen Rülzheim und an acht weiteren Niederlassungen in Deutschland beschäftigt die AG mehr als 800 Mitarbeiter. Außerdem ist ITK in USA, Japan, Spanien und Österreich vertreten.