Story Box-ID: 802699

ITK Engineering GmbH Im Speyerer Tal 6 76761 Ruelzheim, Deutschland http://www.itk-engineering.de
Ansprechpartner:in Herr Christian Thomas +49 89 8208598334
Logo der Firma ITK Engineering GmbH

Die WAVE 2016 - Elektromobilität zeigt Wirkung!

(PresseBox) (Luzern / Hannover, )
.

- Die größte E-Mobil-Rallye der Welt, die WAVE (World Advanced Vehicle Expedition), ist soeben im Schweizerischen Liestal zu Ende gegangen

- 65 Teams aus 13 Nationen haben die 1.800 km lange Strecke von Bremerhaven nach Liestal erfolgreich hinter sich gebracht

Die diesjährige WAVE, die bereits zum 6. Mal stattfand, hat die Vielseitigkeit der Elektromobilität sowohl im Alltag als auch in der kreativen Nutzung unter Beweis gestellt und zahlreiche Sieger hervorgebracht. Der Gesamtsieg ging an das Team 34 der ITK Engineering AG aus dem pfälzischen Rülzheim, das mit einem BMW i3 und Jutta Kleinschmidt hinter dem Strompedal angetreten sind, gefolgt von Team 14, Sager-Deus aus Hamburg mit einem VW e-Golf und Team Dorstener Arbeit 1 aus Dorsten mit einem VW eT6. Dass nicht alleine Geschwindigkeit und Reichweite entscheidend sein müssen, zeigte die Vielseitigkeit der Einzel-Trophy-Aufgaben: Die Teams mussten Aufgaben zum Thema „Erneuerbare Energien“ lösen, ebenso aber auch Ihren Weg zum Beispiel durch die Schweizer Jura-Berge finden oder einen Blog schreiben und einen E-Scooter-Parcours absolvieren.

„Wir freuen uns riesig, gleich bei unserer ersten Teilnahme die größte E-Mobil-Rallye der Welt gewonnen zu haben! Für uns stand von Anfang an fest, dass die Tour nur als Team zu meistern ist. Vier unserer Mitarbeiter ‒ Rüdiger Hauser, Simon Hillebrand, Martin Hollingsworth und Mark von Bibra ‒ haben sich die Gesamtstrecke aufgeteilt und Etappe für Etappe die unterschiedlichsten Herausforderungen gemeistert, eine echte Mannschaftsaufgabe. Zusätzliche Stärke haben wir mit Jutta Kleinschmidt erhalten, die uns vom 11. bis 13. Juni 2016 als Team-Lead unterstützt hat. Wichtiger als der Sieg ist uns aber, auf die Bedeutung und Chancen von Elektromobilität aufmerksam gemacht zu haben. Als Entwicklungspartner der Automobilindustrie ist es unsere Aufgabe, immer energieeffizientere und sicherere Fahrzeuge zu entwickeln ‒ mit dem Anspruch, CO2-Emissionen weiter zu reduzieren“, sagt Michael Englert, Vorstandsvorsitzender und Gründer von ITK Engineering.

Die WAVE hat erneut namhafte Unternehmen, Institute, Pioniere und teilnehmende Verbände unter einem gemeinsamen Dach vereint, um die Elektromobilität in das öffentliche Bewusstsein zu verankern.

Das Prinzip der umweltverträglichen Nachhaltigkeit spielte dabei eine besonders große Rolle: Im Vorfeld weltweit kontaktierte Schulen haben die Möglichkeit wahrgenommen, der Pariser Klima-Konferenz vom Dezember 2015 Nachdruck zu verleihen, indem zehntausende Schülerinnen und Schüler textlich und grafisch gestaltete Klimaversprechen abgegeben haben, die zu einer klimaverträglicheren Zukunft beitragen mögen. Diese 25.000 gesammelten Kärtchen sollten bei der nächsten UN-Klimakonferenz im November 2016 in Marrakesch zum größten Grußkarten-Mosaik der Welt ausgelegt werden.

Höhepunkte gab es bei der diesjährigen WAVE zahlreiche: der Start am Klimahaus in Bremerhaven, in Dörentrup ein Vortrag von Franz Alt, die Fahrt hoch zum autoverkehrsfreien Hermannsdenkmal mit dessen Umrundung durch WAVE-e-Fahrzeuge, der Besuch zahlreicher innovativer Unternehmen, der Bundesplatz in Bern und als Höhepunkt der Empfang bei der UNO in Genf, wo alle Autos auf dem „Place des Nations“ so geparkt wurden, dass sie - aus der Luft aufgenommen - die Schriftzeichen „1,5 C“ ergaben. Denn gemeinsam hatten alle Teilnehmer ein Ziel: Ein Zeichen zu setzen für den Klimaschutz, dass die von der UNO vorgegebene Erderwärmung die 1,5-Grad-Marke nicht übersteigt!

Die nächste WAVE findet im Juni 2017 statt und wird dann die Alpen erobern.

Weitere Infos: www.wavetrophy.com

Wichtiger Hinweis: